Google-Hit ist PDF-Datei - Wie direkt herunterladen?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
seit ein paar Wochen geht es nicht mehr, PDF-Dateien, die in den Google-Suchergebnissen auftauchen, direkt mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter ..." herunterzuladen. Es ist jetzt so, dass dann nur ein html-Dokument heruntergeladen wird.

Weiß jemand, wie man das wieder ermöglichen kann?
Hintergrund: Mein FF hängt sich in mindestens 50 % der Fälle auf, wenn der AR browserintern eine PDF-Datei lädt und dann hängenbleibt. Sei es auch nur das Tab, in dem ich die PDF-Datei mit Linksklick ansteuern musste. Vor allen Dingen, irgendwann klappt es ja später und ich kopiere mir die Datei meist eh auf die Festplatte.

Beispiel:
www.google.de/search?q=PDF+Datei+Google+Ergebnis+Link

6. Hit müsste eine PDF-Datei sein. Das Hovern mit dem Mauscursor über dem Link zeigt zwar den Direktlink zur .pdf-Datei an, aber beim ersten Klick springt das Ziel um, Google scheint etwas dazwischen geschaltet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
...Google scheint etwas dazwischen geschaltet zu haben.
Scheint wohl so zu sein, da ich das beschriebene Verhalten auch unter IE9 nachvollziehen kann. Ich fürchte, da wird mal wohl nicht viel machen könne - aber panne ist das ja schon... :facepalm:

Mein IE9 fragt nach Klick ob ich öffnen oder speichern will...

Beispiel:
aus dem Rattenschwanz
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pdf%20datei%20google%20ergebnis%20link&source=web&cd=5&ved=0CFMQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fwebmasters%2Fdocs%2Feinfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf&ei=dcvcTszrA4mRswbYg6T1Cw&usg=AFQjCNHACYLvoOvNMo7LKP8mp6QjhKtvow&cad=rja

Die fett gedruckte Passage herausnehmen und die "%2F" durch "/" ersetzen. "%3A" wird zu ":"
Macht natürlich nur im Einzelfall Sinn.

Daraus wird dann: www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

Im Firefox kannste einfach einstellen, dass PDF-Dateien nicht geöffnet, sondern runtergeladen werden sollen. Funktioniert bei mir wunderbar...

dateitypen.gif

Hast Recht ,habe ich gerade aktiviert, hatte das über die Jahre aufgrund der anderen "Art" vergessen. Danke! :)

Edit sagt: man sollte nicht für andere Antworten :D

Neue Antwort: Das direkte Herunterladen klappt nicht, auch nicht nach FF-Neustart. :(

Komisch. Wenn ich bei Deinem Beispiel-Google-Link auf die PDF Datei im 4. großen Resultat klicke (ganz normal linksklick) lädt er mir ne 10MB PDF (einfuehrung in suchmaschinenoptimiereung.pdf) runter...

Vlt. macht da ja Adobe nen Strich durch die Rechnung - einfach mal alles deinstallieren oder deaktivieren (bei den Firefox Erweiterungen und Plugins).

Aha! Auf meinem PC mit AR Version 9 lädt er runter, auf meinem T61 mit AR Version X nicht. Ansonsten gleiche FF-Versionen, sogar gleiche Installationspfade... hm ... :)

Der Reader versteckt sich im Firefoz gleich mehrfach Damit es funktioniert musst Du vermyutlich sowohl die Erweiterung als auch das Plugon entfernen oder deaktivieren.

Für Firefox gibt's ein Addon, das euer Problem löst: Redirect Remover
Dieses Addon ist darauf ausgelegt die von Mornsgrans erwähnten Rattenschwanz-URLs zu erkennen und automatisch nur den relevanten Teil zu verwenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben