GPL ist nicht Freeware

leFloyd

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
258
Hi,

nur weil ichs heute wieder gelesen habe: Linux ist nicht Freeware. Linux steht unter der GPL. Genausowenig ist BSD Freeware - obwohl die BSD Lizenz noch freier ist als die GPL...

Es ist im Regelfall kostenlos erhältlich, aber das ist bei weitem nicht dasselbe....

Bye...
 
Das Problem ist einfach das Bewustsein der Leute: Software, die kostenlos ist ist einfach Allgemeingut und kann deswegen irgendwie verwendet werden.

Aber da es eben nicht Freeware ist (bei der der Autor quasi alle Rechte dran aufgibt) sondern schon noch Bedingungen an die Weiterverwendung geknüpft sind. Ich kann es auch durchaus verstehen, dass die OSF und andere darauf empfindlich reagieren.

Dass das leider sehr weit verbreiteter Irrglaube ist habe ich schon bei uns in der Uni feststellen dürfen, als ein Prof. MySQL als Public Domain angepriesen hat...
 
Original von leFloyd
Aber da es eben nicht Freeware ist (bei der der Autor quasi alle Rechte dran aufgibt) sondern schon noch Bedingungen an die Weiterverwendung geknüpft sind.

Das was du hier meinst nennt sich gewöhnlich "public domain"

Freeware zeichnet sich durch "free as in free beer" aus :D, ist nämlich kostenlos.

Beides ist GPL-Software nicht (zwangsweise). Im Sinne von "public domain" garantiert nicht, Freeware in dem Sinne ist GPL-Software zwar meistens aber nicht zwingendermaßen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben