[gottseidank erledigt] M10 Longfan Unterschiede

katerkarlo

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2004
Beiträge
79
Hallo zusammen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem alten M10 Longfan FRU 13R2657, den es ja wohl neu nicht mehr gibt und dem aktuellen M10 Longfan mit der FRU 41W5204? Bauform ist wohl gleich, wie ist es mit der Geräuschentwicklung, ist er genauso leise wie der alte Lüfter, hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modell FRU 41W5204? Möchte meinen M24 rauskegeln und bin auf der Suche nach einem schönen ruhigen M10 Longfan... :S
 
zig mal durchgekaut, also suche benutzen!
ich hatte beide drin und muss sagen: der m10 ist definitiv leiser und laufruhiger.
aktuell auch wieder im T43p verbaut.
ps: einen habe ich noch da

gruß,
schrauber
 
[align=justify][/align]Ich höre keinen Unterschied, liegt wohl dadran dass ich die Dinger gut eingefettet habe.

Denn im Aufbau und in der Funktionsweise gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied.

Schau mal hier:
[T4*] LongFan vs. ShortFan

Nobby
 
Danke für die Infos, hatte per Suchfunktion aber noch nicht das Richtige gefunden, sorry, das ich das Thema nochmal angesprochen habe

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
 
Sodele, habe gerade einen neuen Lüfter reingebaut, alles bestens und wunderbar ruhig, hurra! :D warum bauen die Pfeifen von IBM/Lenovo nicht gleich ab Werk etwas leises beim T43 rein sondern dieses schweinelaute Triebwerk? Da wurde irgendwie am falschen Ende gespart :wacko:
 
Hallo katerkarlo,

ich habe auch Probleme mit meinem Lüfter :(

Mir hat ein Fachmann gesagt, man bräuchte das Teil nur Ölen, stimmt das ? Angeblich gibt es da keine Lager , oder so was...

Weiter traue ich mir nicht zu, das Laptop zu zerlegen. Gibt es da nee Anleitung zu, oder wie macht man das am besten ?

Laut Lenovo ist hier bei mir ein :

Fan assembly
Long M24 (lead-free)
2668, 2669, 2686, 2687 models 26R9074 N
eingebaut.

Ist dieser Lüfter von der Geräuschentwicklung OK, wenn er geölt wird, oder gibt es was besseres ?

Vielen Dank

Martin
 
Hallo Gismo

Also wenn ich richtig verstanden habe dann hast Du einen neuen Kühler eingebaut und möchtest diesen nun leiser macen indem Du ihn einen Tropfen Öl gibst?
Also soweit ich weiß sind die Lüfter bei Lenovo, sowie bei fast allen Notebooks, Gleitgelagert. Das heißt das die Lager schon ein füllung mit Spezialfett haben.
Öl bringt da allenfalls Stundenweise etwas. Wenn das Gleitlager geräusche macht dann ist es definitiv und unwiederuflich "fertig". Im Auto wie im Notebook :S

Also , besser Neu als Ölen.

Grüße
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=508875#post508875]Hallo Gismo

Also wenn ich richtig verstanden habe dann hast Du einen neuen Kühler eingebaut und möchtest diesen nun leiser macen indem Du ihn einen Tropfen Öl gibst?
Also soweit ich weiß sind die Lüfter bei Lenovo, sowie bei fast allen Notebooks, Gleitgelagert. Das heißt das die Lager schon ein füllung mit Spezialfett haben.
Öl bringt da allenfalls Stundenweise etwas. Wenn das Gleitlager geräusche macht dann ist es definitiv und unwiederuflich "fertig". Im Auto wie im Notebook :S

Also , besser Neu als Ölen.

Grüße[/quote]

Weder die Shortfans noch die Longfans haben nen Lager.

Kann auf Wunsch gerne Fotos reinstellen, habe sowohl Short als auch Longfan zerlegt hier liegen.

Nobby
 
ja bitte. das würde ich gern sehen. wie hast du die wieder zusammen gebaut? die ober und unterteile sind doch sowas wie zusammen genietet.
 
Ohne Lager geht nicht. Das was man da nun aber als "Lager" bezeichnet mag den Namen vielleicht nicht ganz verdienen, die Kontruktionsweise von Gleitlagern ist aber teils extrem simpel und diese damit auch nicht immer gleich zu erkennen.

MfG Eric
 
Hallo Nukular,

danke erst mal ;)

1. Ich habe noch nichts gemacht. Es läuft immer noch der Original Lüfter hier. Und er macht ärger.
2. Kann man das Geräusch mit Ölen beheben ? Diese Info habe ich von einem angeblichen Fachmann hier aus dem Forum.
3. Wenn NEUER LÜFTER, welchen ?

fragen über fragen .... ein Anruf hier in Duisburg hat gebracht, das der Techniker evtl. mein Board tauschen muss ...
 
Du hast noch einen M10 Fan assembly long da ? Den würde ich Dir sehr gerne abkaufen.

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=500928#post500928]zig mal durchgekaut, also suche benutzen!
ich hatte beide drin und muss sagen: der m10 ist definitiv leiser und laufruhiger.
aktuell auch wieder im T43p verbaut.
ps: einen habe ich noch da

gruß,
schrauber[/quote]Hallo schrauber,

ich habe ein T40p, und auch bei mir nervt der Lüfter schon ganz ordentlich. Ich würde Dir also Deinen M10 gerne abkaufen, hast Du den noch da ? Nenn mir den Preis und eine Kontoverbindung (PayPal ist auch möglich, wenn Du möchtest, Vorkasse sowieso), ich zahle dann umgehend.

Danke und Gruß
Falko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben