Gobi 3000 lässt sich nicht einschalten

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hatte bis jetzt eine Ericsson F5521gw im W520 mit Win7 Pro x64 eingebaut, die bis auf seltsame Unterbrechungen funktionierte.
Habe mir deswegen eine Gobi 3000 besorgt und eingebaut.
Im Gerätemanager ist alles mit dem Gobi Treiber erkannt worden.
Das Problem ist, ich kann die Gobi per Fn+F5 nicht einschalten, das WLAN hingegen schon.
Das komische ist auch, dass die Funkverbindungen-LED jetzt dauernd leuchtet, auch wenn WWAN und WLAN ausgeschalten ist.
Sie leuchtet auch, wenn der Funkverbindungen Harware-Schalter auf "aus" ist.
Den Hotkey-Treiber (8jvu10ww) habe ich bereits erneut installiert - keine Änderung.
Gobi Treiber ist der 8awt11ww.
Was nun?

Access Connections ist nicht installiert - wenn das Fn+F5 Menü die Karte nicht einschalten kann, dann kann AC die Karte auch nicht einschalten.
Der Button "WWAN" im Fn+F5 Menü ist vorhanden, nur ändert sich nichts beim anklicken.

Habe die Frage jetzt auch im englisch-sprachigen Forum gestellt - mal sehen...

Vielleicht machst Du mal einen Quercheck mit einer Ubuntu-Live-CD. Dort kannst Du im Terminal schalten mit:
Code:
rfkill unblock wwan # Ein
rfkill block wwan # Aus
rfkill list wwan # Status
Falls das nicht geht, liegt es an der Hardware.

@ linrunner:
Ubuntu scheint mir damit WLAN auszugeben:
Code:
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no

Wenn in der Liste WWAN nicht auftaucht, dann wird die Schaltmöglichkeit vom OS nicht erkannt. Linux kann das aber dank eines universellen Treibers bei allen ThinkPads. Sieht nach Hardwareproblem/-inkompatibilität aus.

Ich hab sowas ähnliches am X60t. Nach einem Neustart ist das Wlan aus, die LED leuchtet dauerhaft, die Verbindung ist aber nicht einschaltbar - im Fn+F5-Menü kann man Wlan zwar auswählen, es passiert aber nichts.
Nach ein paar Reboots gehts dann meistens wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben