R500 GPU-Temperatur (Wärmeleitpaste?)

schoerg

Active member
Themenstarter
Gehört auf den Grafikchip eine Wärmeleitpaste? (ATI)

Habe damals in meiner Reinigungsaktion einen Tropfen drauf gegeben, jetzt hab ich mal wieder ein Spiel gesstartet, Temperatur ging teilweise über 100° C.

Also am besten keine drauf?

Da gehört zwingend Paste drauf! Aber wenn du an die 100°C kommst ist da was mächtig faul bzw. der Kühler scheint beinahe keinerlei Kontakt mit dem DIE der HD3470 zu haben.

Also nochmal Kühler runter, und nachschauen ob überhaupt irgemndwas von der Paste am Kühler klebt.

Schau überhaupt mal, ob das Wärmleitpad drauf ist. Wenn nein, in der Bucht kaufen. Dort bekommst Du auch Wärmeleitpaste (am besten von Arctic).

Da das R500 meinem T500 in Sachen Kühlsystem ähneln sollte, wird im R500 kein Pad für die GPU zu finden sein (und das ab Werk). In den älteren Serien wurden bis hin zum T61 (oder nur T60) Pads genutzt, nicht jedoch bei den R/T4**/5**. Gern lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren, wenn ich das gerade verwechseln sollte...

Also im R400 sind für CPU und GPU Wärmeleitpads verbaut, und das auch in unterschiedlichen Dicken. Gibt doch eine PDF mit Ersatzteillisten und Bauanleitung für die R Serie darin stehen glaube ich auch die korrekten dicken der Pads. Die müssen glaube ich recht dick sein.
Habe damals meine CPU aufgerüstet, leider ist dabei ein wenig vom Pad an der GPU hängengeblieben, habe dies dann einfach mit zäher Wärmerleitpaste aufgefüllt. Würde das aber nur bei kleinen Stellen machen. Denn so ein Pad ist ca. 2mm dick, da würde die Paste irgendwann rauslaufen.

Ach Gott, wenn das, was ab Werk dabei ist Gesetz wäre würden wir alle alt aussehen. Habe neulich erst bei meinem X61 noch die Schutzfolie des Wärmeleitpads verbaut gefunden, ich glaube nicht, dass der Designer das so geplant hat...:facepalm:
Paste oder Pad muss sein, dünneres Pad = beser als gar kein Pad. Schutzfolie entfernen!

Hab den Lüfter erstmal enstaubt, dann nochmal getestet.

Momentan läufts noch ohne Abschaltung bei: GPU 103 °C und der GPU Diode bei 109 °C.

Allerdings ist die Tastatur nicht drauf.

Sicher, dass das °Celsius statt °Fahrenheit sind?:whistling:
Wo Du die Tastatur sowieso runter hast würde ich an Deiner Stelle jetzt Nägel mit Köpfen machen! Also frisch ans Werk!
Was Du gerade tust ist vergleichbar mit einem Test, wie lange Dein Auto ohne Öl läuft.

Sicher, dass das °Celsius statt °Fahrenheit sind?:whistling:
Wo Du die Tastatur sowieso runter hast würde ich an Deiner Stelle jetzt Nägel mit Köpfen machen! Also frisch ans Werk!
Was Du gerade tust ist vergleichbar mit einem Test, wie lange Dein Auto ohne Öl läuft.

Wenns Fahrenheit wären, dann hätte die GPU 8 °C im Leerlauf. :D

Nope. 100°F entsprechen ~40°C, was (wenn man mit der ständig vorkommenden Abweichung von +/- 20% rechnet) ein guter Wert für ne leerlaufende GPU wäre.
Mit was liest Du die Temperaturen aus, wenn man fragen darf?

Nope. 100°F entsprechen ~40°C, was (wenn man mit der ständig vorkommenden Abweichung von +/- 20% rechnet) ein guter Wert für ne leerlaufende GPU wäre.
Mit was liest Du die Temperaturen aus, wenn man fragen darf?

Doch doch:

Wenn die Temperatur in Fahrenheit angegeben wäre, wären 47 °F eben 8 °C.
Die Leerlauftemperatur lag bei ca. 47 °C, die unter Last bei über 100 °C.

Gemessen mit AIDA64.

https://www.dropbox.com/sh/dig0hthkll1hjui/bA6M_E3Wwb/20120417_162204.jpg

https://www.dropbox.com/sh/ajrcbgzp7x04uta/6BY5RWbjNG/20120417_162035.jpg

Wie man sieht war sowohl Pad als auch Paste vorhanden. :facepalm: Kommando zurück, dass war ein anderer Chip.

Auf der ATI war offenbar garnix drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay!:)
Kein schöner Anblick übrigens. Das interne Schulungsvideo für Werksmitarbeiter zum Auftragen von Wärmeleitpaste findet sich vermutlich hier. :eek:
Wärmeleitpaste + Pad? :facepalm:
Ich vermute, dass 2 Chips mit Paste & 1 (die GPU) mit Pad versehen werden sollten. Knapp daneben ist auch vorbei!
Was der "andere Chip" wohl ist? Southbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird wohl der Fall gewesen sein, habe nun auf die ATI Paste rauf, auf die Southbridge nen kleinen Tropfen.

Beide Sensoren messen nun 53 und 55 °C. Southbridge hat wohl keinen Sensor, Northbridge liegt bei 22 °C.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben