GPS wird nicht gefunden

peter2pc

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo,

als stolzer Bezitzer eines T410s NUK3AGE freue ich mich über dieses tolle Notebook. Einzig bekomme ich die GPS-Funktion der eingebauten Qualcomm Gobi 2000 WWAN-Karte nicht zu laufen.

UMTS-Surfen funktioniert soweit, wenn ich eine SIM einstecke. Wenn ich nun die Software ThinkVantage GPS öffne, wird auf dem COM-Port des Gobi 2000 NMEA's nach Sateliten gesucht, nur findet er keine. Die Treiber sind alle auf aktuellem Stand.

Ist hier noch etwas falsch eingestellt, läuft evtl. der Treiber nicht richtig, oder gibt es überhaupt jemanden, der unter Windows 7 64-Bit GPS-Empfang hat?

Danke und Gruß
 
befindest du dich drinnen? wenn ja, könnte es sein, dass dort der empfang zu schwach ist. in dem falle solltest du es am besten noch mal draußen testen
 
Ich habe es auch draußen versucht, bestimmt eine viertel Stunde...

Ich befürchte eher, dass es ein Software/Treiber Problem ist. Beim Suchen im Internet wird immer wieder von Problemen berichtet, die in Zusammenhang mit der gobi 2000 und Win 7 64 Bit stehen.

Hat denn einer von euch in der Konstellation (T410s / Gobi 2000 / Win7 64) Empfang?

Vieleicht bediene ich ja aber auch die Software falsch (siehe Bild) :S

 
Was die GPS-Software angeht, habe ich keine Erfahrung und kann nichts beitragen.
[quote='peter2pc',index.php?page=Thread&postID=831442#post831442]Ich habe es auch draußen versucht, bestimmt eine viertel Stunde... [/quote]Aber 15 Minuten reichen unter Umständen nicht aus: Selbst unter optimalen Bedingungen braucht es für den allerersten Satfix IIRC maximal 12 oder 15 Minuten. Wenn es dann nicht beim ersten Versuch klappt, braucht es im worst case wieder 15 Minuten. Bei dem Wetter würde ich mich noch ne Stunde mit dem Thinkpad und einem Bier in die Sonne setzen. :)
 
Das mit Bier und Sonne ist eine gute Idee :D


Bei der Software wundert mich nicht, dass der Fix lange dauert, erher dass auch keine Sateliten empfangen werden, die auf den "Notenlinien" unter der Weltkarte in der Software auftauchen. Hier mal ein im Internet gefundenes Bild, wie es unter Empfang aussieht...

3130070845_63fd6deded.jpg
 
Stimmt, erinnere mich gerade an mein Nokia 5800 und seine erste Sat-Suche. Da gab es nach ein paar Minuten zumindest einen Balken/Satelliten, der empfangen wurde. Immerhin etwas - insgesamt braucht es ja mindestens 3 oder 4 Satelliten für die korrekte Bestimmung.
 
also ich hatte bis vor kurzem ein T400 mit der Ericsson Karte integriert. Ich hab es partout nicht geschafft eine Position zu ermitteln. Es kam immer irgendetwas mit "Sattelliten...bla...in Bearbeitung". Auch nach über 30min.

Jetzt bin ich stolzer besitzer eines T410 2912-W1C, bei dem ich die Gobi Karte nachgerüstet habe. Auch hier läuft Windows 7 x64 und ich habe nach wenigen Minuten an gleicher Stelle Satellitenempfang und Position. Ich muss aber dazu sagen, dass die Sim-Karte eine andere ist, aber ich bezweifel auch irgendwie, dass es daran liegen soll. (vorher klarmobil, jetzt o2)
 
es kann durchaus an der sim liegen, wenn der empfänger agps unterstützt. dann erhält er nämlich vom mobilfunknetz hilfsdaten, wie z.b. den sogenannten almanach mit den bahndaten der satelliten. diese daten erhält der empfänger auch von den satelliten selber, aber es dauert länger, bis er alle nötigen daten zusammen hat.
es kann sein, dass nciht jeder mobilfunkanbieter diese daten zu verfügung stellt.
 
Moin,

habe auch mal eben spontan mein Gobi-GPS ausprobiert am T410 NT93FGE. Auch wenn der Chip nicht der beste ist, so taugt der Empfang doch einigermaßen. Bis nen brauchbarer Fix da ist, dauerts halt etwas. SIM Karte ist bei mir die mitgelieferte Vodafone, die allerdings nicht aktiviert ist beziehungsweise funktioniert. Macht auch keinen Unterschied, ob WWAN aktiviert ist oder nicht.

Achja, Windows 7 Professional 64bit, nicht von Lenovo "enhanced" ;)
 
Es klappt nun, juchhu 8o

Was ich getan habe, ist dass ich die SIM-Karte meines Handys benutzt habe, welches per UMTS daueronline ist. Wie von mir vermutet hat ThinkVantage GPS beim suchen eines Fix die aktuell empfangenen Satellieten mit Empfangsqualität angezeigt. Nach 2 Minuten gab es dann einen Fix.

Wo es jetzt wieder wunderlich wird, ist dass ja die Gobi 2000 im Gegensatz zu der Ericsson zum GPS-Empfang keine SIM-Karte benötigt. Nachdem ich einen Fix hatte und die SIM-Karte entfernt habe, wird ein erneuter Fix in Sekunden gefunden. Scheinbar muss die GPS-Funktion mit einer SIM-Karte und einer GSM/UMTS-Datenverbindung "initialisiert" werden... ?(
 
verrückt, das würde erklären warum es bei mir mit der ein karte lief und mit der anderen nicht.
 
Hier mal ein Update: Ich habe gerade mal meine alte im SIM im neuen T410s (bei dem GPS ja läuft) getestet. Ich hatte zuerst meine o2 SIM drin und als ich anschließend die klarmobil SIM reingelegt habe war auch der Fix nach wenigen Sekunden da. Also Notebook neugestartet und noch mal probiert. Jetzt hat es wieder eine Weile gedauert, aber letztenldich habe ich einen Fix bekommen.
 
mit der zeit könnte die dauer bis zum fix länger dauern, da der almanach veraltet ist und erneut aus dem gps-signal herausgefischt werden muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben