Google Music Play, kann mir das jemand erklären?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moin zusammen,

mein zukünftiger Schwiegersohn hat mir mal erzählt, das er seine Musik via Google Music Play aufs Telefon holt bzw. seine Playlisten dort erstellt. Ich habe nun in der Hilfe zu GMP gelesen, das man 1. überhaupt erstmal Musik hochladen müsste, und 2. jeden Song dann nur 2x herunterladen darf.

da frage ich mich, was das Ganze soll...ich lade meine Musik von NAS zu Hause hoch, um sie dann (zu Hause im wlan) wieder aufs Telefon zu laden? was ist das denn für ein Unsinn. Ich kann doch genau so gut meine Musik vom NAS direkt aufs Telefon kopieren, dank Total Commander oder anderer Dateimanager sogar recht fix und bequem.

Oder bin ich da auf dem Holzweg mit meinem Verständnis?

Dein Telefon hat nur begrenzten Speicherplatz. Bei GPM kannst du 20.000(?) Titel hochladen. Diese kannst du dann wie bei einem Streaming Portal wie Spotify beliebig oft als Stream auf deinem Handy etc. hören. Das Limit von 2 dürfte nur für echte Downloads gelten.
Nicht jeder hat ein NAS für den Einsatz zuhause, und nicht jeder NAS-Besitzer will sein Gerät aus dem Internet zugänglich machen für den Zugriff unterwegs.

Persönlich sehe ich es aber wie du: Ich habe meine Musik lieber direkt auf dem Smartphone dabei.

ah, jetzt wirds klarer. Streaming ist aber nur dann auch sinnvoll, wenn man eine fette Datenrate im Monat sein Eigen nennt. Und wenn dann mal die Verbindung abreisst....nee, das is' alles nix für mich. Wir gehen da konform den konservativen Weg, das die Musik immer am Mann ist :D

Ich kenne GPM nicht, aber bei Spotify kann ich Musik auch zum Offline-Hören auf das Endgerät runterladen und dann ohne Verbindung und ohne Traffic hören... Die Dateien werden verschlüsselt abgelegt, lassen sich also nicht brennen o.Ä...

Im Prinzip kann man trotz einer theoretischen Begrenzung endlos Musik hochladen. Sie dient nur als Beweis, dass du das Nutzungsrecht für die Musik hast. Findet Google die Musik in seinem Pool das sie vorhält, dann fällt sie aus der Zählung raus. Also, "Tom's Dance Remix Abifete 2013" wird zählen aber bei einschlägigen Hits von Alicia Keys bis ZZ Top wird es nicht der Fall sein. Eine sehr gute Erkennung von Musik macht das möglich.

Allerdings ist das Produkt wohl von gutverdienenden Managern ersonnen worden für die mobiles Internet plus den zusätzlichen Abo Gebühren Peanuts sind. Die guten Rechner werden unterwegs zum Micro SDXC greifen die zwar auch relativ teuer sind aber bei weitem nicht so teuer wie mobiles Internet.

Die bekannten Sachen, die Google schon kennt/anbietet/hat werden einfach nicht hoch geladen aber deinem Account fest zugeordnet, sodass dir Bandbreite beim Hochladen erspart wird. Du hast natürlich unbegrenzten Zugriff darauf. Ist ja deine Musik. So kannst du Sie unterwegs streamen oder, wenn dir mobile Bandbreite fehlt dann einfach Offline Verfügbar machen. Das spart auf dem Handy im Normalfall auch Speicherplatz.

Weiterhin denke ich, dass "maximal 2 mal runterladen" eher auf max. 2 Geräte gleichzeitig begrenzt ist. Möchte mich aber nicht darauf festlegen.

Bei Spotify ist es ganz ähnlich...Wenn du mit Gerät A gerade Musik hörst, kannst du auf Gerät B die Musik anschalten aber dann geht Gerät A auf Pause.

Bei den Magentas kann man für Spotify übrigens eine Option (inkl. Spotify Premium) erwerben, die das Streaming erlauben, ohne dass einem das normale Datenpaket belastet wird.

ich sehe aber immer noch keinen Nutzen, wenn ich meine Musik "hochlade" bzw. Google bekannt mache und die dann wieder streame oder offline verfügbar mache....denn offline, das mache ich ja, wenn ich die Mucke aufs Fon direkt kopiere.
Speicherplatz im Fon ist kein Problem, hab ne separate 16GB-karte drin.

Fazit für mich: augenblicklich uninteressant

Es wird interessant wenn du keine Lust hast deine Musik auf alle deinen Geräten selbständig zu synchronisieren. Ist eben eine Cloud artige Lösung.

Es wird interessant wenn du keine Lust hast deine Musik auf alle deinen Geräten selbständig zu synchronisieren. Ist eben eine Cloud artige Lösung.
kein Problem, ich habe bisher nur mein Telefon. :D und ich habe an die 15.000 Titel in den letzten Jahren gesammelt....da is nix mehr mit Sync :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben