GoogleMail-Konto schließen, wie die Mails archivieren

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein GoogleMail-Konto schließen, aber irgendwie die Mails archivieren. Am liebsten so, dass sie in meinem Thunderbird weiterhin durch die Suchfunktion auffindbar sind.
Hat jemand eine Idee wie ich das am gescheitesten anstelle?

Danke
noise

Kannst du die eMail nicht per POP3 auf den Rechner ziehen. Ich nutze den Dienst nicht, aber du kannst mal schauen, ob die eventuell die Möglichkeit haben. Wenn du die auf deinem PC hast, dann kannst du den Acc löschen und die eMail sollten dann eigentlich auch auf deinem PC bleiben, sogar, wenn das Postfach nicht mehr da ist.

Backup mit IMAPSize machen, dann bei Bedarf auf ein anderes (IMAP-) Postfach hochschieben.

Viel einfacher: Ich kopiere alte Mails einfach in einen Ordner "Archiv" im Postfach. Dann sind sie lokal gespeichert.
Alternativ kann man sie auch ein einen lokalen Ordner kopieren o.ä.
Das ganze natürlich im Thunderbird, nicht im Web-Interface.

Mmh. MailStore sieht tatsächlich interessant aus. Und besitzt ja wiederum Export-Funktionen nach Thunderbird.

@moronoxyd: das würde ich gerne machen, habe aber leider keinen Host der mir die Datenmenge die bei Google liegt abnimmt ...
@dbc: ja so habe ich das auch bislang gemacht. Aber dann sind sie ja immer noch im googlemail-Postfach von Thunderbird und das müsste ich ja löschen, weil es dann nciht mehr existiert ... oder?

Eigentlich hat 9nere doch schon die Antwort gegeben. Funktioniert auch ganz ohne sonstige Tools und schließlich willst du sie ja im Thunderbird haben. Gmail Einstellungen auf POP3 ändern, Thunderbird anpassen, Mails abrufen, fertig.

Ich dachte ich hätte hier schon gestern geantwortet...naja, wohl nicht :huh:

Mein Vorschlag:
Du wirst ja sicher einen neuen E-Mail Anbieter ausgewählt haben. Binde dein neues Konto also neben deinem alten ein und verschiebe dann mittels Thunderbird die Mails von deinem google Konto auf das neue Konto.

Gruß Max

Der TE hat ja schon geschrieben, dass die Daten, die aktuell bei GMail liegen bei keinem neuen Anbieter Kapazitätsmässig hinpassen. Daher fällt der obige Vorschlag raus.

Die allereinfachste Lösung wurde hier schon zweimal genannt:

Stelle in Thunderbird das Postfach von Imap auf POP3 um. Beim Pop3 Protokol werden die Mails vollständig vom Server heruntergeladen und lokal auf der Festplatte des Computers gespeichert. Anschliessend kann das GMail-Konto gelöscht werden, ohne das etwas an den lokal gespeicherten Mails passiert.

Genau das gleiche habe ich mit meinen alten GMX-Mails gemacht.

PS: Ich habe gerade mal kurz in TB nachgesehen. Man kann ein bestehendes Konto in TB nicht mehr ändern. Daher einfach ein neues eMail-Konto in TB mit POP3 einstellen.

Stelle in Thunderbird das Postfach von Imap auf POP3 um. Beim Pop3 Protokol werden die Mails vollständig vom Server heruntergeladen und lokal auf der Festplatte des Computers gespeichert.
Das klappt unter Umständen (bei GMail weiss ich es nicht, bei GMX definitiv) nicht, wenn man mit Ordnern gearbeitet hat.
Und wenn wir hier von Gigabytes an Emails reden, dann werden wohl Ordner im Spiel sein.
Bei POP3 bekommt man aber nur den Posteingang zu sehen. Müsste also erst mal alle Emails dahin verschieben, was ziemlich in Arbeit ausarten kann.

Bei Gmail gibt es einen "All mail" Button, der alle Mails in allen Ordnern anzeigt. In der Ansicht kann man einfach auf "alles auswählen" klicken und dann in die Inbox verschieben. Dauert keine Minute.

Ich habe früher auch mal TB mit IMAP genutzt und ich bin mir ziemlich sicher es gab dort eine Option die Mails auf den lokalen Rechner zu übertragen, was natürlich noch einfacher wäre.

Ich habe früher auch mal TB mit IMAP genutzt und ich bin mir ziemlich sicher es gab dort eine Option die Mails auf den lokalen Rechner zu übertragen, was natürlich noch einfacher wäre.

DAs ist die Option "Inhalte offline verfügbar machen" oder so ähnlich. Dabei werden die Daten ähnlich wie bei POP lokal gespeichert. Im unterschied zu POP3 werden lokale Änderungen auf dem IMAP-Server nachvollzogen, bzw. umgekehrt. D.h. Server und localer Cache werden beständig syncronisiert.
Diese Daten sind lokal im TB-Profil gespeichert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben