Google Play Services aus - was bedeutet das für die Privatsphäre?

Schwartz

Active member
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
834
Hi Leute,

Ich hab jetzt ein paar Jahre ein Samsung, hatte vorher nie ein Smartphone. Jedenfalls hab ich das mit ADB AppControl etwas zurechtgestutzt, die Google Play Services jedoch drauf gelassen da die ja so tief im System hängen - aber deaktiviert. Das läuft problemlos so, aber ich frage mich ob an diesem "Blob" das nach Hause Telefonieren von Android hängt, oder ob das die Apps individuell machen, oder das OS selbst wenn man sich einen Google-Account anlegt.

Ich würde sagen, alles 3 ist der Fall. Aber ich bin kein Android-Experte.

Es läuft alles über F-Droid, diverse Accounts bei Google oder Samsung wurden nie angelegt. Die eingebauten Apps lassen sich auch ohne Nutzerkonto updaten.
 
Ja, Google-Services (und diverse andere der Gerätehersteller) telefonieren viel nach Hause.
Inwieweit das einschränkbar ist, wenn du diese nicht verwendest oder deaktiviert, sie aber auf dem Gerät verbleiben kann ich dir nicht sagen.

Wenn du wirklich wert auf den Verzicht legst, solltest du dir ein Pixel holen und GraphenOS oder ein ähnliches OS ohne jegliche Services installieren.


Ich persönlich sehe das lockerer, egal ob iOS oder Android, viele der Dienste werden tatsächlich einfach benötigt um ein Smartphone als solches nutzbar zu machen. Wenn ich auf die Dienste verzichte könnte ich Vieles einfach nicht mehr verwenden und gleich wieder mein Nokia 3330 verwenden, das hat dann ähnliche Funktionen.
 
Deaktivierte Google Play Services merkt man eigentlich recht schnell. Positionsbestimmung dauert länger, da nur noch GPS funktioniert und keine erste Ortung mehr auf Basis der Funkzellen. Push in Messengern geht zum Teil auch nicht, außer sie bringen ihren eigenen Push-Dienst mit (letzteres machen inzwischen aber einige, Threema z.B., WhatsApp meine ich auch). Einzelne auf Google basierende Features gehen dann oft auch nicht, z.B. eingebettete Kartenansichten.
Wenn all das kein Problem ist, hast du die Google Dienste evtl. doch nicht richtig deaktiviert. Es gibt da mehrere Komponenten, die ähnlich heißen. com.google.android.gms müsste das richtige sein.

Viele entsorgen die Google-Dienste aufgrund der vielzähligen Probleme daher auch nicht komplett, sondern ersetzen sie durch eine minimalistische und quelloffene Alternative, Stichwort "microG". In der Regel klappt die Nutzung von microG aber nur, wenn man ein CustomROM einsetzt und von Anfang an auf microG setzt. Ein Wechsel zwischen microG und den closed-source-Google-Diensten ist in der Regel nur möglich, wenn man /data löscht, also sein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Ansonsten was @sl500 sagt: www.android-hilfe.de ist eine gute Anlaufstelle. ggf. auch das englischsprachige www.xda-developers.com
 
Die Sache mit dem Ersatz für Play Services hatte ich auch mal gelesen, will aber mein Samsung-OS eigentlich beibehalten weil ich es schon entmüllt habe und im Zweifelsfall, wenn die Banking-App notwendig werden sollte, brauche ich eben doch den Play Store. Und das mit den Messages die nicht zuverlässig kommen ohne Play Services stimmt, also scheint es zumindest korrekt deaktiviert zu sein.

Als ich das A20e bekommen habe gab es noch keine Drittparty-OS für dieses Modell. Mittlerweile scheinen es mehrere zu sein.
 
Ich hatte auch mal mit der Deaktivierung der Google-Dienste experimentiert und bin darüber gestolpert, daß ich dann keine Bildschirmtastatur mehr hatte. Gboard war damit auch deaktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben