GPU überhitzt bei Grafikbelastung

madaed

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem R60 (UL1DXGE [2GB]):
Immer wenn ich meine Grafikkarte etwas in Anspruch nehme (3D-Spiele, Rendern, usw.) überhitzt die GPU, was im Extremfall dazu führt, dass der Bildschirm einfriert (welch Ironie :(). Da hilft man nur Kaltstart...

Habe jetzt auch mal tpfancontrol ausprobiert, was mir meine Vermutung, dass es an der Hitze liegt auch bestätigt hat: knapp über 80°C bei Grafikbelastung.

Ich habe auch die Vermutung, dass irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Denn selbst wenn ich den Lüfter per tpfancontrol auf höchste Stufe reguliere, höre ich ihn kaum. Das Programm zeigt mir eine Lüfterumdrehung von etwa 3600 - 3800 RPM an. Ist das denn ein normaler Wert für die höchste Stufe? Kann auch sein, dass mein Gehör mich täuscht. Hab immer recht viele Nebengeräusche hier, so dass es nicht ganz einfach ist, das Lüfergeräusch zu "isolieren".

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun? Noch hab ich auch Gewährleistung ohne Beweislast (Kauf ist deutlich weniger als ein halbes Jahr her).

Danke im Voraus!

Also auf größter Stufe sollte er schon mit mehr als 3800 U/min drehen

Mit max. 3800 U/min dreht mein Lüfter ebenfalls, das ist ne normale Geschwindigkeit. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, der Rechner schmierte regelmäßig ab wenn man ihn belastete. Letztendlich war es bei mir eine defekte Lüftersteuerung sowie ein defektes Mainboard.

Hi,

bei mir war es ähnlich, bei längerer hoher 3D-Belastung traten erst Bildfehler auf und später kam es auch immer mal dazu, daß der Rechner einfror. Ein Austausch des Mainboard durch den Lenovo-Service hat's behoben.

Grundsätzlich muss das ja nu nicht berdeuten, das da was überhitzt ist. Machmal hat man eben einfach nen Montagsrechner oder eben Grafikkarte.
Wenn nen bissel staubsaugen und reine machen am Lüfter nicht hilft oder man damit eben nicht leben kann bleibt nur das Einschicken oder rumbasteln.

Meiner Meinung wird wohl wenn der Speicher schuld sein, der Teils garnicht gekühlt ist. Die GPU dagegen hängt wenn auch nicht gerda kühl am Lüfter und da hilft dann das Auslesen der Temp wenig, wenn diese nicht die Fehlerursache sein sollte.

Wer Spaß am Basteln hat kann DAS hier ja mal ausprobieren.

MfG Eric

Original von Eric
Grundsätzlich muss das ja nu nicht berdeuten, das da was überhitzt ist. Machmal hat man eben einfach nen Montagsrechner oder eben Grafikkarte.
Wenn nen bissel staubsaugen und reine machen am Lüfter nicht hilft oder man damit eben nicht leben kann bleibt nur das Einschicken oder rumbasteln.

Meiner Meinung wird wohl wenn der Speicher schuld sein, der Teils garnicht gekühlt ist. Die GPU dagegen hängt wenn auch nicht gerda kühl am Lüfter und da hilft dann das Auslesen der Temp wenig, wenn diese nicht die Fehlerursache sein sollte.

Wer Spaß am Basteln hat kann DAS hier ja mal ausprobieren.

MfG Eric

Würde ich niemandem raten. Habe ja auch ein T60p und bei mir war schon 2x das Mainboard kaputt. Folglich sind Basteleien dieser Art der Supergau, denn ich kann mir nicht vorstellen dass andere T60p-Mainboards fehlerresistenter sein sollen als die beiden die ich hatte.
Zumal die Aktion laut Autor ja auch nichts gebracht hat, nur die CPU-Temp ist geringer, was man aber mit NHC viel eleganter lösen kann, und vor allem ohne Garantieverlust.

Bei mir hat man auch immer wieder behauptet der Speiche sei schuld. Aber Irrtum, dieser erwies sich als das einzige was an meinem Notebook noch nicht getauscht wurde. Heutiger RAM ist durchaus robust und verträgt auch ungekühlt hohe Temperaturen. Sieht man auch daran wie viele Jahre Garantie die Hersteller inzwischen geben. 10 Jahre sind da keine Seltenheit. Von einem Mainboard, einer CPU, oder einer Grafikkarte mit 10 Jahren Garantie, habe ich aber noch nie gehört.

Sollte vielleicht noch nen Nachtrag zum Thread machen... Die Graka is schon auch nen par Grad kühler jedoch fand ich damals den Aufwand dafür unverhälnismäßig.
Nach nun einiger Zeit im Betrieb mit dieser "Bastelei" kann ich erfreut berichten, dass das System vielleicht nur diese par Grad kühler ist jedoch um einiges stabiler läuft. Keine Bluescreens, keine Freezes, nix. Und das bei den Sommerlichen Temperaturen.

Zumindest für den Prozessor kann man leicht die andere Paste aufsetzen und dies auch flott wieder ändern. Da Prozi und Graka an einem Kühler hängen sollte die Graka und der Chipsatz auch davon profitieren dürfen.
Wegen Garantie etc kann man sich T42p allerdings nur anschließen...

MfG Eric

Naja, das sollte eigentlich der Normalfall sein dass man keine Bluescreens hat, auch unter Vollast und bei sommerlichen Temperaturen, also bis zur Obergrenze der angegebenen Umgebungstemperatur, ich glaube es waren 35°C.

Isses ja nur leider nicht. Denn irgendwie kennt die Bluesceens nu schon jeder. Mein Desktop Rechner is heut erst wieder eingefroren... Und dabei war die CPU zu dem Zeitpunkt mit 56 Grad nicht übermäßig heiß.

Manchmal isses eben einfach nur nen Montagsrechner. Und ich glaub fast alle Core Duos beim T60 sind dat, Montagsrechner. Oder wir eben mal was die Kühlung betrifft die ungefragten Beta-Tester.

MfG Eric

Original von Eric
Isses ja nur leider nicht. Denn irgendwie kennt die Bluesceens nu schon jeder. Mein Desktop Rechner is heut erst wieder eingefroren... Und dabei war die CPU zu dem Zeitpunkt mit 56 Grad nicht übermäßig heiß.

Manchmal isses eben einfach nur nen Montagsrechner. Und ich glaub fast alle Core Duos beim T60 sind dat, Montagsrechner. Oder wir eben mal was die Kühlung betrifft die ungefragten Beta-Tester.

MfG Eric

War bei mir doch genauso, erst nach dem 2. Mainboardtausch waren die Bluescreens verschwunden, beim ersten Tausch hatte man mir doch tatsächlich ein gebrauchtes und offenbar defektes Mainboard eingebaut! Anschließend weigerte Lenovo sich beharrlich nochmals zu tauschen! Bin aber hart geblieben und nach Wochen haben sie nachgegeben. Danach lief alles wie am Schnürchen! Am System wurde sonst nichts geändert! Nur beschweren bringt nix, ihr habt Garantie, nehmt die in Anspruch! Nur so lernt es Lenovo!

So jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort.

Ich hab auch das mit der überhöhten Temperatur an der GPU. Wollte mal testen, was so geht und hab 3DMark 2005 gestartet. Folge: nach dem ersten Test (ca. 3-4 Min.) hatte die Grafikkarte eine Temperatur von 95° und NHC leitete das Herunterfahren ein. Als ich 3DMark beendet hatte ging die Temperatur mit einem Schlag auf 75° runter und senkte sich dann langsam weiter ab. Das ist doch nicht normal, oder?
Die Temperatur wird bei mir von NHC ausgelesen. Ich hab auch mal mit FControl getestet; das hat die gleiche Temperatur angezeigt.

Ach ja, ich habe einen R50p (Pentium M 1700MHz, 1,5GB, ATI Mobility FireGL T2).

Bleibt da nur noch das einschicken???

Gruß Daniel

Original von JackDaHorney
So jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort.

Ich hab auch das mit der überhöhten Temperatur an der GPU. Wollte mal testen, was so geht und hab 3DMark 2005 gestartet. Folge: nach dem ersten Test (ca. 3-4 Min.) hatte die Grafikkarte eine Temperatur von 95° und NHC leitete das Herunterfahren ein. Als ich 3DMark beendet hatte ging die Temperatur mit einem Schlag auf 75° runter und senkte sich dann langsam weiter ab. Das ist doch nicht normal, oder?
Die Temperatur wird bei mir von NHC ausgelesen. Ich hab auch mal mit FControl getestet; das hat die gleiche Temperatur angezeigt.

Ach ja, ich habe einen R50p (Pentium M 1700MHz, 1,5GB, ATI Mobility FireGL T2).

Bleibt da nur noch das einschicken???

Gruß Daniel

Sowohl die von Dir angegebene Temp. der GPU bei Grafikbelastung sowie dass die Temp nach kurzer Zeit wieder absinkt, ist sehr wohl normal!

Wow! Danke für die schnelle Antwort.

Weiß dann vlt noch jemand, wo bei der grafikkarte dann die kritische temperatur ist? In NHC ist eingestellt, dass wenn ein Komponente 95° hat das System heruntergefahren wird. Ich hab also dann die Möglichkeit entweder diese Temperatur zu erhöhen (bloß wie hoch??) oder die GPU nicht von NHC auslesen lasse...

Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß Daniel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben