GPS funktioniert nicht

PeterPetersen

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2008
Beiträge
18
Hallo!

Hab schon einige mal probiert, mein GPS-Programm ans laufen zu kriegen. Leider bekomme ich die einfache Nachricht:

"GPS-COM-Anschluss kann nicht initialisiert werden. (1)"

Jetzt frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe oder ob ich überhaupt GPS habe? Hab das SL500 mit umts karte und windows vista home 32 bit.
 
Vllt. ist Deine Ericsson UMTS Karte deaktiviert.
Dazu einfach mal in den Netzwerkeinstellungen nachschauen.
Oder Du hast keine SIM-Karte eingesteckt, dann funktioniert GPS nämlich auch nicht.
 
Das wollte ich auch mal wissen. Wenn keine Sim drinne ist funktioniert auch kein GPS?
 
Wie ist denn normalerweise die Genauigkeit des eingebauten GPS? Ich schaffe draußen nur eine Genauigkeit von ca. 50m (bei der Position) und eine Abweichung von ca. 4300m bei der Höhe. Ist das normal?
 
Also die simkarte ist drin und tut! ich habe gestern über umts das in netz gestellt. Deshalb wundert mich ja auch die meldung...
 
ist vielleicht OT aber in meinem sl300 läuft es einwandfrei mit dem neuen vantage gps 2.1.

ist im 500er auch die erriccson karte verbaut?
 
Habe das gleiche Problem wie PeterPetersen mit der gleichen Ericsson und einem T400:

Beim starten von ThinkVantage GPS bekomme ich auch die Fehlermeldung:
"GPS-COM-Anschluss kann nicht initialisiert werden. (1)"
Im Gerätemanager wird die Ericsson 3x fehlerfrei erkannt, einmal als Modem und 2x bei den COM-Anschlüssen.
SIM-Karte ist drin, Internetverbindung funktioniert auch.

Auch Garmin Mobile PC kann keine Verbindung herstellen.

Hardware oder Softwareproblem?
Kann jemand weiterhelfen? ?(

Vielen Dank, Martin
 
Also bei mir klappt Garmin Mobile PC mit der Erricson Karte.
Man braucht aber die Garmin Mobile PC Version OHNE GPS-Modul. Die mit GPS-Modul hat kein Key, um es mit anderen Modulen zu betreiben.
Dann das serielle Modul auswählen. Bei mir ist das COM8 (GPS-Port)
 
hmm...ich habe das ausprobiert und bekomme immer keine verbindung hin.

du hast auch ein sl300? und ebenfalls die erricsson karte drin?

möchte ungern die software kaufen und dann funktionier sie nicht.

gruss
 
[quote='subzero',index.php?page=Thread&postID=513913#post513913]hmm...ich habe das ausprobiert und bekomme immer keine verbindung hin.

du hast auch ein sl300? und ebenfalls die erricsson karte drin?

möchte ungern die software kaufen und dann funktionier sie nicht.

gruss[/quote]
Ich habe ein X200, aber ebenfalls die Erricsson Karte. Sollte also eigentlich kein Unterschied machen.
 
@ConiKost

Hab ja das Garmin ohne GPS-Modul. Garmin erkennt auch die Ericcson (bei mir COM6, GPS-Port),
wenn ich den anwähle zeigt es dann "GPS-Gerät nicht gefunden" an.
Darum habe ich auch ThinkVantage GPS installiert, um den GPS-Empfang zu sehen.
Nur wenn der Anschluss nicht erkannt wird, kommt auch kein GPS-Signal... :(

Habe es interessehalber auch mit 2 verschiedenen USB-UMTS Sticks versucht, werden von Garmin erkannt, aber auch mit "GPS-Gerät nicht gefunden" beendet.

Gruß, Martin
 
keine wirklich hilfreiche von mir. bei mir war es nach einer neuinstallation wech...






[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=513925#post513925]@ConiKost

Hab ja das Garmin ohne GPS-Modul. Garmin erkennt auch die Ericcson (bei mir COM6, GPS-Port),
wenn ich den anwähle zeigt es dann "GPS-Gerät nicht gefunden" an.
Darum habe ich auch ThinkVantage GPS installiert, um den GPS-Empfang zu sehen.
Nur wenn der Anschluss nicht erkannt wird, kommt auch kein GPS-Signal... :(

Habe es interessehalber auch mit 2 verschiedenen USB-UMTS Sticks versucht, werden von Garmin erkannt, aber auch mit "GPS-Gerät nicht gefunden" beendet.

Gruß, Martin[/quote]


bei mir funktioniert garmin mit einer anderen usb gps mouse ohne probleme.

aber mit dem internen ding bekomme ich genau den gleichen fehler wie du!
 
@subzero:

Naja, habe (noch) keine GPS-Maus. Habe es nur mit Usb-Sticks probiert, die HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS/GMS beherrschen.
Wenn ich das mit der Ericsson wirlich nicht hinbekomme, lege ich mir als Notlösung eine GPS-Maus zu...
Das war meine letzte Ericsson... :cursing:
Danke subzero für den Hinweis!
Gruß, Martin
 
hallo... ich weiß nicht ob es euch weiterhilft, aber ich habe auf meinem sl300 mit der ericsson-karte und thinkvantage-gps eine verbindung gehabt... dann aus neugierde, habe ich irgendwann unter windows xp in den netzwerkverbindungen(die werden unten rechts in der taskleiste bzw. im systray ja angezeigt für wlan usw.) eine netzwerkverbindung deaktiviert, weil ich dachte die brauche ich nicht und habe dann im systray ein symbol weniger. war auch alles kein problem, bis ich irgendwann wieder gps nutzen wollte... da kam dann nämlich der von euch beschriebene fehler. hab dann die netzwerkverbindung wieder aktiviert und es lief wieder.

das spricht also dafür, daß die daten vom modul über eine interne netzwerkverbindung an die software weitergegeben werden. diese netzwerkverbindung war bei mir von anfang an vorhanden. der name hatte irgendwas mit dem ericsson-modul zu tun. weiß nicht mehr genau wie die hieß weil ich sie bei mir umbenannt habe.

wie gesagt... nix im gerätemanager ändern, da sollten eh alle geräte aktiv sein, sondern über die systemsteuerung in den netzwerkverbindungen nachsehen.

hoffe es hilft....
 
Ich hätte da noch ne Frage zu GPS.
Das F3507g besitzt laut Datenblatt echtes GPS und aGPS. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auch das aGPS zu aktivieren?
 
@ConiKost:
Ich denke mal nicht, dass die Ericsson F3507g das kostenpflichtige A-GPS beherrscht.
Dazu müsste es Signalisierungen von 3GPP und OMA beherrschen, was es laut Lenovo-Homepage
nicht kann, sondern "nur" UMTS/HSPA GSM/GPRS/EDGE.
Auf welchem Datenblatt steht denn das A-GPS ?

@Alle:

Ich habe den Ericsson-Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, die Fehlermeldung ist jetzt weg! :P

Dann die nächste Enttäuschung: Kein Signal von den Satelliten...
Mein Büro ist im Dachgeschoss mit Holzdecke, also nix was signalhemmend wäre. :whistling:
Nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer der Ericsson-Karte empfahl dieser mir,
es mal unter freien Himmel zu testen. In geschlossenen Räumen funktioniert kein GPS?
Und tatsächlich: Der Empfang im Freien wechselt zwischen gut-schlecht hin und her,
GPS-Informationen werden auch angezeigt.

Da ich nicht das Lappi für einen GPS-Empfang aufs Autodach schnallen will
(schlechter cw-Wert und verminderte Lebensdauerdes Gerätes), habe ich mir
wie user subzero vorgeschlagen hat, eine GPS-Maus bestellt.

Nur frage ich mich dann, welcher Sinn der interne GPS-Empfänger bzw. die Antenne hat.
Welcher Wanderer oder Pfadfinder geistert mit einem (IBM/Lenovo-) Lappi durch die Gegend?
Sehe ich im Sinn des eingebauten GPS etwas falsch? ?(

Gruß, Martin
 
Also im Auto funktiniert es bei mir ohne Probleme. Sobald man allerdings in einem Haus ist, hat man keinen empfang mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben