GPS über Mobile Broadband?

Phoonzang

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
2
Hallo da draussen...

Bin seit mitte Januar ein stolzer Besitzer eines T400s (Typ 2808, das mit SSD) und bin bisher hellauf begeistert. Nachdem ich das Ding die letzten Monate nur "benutzt" habe, habe ich jetzt etwas mehr Zeit, um mich mit den einzelnen Features auseinanderzusetzen. Eins davon ist das GPS, das ja irgendwie da drin zu sein scheint. Ich hab versucht, das über das ThinkVantageTool zu aktivieren, da kommt die Fehlermeldung "GPS ist auf dieser Maschine nicht verfügbar". Komischerweise ist auch seit einiger Zeit das Mobile Broadband komplett "verwschwunden". In den Drahtlosen Verbindungen taucht's nicht mehr auf (als bei dem Fn+F5-Menü), die Systemsteuerung von Win7 weiss auch von nix. Ich habe noch in Erinnerung, dass eine Vodafon-Simkarte wohl in meinem T400s steckt, habe aber keinen Vertrag oder so dazu bekommen. Da ich den Laptop dringend zum Arbeiten gebraucht hab, hab ich mich nicht weiter darum gekümmert, jetzt interessiert mich das aber doch. Also:

- Kann ich bei meinem T400s irgendwie das GPS aktivieren?
- Hängt das mit dem Mobile Broadband zusammen? Wenn ja, wie kriege ich _das_ wieder aktiviert?
- Oder hängt das ganze an dem Vodafon-Ding? Brauche ich da irgendeinen Vertrag für UMTS oder was weiss ich um das GPS zu nutzen?

Ich weiss, etwas verworren, ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen.

Gruß,

Phoo
 
Soweit ich das weiß brauchst du die Vodafone UMTS Karte dafür. Du kannst mit der Karte über WebSessions eine Verbindung herstellen, kostet dann ca. 5 EUR für einen Tag oder ca. 10 EUR für eine Woche. Nutze ich auch, zwar selten, aber kann manchmal sehr praktisch sein.

Ich vermute aber mal, dass deine interne Vodafone Karte gesperrt ist. Lenovo hatte mal eine Aktion zu der 30 Tage kostenloses UMTS bei den Notebooks beilagen. Diese Karten funktionieren, werden aber gesperrt wenn sie länger nicht genutzt werden. Ich musste meine jetzt auch erst wieder freischalten, weil ich sie ein halbes Jahr nicht genutzt hatte. Bei den anderen ThinkPads ohne diese 30 Tage Aktion waren zwar auch Vodafone Karten, aber die sind von Haus aus deaktiviert und können wohl nicht aktiviert werden. Sozusagen alte Karten die als Dummy missbraucht werden.

Du kannst ja mal Vodafone anrufen und fragen ob deine aktiviert werden kann und dann solltest du über Access Connection eine Websession Verbindung herstellen können. Wenn die da ist dann geht sicher auch das GPS.
 
nein ich glaube du brauchst keinen vertrag.
Ich habe vor ein paar Wochen mal ein wenig damit herumgespielt, und festgestellt, das es mit einer Vodafone Karte und dem Lenovo GPS Programm funktioniert hat, obwohl auf der Vodafone Karte kein Websessions Tarif gebucht war. Eine (sehr alte) T-Mobile Tangens Karte hat hingegen nicht funktioniert.
Beim herumspielen habe ich die GPS Ausgabe ohne die Lenovo Applikation bedient (per Terminal über COM Port) - dort kann man ein sog. DGPS (Differential GPS) einstellen. M.W.n. ist das eine zusätzliche Triangulation über die Funktnetzzellen. Das muss der Handyprovider unterstüzen. Dies könnte der Grund sein, warum es mit manchen SIM Karten geht und mit anderen nicht... das ist aber nur Spekulation...
 
die karte ansich sollte schon da sein... (treiberproblem? energiemanager? accsess conection schaltet auch gern mal was aus ^^ )

die umts karte wertet richtiges gps aus... aber dafür benötigt man eine gültige sim-karte. und man muß draußen sein ^^
 
Weiß ja nicht wie es beim T400s ist, aber mein T410s braucht keine WWAN Verbindung für das GPS Signal, im Gegenteil, ist man per UMTS online, findet er keine Sats.
Soweit ich weiß muss sich nur eine SIM Karte im Modul befinden, gültig sein muss diese wohl nicht. Unter Windows 7 gibt es in der Systemsteuerung auch den Punkt: 'Ortungs- und andere Sensoren', dort sollte GPS aktiviert sein. Zusätzlich wäre es wohl gut wenn unter den Netzwerkverbindungen WWAN aktiv ist, allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob das aktiv sein muss...
 
Danke erstmal an alle für die Tipps. Dass die Vodafonkarte irgendwie "abgelaufen" ist, hab ich mir schon fast gedacht, allerdings finde ich komisch, dass dann das WWAN auch direkt mit abgeschaltet wurde, so wie ich das verstanden habe, ist das ja ein Hardware-teil, was mit der SIM-Karte erstmal nix zu tun haben sollte. Habe jetzt mal in allen möglichen Einstellungen gesucht, Access Connections findet den WWAN Adapter nicht, und in den Energieeinstellungen hab ich auch nichts gefunden, was nach "Abschalten des WWAN" aussieht (wobei ich zugeben muss, dass ich mit der Energieverwaltung von Win7 etwas überfordert bin).

Wenn ich allerdings die "Ortungsseonsoren" anschaue, steht da "Mobile broadband GPS Port (COM4)" und ist als aktiv markiert. Lenovo GPS motzt aber immer noch "GPS auf dieser Maschine nicht unterstützt". Wenn ich in die Suchleiste im Startmenü "WWAN" eingebe, kommt eine Fehlermeldung "Wananc.exe kann nicht gefunden werden". Hab ich irgendwie ohne es zu merken das Ding deinstalliert?

Vielleicht dann auch mal eine grundlegende Frage: Ist das GPS überhaupt den Nerv wert? Ich betreibe den TP eigentlich zu 95% innerhalb geschlossener Räume, und für Draussen habe ich ein Handheld GPS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben