Google Chrome / Edge beanspruchen 20GB Downloadspeicher für KI / AI-Modell

TheSentinel

Active member
Themenstarter
Guten Morgen Forum

Auf Borns IT- und Windows-Blog wird berichtet, dass Nutzer des beliebten Google Chrome Browser 20GB Download Speicher für AI / KI-Modelle einhzuplanen

Google Chrome / Edge: 20 GB Speicher für AI-Modell-Download

Veröffentlicht am 10. August 2026 von Günter Born
Chrome-01.jpg

Kürzlich hat Google bekannt gegeben, dass der Google Chrome-Browser auf bestimmten Systemen KI-Modelle mit bis zu 20 GByte Größe zur Verwendung aus dem Internet herunterladen kann. Was den Google Chrome als Browser betrifft, tangiert auch die Nutzer des Microsoft Edge. Administratoren sollten also 20 GByte freien Speicher auf den Datenträgern vorhalten.

Ich hatte immer schon das unbestimmte Gefühl - nennen wir es "Bauchgefühl" -, dass Edge und (der Edge zugrundeliegende) Chrome mir Sachen unterschieben, die ich nicht haben will. Das entstand immer dann, wenn ich einen Rechner neu aufgesetzt habe und kurz Edge nutzen musste, um Firefox downzuloaden, die Frageorgie von Edge, bevor man anfangen konnte, ging mir gewaltig auf den Sac - äh, die Nerven. Jetzt habe ich immer einen Stick mit dem Firefox-Installer dabei, um das zu vermeiden.

Edge und Bing sind die ersten Apps, die ich nach einer Windowsinstallation entferne.

Das wird halt überall reingeballert, ergo auch im Browser. der Fox macht da keine Ausnahme, es hilft nur Abschalten:

Dasselbe trifft auf Suchmaschinen zu. Irgendwie müssen die Modelle ja unter´s Volk...

Der Fox lädt aber nicht ungefragt 20GB Riesenmodell runter.

Voreingestellt ist das auch beim Fox aktiv und in Chrome/Edge kann es per Menü genauso deaktiviert werden.

Es ist beim Fox definitiv besser und klarer gelöst als bei der Konkurrenz. Heisst aber nicht, dass sich das nicht ändern kann. Vielleicht haben sie aus solchen Schnitzern wie mit Cliquz auch etwas gelernt und es war eher als Hinweis gedacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben