GPU Temp auslesen

Seba2904

New member
Themenstarter
Hi ich bin nun auch stolzer Besitzer eine T60 mit ATI X1400. Nun würde ich gern wissen wie ich denn die Temperatur auslesen kann? Normal ging das doch immer im ATI Catalyst Control Center.Da finde ich aber nicht und Everest kann sie auch nicht auslesen?!?!?

Any ideas???

Danke für eure Hilfe! :D

Und was willst Du nach dem auslesen der Temperatur mit diesen Werten machen...? - auch mal hier posten wie viele andere :D

warum seit ihr denn immer so scharf auf die Temp. Werte???

Gruß -elektriker-

Wenn man die Temperaturwerte kennt, kann man anfangen sich Sorgen zu machen. Ganz einfach.
Gruß mitlattus

Welche Kenntnisse hast du denn, dass Du beurteilen kannst, dass es sich um einen Fehler/Problem handelt? - Und wie hoch in °C sind denn die "richtigen" Werte und ab wann sind diese werte ein Fall für die Garantie-Anfrage - (denn sonst was dran machen, kann man ja doch nicht (diese Lüfter-Tools-Dinger sind so Hilfreich, wie Schmerztabletten bei Zahnschmerzen... sie beseitigen die Nebenwirkungen, nicht jedoch die Ursache... - Sinnvoller ist es eine Wollmaus aus dem Lüfter zu entfernen und alles normal zu lassen...)

Solange mir der Bildschirm nicht einfriert mach ich mir keine Sorgen, mein Gerät ist dafür konstruiert worden benutzt zu werden. Und dass mir das Gerät nicht zusifft, darauf achte ich schon von Natur aus. Außerdem habe ich Garantie.

Man beachte: man != ich

Sollte jedoch eine Softwarelösung zur Lüftersteuerung zum Einsatz kommen, macht es schon Sinn sich um Temperaturwerte zu kümmern.

Gruß Mitlattus

Also ich benutze Everest Ultimate Edition zum Auslesen der Temperaturen. Zwar kann es nicht die GPU Temperatur auslesen jedoch jede menge andere. Die Temperaturen werden unten rechts in der Schnellstartleiste (oder wie das ding sonst heißt) angezeigt. Eigendlich recht nützlich. Lasse mir nebenbei noch die CPU Taktrate, die Speicherauslastung und die Corespannung anzeigen.
Wofür man das braucht und ob es sinnvol ist ist eine andere Sache. Ich selbst benutze kein Fancontroll, finde jedoch die Temperaturanzeigen ganz interessant. Schließlich sind die Sensoren ja nicht umsonst vorhanden.

Es hat mich einfach interessiert wie die Temp werte so sind, weil mein Lüfter doch recht läufig bzw. immer läuft. NHC gibt mir aber leider auch keine GPU Temp. irgendwas stimmt da nicht!?!?

Seba

Original von Seba2904
Es hat mich einfach interessiert wie die Temp werte so sind, weil mein Lüfter doch recht läufig bzw. immer läuft. NHC gibt mir aber leider auch keine GPU Temp. irgendwas stimmt da nicht!?!?

Seba

Du brauchst das ACPI-Script zu NHC

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben