Google Earth Instaliert aber Funktioniert nicht

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo habe mir Google Earth bin runtergeladen in und dann über den Befehl SH Installiert doch leider Funktioniert Earth nicht es Startet Kurz und dann Schliesst das Progamm wieder, wie kann ich es jetzt Deinstallieren um es dann Neu zu versuchen.

Version 5.2 hatte irgendeinen Fehler, der es unter Linux (oft?) nicht starten liess. Hab vergessen, welcher genau das war, obwohl ich es erst vor ein paar Tagen installiert hatte und auch darüber stolperte :/
Lade die vorletzte Version von hier: http://earth.google.de/download-earth-advanced.html ("Vorherige Version" anklicken).
Ansonsten gilt, was Eule schon sagte: Im Terminal starten und Fehlermeldung hier posten.

Warum hast du GoogleEarth nicht über die Paketverwaltung installiert? Diese Art der Installation bringt weniger Stolpersteine mit sich. Die meisten großen Distributionen haben GE sowieso irgendwo in ihren Repositories.

Das ist aber kein Garant dafür, dass GE funktioniert. GE bereitet oft Schwierigkeiten mit so mancher Grafik-Hardware. Ich verwende Ubuntu 10.04 und haben GE 5.1 aus den Medibuntu Quellen installiert. Auf meinem T60 mit Ati x1300 kommt es oft zu Abstürzen von GE. Bei der Fehlersuche konnte mir aber leider noch Niemand helfen!

Also ich habe Ubuntu 10.04 drauf und hatte mir die Google Earth Bin datei direkt über Google runter geladen.

so habe mal die ältere Version Runtergeladen und Installiert und es klappt,allerdings würde ich gerne wissen wie mann sowas wieder deinstalliert.

Tja, dumm gelaufen! Das kommt davon wenn man sich irgendwelche Dateien runter läd und versucht diese zu installieren.

Lektion 1: Installiere nur im äußersten Notfall am Paketmanager vorbei. Ubuntu ist nicht Windows, alles ist anders! Du sollst keine Software von irgend welchen Webseiten laden. Alles was du brauchst, und noch viel mehr, findest du im Paketmanager und in Repositoris. Wirklich!

Also, wie bekommst du GE wieder los. Es könnte sein, dass sich GE entweder in /opt/.. o. ~/bin/.. o. ~/GoogleEarth kopiert hat. Wenn du dieses Verzeichnis löschst bist du schon mal die Dateien los. Um GE aus dem Menü zu entfernen kannst du mal in das Verzeichnis ~/.local/share/applications/ schauen. Sollte es eine Datei geben die GoogleEarth.desktop o.ä. heißt ist die zu löschen.

Gruß

maui_muc' schrieb:
Tja, dumm gelaufen! Das kommt davon wenn man sich irgendwelche Dateien runter läd und versucht diese zu installieren.
Ist bei GoogleEarth und anderer SW, die einfach in der Paketverwaltung nicht aktuell genug ist, unkritisch ,,,
maui_muc' schrieb:
Also, wie bekommst du GE wieder los. Es könnte sein, dass sich GE entweder in /opt/.. o. ~/bin/.. o. ~/GoogleEarth kopiert hat. Wenn du dieses Verzeichnis löschst bist du schon mal die Dateien los. Um GE aus dem Menü zu entfernen kannst du mal in das Verzeichnis ~/.local/share/applications/ schauen. Sollte es eine Datei geben die GoogleEarth.desktop o.ä. heißt ist die zu löschen.
Da das Installskript keine Root-Rechte anfordert, installlier sich das in $HOME/google-earth. Dieses Verzeichnis löschen, Menue- und Desktopicons löschen und alles ist weg ...

HTH, Gruß Frank

Man könnte zur Not auch versuchen, das Skript uninstall im GoogleEarth-Installationsverzeichnis auszuführen.

Danke für den Tipp war wie besprieben im Home Odner musster aber allerdings im Nautilus Manager ansicht auf verborgene dateien anzeigen gehen.
Wie Installiert ihr den eure Pakete ausschliesslich nur über Paketverwaltung den wie Zaphod schon sagte das viele Programme garnicht im Paketmanager drinne sind.
Habe zum Beispiel Skype,Google Chrome,Opera ,und VLC Player über die Hompage Instaliert.
Und wenn es micht nicht gefallen hatt dann einfach wieder Über den Paketmanger / Installiert Lokal oder Veraltet wieder Deinstaliert.
Trozdem vielen Dank für euere Hilfe bin halt noch am Lernen.

Ich mache alles über den Paketmanager. Das hält das System sauber.

Wenn mir eine Software nicht aktuell genug ist, schaue ich ob jemand vertrauenswürdiges ein Repository bereitstellt mit neuen Versionen oder ich mache mir selbst ein Paket. So kann man ein System jahrelang ohne Probleme benutzen.

Gerade für Skype, Chrome und vor allem VLC findest du offizielle Pakete ohne Ende..

opera bietet übrigens auch ein offizielles repository an. genau genommen sogar 2, eines mit beta-versionen und eines mit finals. anleitungen zur einrichtung gibts im netz und iirc sogar bei opera selber. vlc steckt sogar in den normalen repos drin (universe), skype steckt im partner repo von ubuntu drin (ist vorkonfiguriert, aber normal deaktiviert). auch für chrome gibts repos. um updates muss man sich daher nicht kümmern. dass man nciht immer die aktuellsten versionen angeboten bekommt ist normal. das liegt in der natur von distris, die größere updates nur z.b. alle 6 monate rausbringen. will man immer auf dem neuesten stand sein, muss eine rolling-release-distri nehmen, wie z.b. gentoo, arch oder sidux.

Dürfte wahrscheinlich ein Rechteproblem gewesen sein, ich hab Google Earth gestern auch über die Shell installiert und musste danach noch ein

Code:
sudo chown -R schmatzler:users /opt/google-earth

machen, damit sich Google Earth auch ohne sudo starten ließ.

Wenn man immer up-to-date bleiben will, empfiehlt es sich durchaus, den Paketmanager einfach zu ignorieren, allerdings sollte man sich merken, was man installiert hat oder einen eigenen Prefix verwenden. ;)

Nutze übrigens Vectorlinux, das liefert nur einen großen Haufen build-tools und die wichtigstens Softwarepakete mit, alles andere muss man sich selbst bauen - damit fahre ich aber sehr gut :)

Hi,

also ich hab Google Earth via Medibuntu installiert,

Chrome und Skype via Synaptic und den VLC-Player via Softwarecenter.

Rechteprobleme oder nachbessern war bei keinem der Pakete angesagt. :thumbup: Übrigens, ich verwende Ubuntu 10.04 64 bit

Grüße

Frieder

edit//
Ich leide nicht unter "Versionitis" und bin daher auch mit den von Ubuntu angebotenen Paketen zufrieden.

Ansonsten machs wie yatpu vorgeschlagen hat, und nimm nen rolling-release, z.B. Arch.

edit//
falls deine Fragen beantwortet sind, dann sei doch so gut und geb der Überschrift ein "gelöst" oder "erledigt" mit. Dazu auf deinen Ersten Beitrag gehen und bearbeiten anklicken, dann kannst du an der Überschrift schrauben.
Das nacht das Ganze übersichtlicher.

@ schmatzler:
die saubere lösung wäre gewesen der gruppe "users" ausführungsrechte zu geben. dein weg ist eher ein hack.

Wieso? Wenn ich Google Earth über sudo installiere, werden die Dateien doch dem Benutzer root und dessen Gruppe zugeschrieben.

Dass es dann kein normaler User ausführen kann, ist klar.

schmatzler' schrieb:
Dass es dann kein normaler User ausführen kann, ist klar.
Sieh mal in deinem PATH nach, wem der Krempel dort gehoert. Da duerftest du kaum eine Anwendung aus deinem System nutzen koennen.
Dann schau mal genau hin:
Code:
$ ls -l /opt/google-earth/
-rwxr-xr-x   1 root root    1308 2010-08-12 13:18 googleearth
Preisfrage: Wozu ist das x da?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben