GParted auf XP losgelassen -> Bluescreen beim Booten

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
So, ich hab mal wieder was furchtbar intelligentes angestellt:

Rechner: Ein Netbook (ohne CD-Laufwerk), XP Home war vorinstalliert, dazu die Lenovo-Treiberpartition, und die Recovery-Partition. (Aufteilung: 1 MB frei - 100GB Windows - 1MB frei - 29GB Lenovotreiber - 1MB frei - 13GB Recovery).

Vorhaben: Mac OS X dazuinstallieren.

Ich habe dann einen GParted Live-Stick genommen, die Windows-Parition auf 25GB verkleinert, und zwischendrin eine Mac OS X-Partition angelegt. Diese habe ich dann mit HFS+ formatiert. Soweit ist auch alles okay, aber nach dem Vorgang hat mir GParted dann ein kleines Dreieck neben der WIndows-Parition angezeigt - die Volumegröße (in der Paritionstabelle) sei größer als die tatsächliche Größe. Ein Neustart hat das ganze dann bewiesen - Bluescreen, weiter startet Windows nicht mehr.
Mac OS X zeigt im Festplattendienstprogramm auch an, dass der Gesamtspeicher kleiner als der eingetragene freie Speicher ist.

OS X läuft dann wohl gleich, aber ich müsste eben den MBR neu schreiben bzw. die Partitionstabelle reparieren, damit Windows auch wieder bootet.

Mangels CD-Laufwerk kann ich aber keine Windows-CD und fixmbr oder die Ultimate-Boot-CD verwenden - es bleiben also nur USB-Sticks.
Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich das Netbook wieder dazu bringen kann, Windows zu booten?

Vielen Dank schonmal :)
 
die ubcd solltest du auch fürn stick bekommen ----------> klick

ich hab mir auch erst die hdd partitionierung zerschossen, als ich einen mac formatierten usb stick formatieren wollte
mein glück war, daß ich ein externes lw habe.
viel glück
 
Es gibt von Microsoft ein Tool, mit dem man die Windows DVD auf einen USB-Stick übertragen kann und von diesem könnte man
die Wiederherstellungskonsole starten...

Ich hab im übrigen mit PartedMagic bessere Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht HFS+ Partitionen zu bearbeiten etc...
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Also, mittlerweile läuft OS X auf dem Netbook (ist übrigens ein Lenovo S10-2). Den Windows-Bootloader dürfte es dabei auch gelöscht haben - das ist vorerst aber auch mal nicht so schlimm, da das lauffähige OS X wichtiger ist.

Das Windows soll aber früher oder später auch wieder laufen.
Als Bootloader werde ich Chameleon (um auch OS X booten zu können) verwenden. Dann sollten beide Systeme wieder bootbar sein - trotzdem muss ich aber erstmal die Windows-Partition wieder reparieren. Ich habe natürlich weder die Wiederherstellungskonsole auf die HDD installiert noch ein externes DVD-Laufwerk (das aber demnächst bestellt wird). Den i386-Ordner habe ich vorher noch gesichert - allerdings habe ich es nicht geschafft, die Windows-CD korrekt zu brennen (Fehler: NTLDR missing).
Naja, auf jeden Fall muss irgendwie die Paritionstabelle dahingehend korrigiert werden, dass der eingetragene freie Speicher der Windows-Parition wieder kleiner als die Gesamtkapazität der Partition ist. Geht das mit TestDisk?
Wenn ja - die Ultimate Boot CD (für TestDisk) habe ich auf einem USB-Stick installiert, sie bootet auch, jedoch funktionieren die einzelnen Programme nicht. Woran kann das liegen?
Gibt es irgendwo auch einen USB-Stick nur mit TestDisk drauf?

Eine Windows-7-CD zur Erstellung eines Boot-Sticks habe ich leider nicht.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=847396#post847396]Gibt es irgendwo auch einen USB-Stick nur mit TestDisk drauf?
[/quote]

TestDisk (ISO-File) sollte eigentlich mit folgendem Tool auf einem USB-Stick bootbar gemacht werden können.

UNetbootin, Universal Netboot Installer


Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben