GPT-Schutzpartition

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

folgendes Problem:
Ich habe eine alte 2,5"-IDE-HDD in einem externen Gehäuse verbaut. Sie wird einwandfrei erkannt - soweit, so gut.
Nun habe ich sie unter Win 7 Pro x64 formatiert und eine NTFS-Partiton erstellt, auf die dann Daten kamen.
Unter Win 7 wird die HDD weiterhin problemlos erkannt und kann genutzt werden.

Wenn ich sie nun aber an ein Gerät mit Win XP x86 anschließe, dann wird die HDD zwar erkannt aber nicht im Explorer angezeigt.
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir dann ein Laufwerk ohne Bezeichnung, welches eine "GPT-Schutzpartition" enthält.

Frage: Wie kann ich unter XP auf die Daten zugreifen bzw. die externe HDD OS-übergreifend nutzen?
Und warum kommt bei einer Formatierung/Partitionierung unter Win 7 X64 sowas raus?

Danke und Gruß,
Jonny

@Jonny:

Sollte vorangegangener Versuch gescheitert sein, kannst Du ja mal versuchen, die externe Platte mittels Windows XP auf NTFS zu formatieren. Danach müsste sie ja auf beiden Systemen (Win XP & Win 7) lesbar sein. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Die Frage, wieso dies überhaupt geschehen konnte, kann ich Dir auch nicht beantworten *strange*. Ist mir auch noch nie untergekommen.

Gruss Uwe

Also:

Der Versuch mit diskpart funktioniert nicht und bricht mit der Meldung "Der angegebene Datenträger kann nicht in MBR-Format konvertiert werden. Wählen Sie einen leeren GPT-Datenträger für die Konvertierung." ab.

Der zweite Vorschlag scheitert daran, dass Win XP x86 die HDD anscheinend IMMER als GPT-Datenträger erkennt.
Auch dann, wenn ich sämtliche Partitionen unter Win 7 x64 lösche und erst dann an das XP-System anschließe.

Nur unter Win 7 x64 funktioniert weiterhin alles problemlos.
Das kann aber ja nicht Sinn der Sache sein...

Danke dennoch für deine Vorschläge, Helios!
More ideas, anyone? :)

Gruß, Jonny

du musst nicht nur die Partitionen löschen, sondern auch den Partitionierungstyp auf MBR umstellen. Das kannst du unter XP mit diskpart machen, nachdem du unter Win7 die Partitionen entfernt hast. Wenn das auch nicht klappt, kannst du ja unter einem Livelinux mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=8M
die Platte mit Nullen überschreiben, damit du sie unter XP neu initialisieren kannst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben