T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Größenunterschied 6-Zellen zu 9-Zellen Akku beim T400

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

ich habe bei meinem T400 einen 6-Zellen Akku, der mir ca 3 Stunden Akkulaufzeit liefert.
Das ist doch etwas kurz.
Nun gibt es ja den 9-Zeller.
Aber da schon der 6-Zellen raussteht, muss ja der 9-Zeller ein Monster sein.
Könnte mir vielleicht jemand ein Bild eines T400 mit 9-Zellen Akku geben und noch besser wäre ein Vergleich mit 6-Zellen.

Gruß
Christopher
 
http://www.thinkpads.com/wp-content/uploads/2010/02/lenovo_thinkpad_t61_t400_batteries.jpg

3 Stunden mit 6-cell kann fast nicht sein. Ich komme mindestens auf 4. Was machst du mit deinem TP? Filme gucken? Videobearbeitung?
Bei Officearbeit sollten 4 Stunden schon drin sein, es sei denn dein 6-cell hat nicht mehr die volle Kapazität.
Bei 55 Wh Kapazität (6-cell) und 3 Stunden Laufzeit hieße das, dass du im Schnitt 18 Watt verbrauchst!
Normal wären bei einfachem Surfen und Office so 12-14 Watt.

Grüße
bassplayer

EDIT:
der 9-cell (FRU 43R2499) hat 84 Wh, sodass du mit deinen 18 Watt auf 4,5 Stunden kämst. Bei "normalem" Verbrauch von 13 Watt wären es sogar knapp 6,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, genau da habe ich gesucht.
Oh, die 3 STunden können gut sein:
-Akku ist 3 Jahre alt und hat nurnoch 80% Kapazität
-Es ist ein T statt ein P Core2Duo verbaut
-Es hat kein LED-Display

Gruß
Christopher
 
Okay, wenn der Akku nur noch 80% Kapazität hat, sieht die Rechnung realistischer aus: 44 Wh bei 3 Stunden Laufzeit = 14,6 Watt Verbrauch.
Finde ich immer noch etwas viel, liegt aber im tolerablen Bereich und hängt stark von deiner Nutzung ab. Bei hoher Displayhelligkeit, WLAN und mehreren Tabs im Browser kommt man da schon hin.
Ich habe auch ein T (ein T5870), dafür ein LED Display und komme im idle auf ca. 10 Watt (mit Glück etwas weniger), bei normaler Benutzung aber auch auf 13 - 14 Watt.

Musst du dir halt überlegen, ob du das 9-cell Monster mit dir rumschleppen willst. Von den Abmessungen macht es nicht sooo viel aus, das Gewicht ist halt deutlich höher.

Grüße
bassplayer
 
Ja, so etwas zeit der Energiemanager auch an 13-16Watt.
Ich habe einen T5900 (gleichwertig zu deinem) und immer eine realtiv hohe Helligkeit, da ich sonst das LED meines X201s gewöhnt bin.
Und vielleicht ist nicht alles in Vista optimiert...

Gruß
Christopher
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben