T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gobi 2000 in einem T420s

kingmaid

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2012
Beiträge
48
Guten Abend,

Würde gerne wissen wie ich ein Gobi2000 WWAN-Modul, in einem Thinkpad T420s zum laufen bringen kann?

Habe da schon was von einem gewissen "Whitelist Bios" gehört, allerdings spuckte google nich wirklich viel informatives dabei raus.

Ich weiß das eigentlich nur eine Gobi3000 in das T420s passt, allerdings ist der vorteil der 3000er ja nur das LTE, das mein mobilfunkanbieter sowieso nich in meinem Vertrag abdeckt. und die 3000er kostet über 100 euro wobei ich die 2000er schon für wesentlich weniger beziehen kann.

LG
 
Um mal die Fakten gerade zu ziehen:
  • Hierzulande werden die T420s mit der Ericsson F5521gw ausgeliefert, die Gobi 3000 passt natürlich auch
  • Die Gobi 3000 kann kein LTE
  • Die üblichen Verdächtigen beim ModBIOS – Zender und Middleton – gibt es für's T420s nicht

Fazit: spar nicht am falschen Ende und hol dir die Ericsson mit FRU.
 
Nein das ist ne DELL

Die hat KEINE! Lenovo-Fru. Wird also nicht erkannt!

**edith sagt:**
Mist zu langsam

Grüße
 
Wenns fürs 420 kein Whitelist gibt, steht im Wiki aber was falsches... :rolleyes:
 
Das schon, aber man ist dann m.E. Versuchskarnickel:

Vielleicht wenn Du der allererste User für das betreffende BIOS wärst.

Aber dieser Serg008 modded so ziemlich alles, was ihm zwischen die Finger kommt - klar ist das keine Garantie - aber er hat z.B. auch schon frühere Versionen des T420(i/s) erfolgreich gemodded und das ist ja im Prinzip immer der selbe Brei.

Und nachdem dieser eilatuno sich so freundlich bedankt hat und keinen Troubleshoot eröffnet hat, ist in dem Fall wohl davon auszugehen, dass es funktioniert hat.
 
I can modify this BIOS (to remove the check whether the WLAN card in the WList), but there is no an utility to flash the modified bios back.

D.h: Kein Weg zurück?
 
Seems so:-)

Glaube es heisst wohl eher, das es keinen Weg gibt das modifizierte BIOS dann zu flashen...
 
Naja die frage ist auch ob die modifikation auch nur für das wlan modul ist?! irgendwie steht ja dort ..."to remove the check whether the WLAN card in the WList" schließt das denn mein problem (wwan modul) auch mit ein?!
 
Kann ich net sagen, da hilft nur nachfragen...

Aber wie gesagt, es scheint so, als ob sich das gemoddete BIOS eh nicht flashen lässt...
 
also besser den vollen preis für die gobi300 bzw erricsson zahlen? :)
 
Zahl lieber die 30€ Differenz. Die Dell-Karte hatte eine andere VID/PID. Bin mir nicht sicher, ob die im Lenovo Treiberpaket für die Ericsson Karte hinterlegt ist. Sonst musst du halt denn Dell Treiber nehmen.
Und wenn das Bios flashen nicht klappt, sind wahrscheinlich mehr als 30€ weg + Garantieverlust etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben