GPS Modul / Antennen für T400 und X60

jim.ko

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch bezüglich GPS in Thinkpad Notebooks...

Die neueren Thinkpads [z.B T400] haben ja immer 2 Kabel an den mini-PCI Steckplatz für das UMTS-Modul verlegt, wobei die älteren [z.B X60] nur ein Kabel dorthin verlegt haben.
Manche UMTS-Karten haben dann auch nur 1 MAIN-Anschluss [z.B Sierra MC8755] und andere wiederum einen MAIN-Anschluss und einen AUX-Anschluss [z.B Ericsson F3507g].

Meine Fragen an euch:
  • Ist der AUX-Anschluss immer für die GPS Antennen [habe irgendwo gelesen, dass GPS und UMTS auch die selben Antennen benutzen könnten]
  • Wenn die Karten einen AUX-Anschluss haben, haben sie dann automatisch internes GPS [statt nur A-GPS]
  • Hat das T400 immer GPS-Antennen und gibt es X60 mit GPS Antennen?
  • Unterstützen alle UMTS-Karten immer A-GPS, da es ja Netzbasiert ist
danke euch vielmals für jede Hilfe
 
Nein leider nichts davon. Die Main und Remote Antenne werden tatsächlich nur für den UMTS Empfang verwendet. Ähnlich wie beim W-Lan. Dabei kann der Empfang durch eine Remote Antenne bei ungünstigem Aufstellungsort verbessert werden. GPS-Empfang erfordert ein eigenes GPS-Modul, typischerweise mit Patch-Antenne. Wo das beim T400 positioniert ist weiß ich leider nicht. A-GPS, steht für assisted GPS, ist ein vollwertiges GPS was durch zusätzliche Informationen vom Netzbetreiber unterstützt wird, haupsächlich erhält es aber nur die Information welche Satelliten am Standort zur gegenwärtigen Tageszeit zu empfangen sind und das verkürzt auch nur die Suche und damit den Stromverbrauch.
 
Ich habe grade gelesen, dass A-GPS auch reines Mobilfunk-Netz-basiertes GPS sein kann, lediglich CAGPS [Combined Assisted GPS] ist das wo defintiv ein vollwertiges GPS integriert ist.
Haben denn die Ericsson F3507g ein vollwertiges GPS drin und wenn ja, nutzt es zur GPS-Ortung die UMTS-Antennen?
Ist S-GPS nur eine andere Bezeichnung für A-GPS?
Gruss und danke
 
Stimmt, die Ericsson F3507g hat einen vollwertigen GPS-Empfänger drin, der die UMTS Antennen nutzt. Die Nutzbarkeit der NMEA Daten für beliebige Anwendungen wurde hier schon mal verfügbar gemacht. Könnte ganz interessant sein für normale Navigationsanwengungen.
 
ok danke, wisst Ihr ob eine Ericsson F3507g in einem X60 auch GPS fähig ist?
Das X60 hat ja nur ein Anschlusskabel für die Antennen...
 
x60 Antennen

Hallo,



man kann eine weitere Antenne nachrüsten. Sie liegt dann um den Mini PCI Slot.



kochi
 
also die antenne die drin ist im X60 reicht defintiv nicht aus?
 
naja, WWAN Karten, die diversity Ausgänge benutzen und mit einem entsprechenden diversity chip ausgestattet sind sollten auch mit 2 angeschlossenen Antennen betrieben werden. Einen Antennen-Anschluss offen zu lassen führt zwar nicht zur Zerstörung der Sendeendstufe, zu empfehlen ist es aber nicht. Beim X60 wirst du dir zusätzlich etwas einfallen lassen müssen, damit das BIOS die Ericsson F3507g akzeptiert, möglicherweise hilft da ein Patch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben