X1xxe Goßes Symbole beim Anschließen an einen externen Monitor

kstein

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze das neue X1 Carbon Touch und immer wenn ich es über die Dockingstation an einen externen Monitor verbinden, ändert sich die Größe der Desktopsymbole und auch der Mauszeiger ist riesig. In der Systemsteuerung habe ich schon nachgesehen, steht alles noch auf "kleine Symbole" . Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Feature abstellen kann? :-)

Vielen Dank vorab!

Gruß
Karina

Hallo.
Eventuell stellt sich durch Anschluß des externen Monitor eine andere Auflösung ein.
Schau doch mal in den Grafikeinstellungen, dort kann man einstellen, dass die 2 Monitore eine unterschiedliche Auflösung / Skalierung erhalten (Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung -> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern).

und immer wenn ich es über die Dockingstation an einen externen Monitor verbinden, ändert sich die Größe der Desktopsymbole und auch der Mauszeiger ist riesig.
1) Hast du die native Auflösung des Bildschirms eingestellt?
2) Hat das X1 Carbon evtl. grundsätzlich eine höhere Auflösungsdichte als der verwendete Monitor?
3) Verwendest du allgemeine Skalierung, oder ist diese in beiden Fällen auf 100% gestellt?
4) Verändert sich etwas an der Situation, wenn du das X1 Carbon direkt(per Adapter) an den Bildschirm anschließt?
5) Zähl mal die Pixel eines Symbols auf beiden Monitoren (das zeigt dir letztlich, ob diese wirklich unterschiedlich groß sind, oder nur die Auflösungen der beiden Schirme abweichen)

Zuletzt bearbeitet:
die touch-variante des neuen x1 carbon hat 2560*1440 pixel. aufgrund der hohen pixeldichte wird ein hoher skalierungsfaktor benutzt. dabei kommt windows manchmal etwas durcheinander und wendet den hohen skalierungsfaktor auf den normalen monitor an und den normalen auf den hidpi-monitor. iirc hat kürzlich schon jemand das problem bei einem t540p oder w540 gehabt. der bug sitzt entweder in windows oder dem grafiktreiber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben