GNOME: ThinkFinger + Bildschirm sperren (Ubuntu 9.04)

maui_muc

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

leider macht mir der Fingerprintreader meines ThinkPad T60 etwas Probleme. ThinkFinger ist korrekt eingerichtet und ich kann mich über den Fingerabdruckscanner wunderbar anmelden und auch mit gksu klappt alles wunderbar. Vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/ThinkFinger

Das Problem tritt nur auf, wenn der Bildschirm gesperrt ist oder ich das Notebook aus dem Suspend hole. Dann nämlich kann ich mich nicht mit meinem Finger authentifizieren und muss das Passwort eintippen. Das ist besonders ärgerlich weil das eigentlich der einzig wirklich Nutzen eines solchen Geräts ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich beim gesperrten Bildschirm den Fingerprintreader gangbar machen kann?

Viele Grüße und besten Dank

Stefan

PS: unter Interpid besteht das Problem nicht

windows

hi,

das selbe problem habe ich unter windows!

grüße
André

Gibt es denn jemanden beim dem der Fingerprintreader nach dem Suspend unter Jaunty funktioniert?

Siehe Thinkfinger im Ubuntu-Wiki:
Bekannte Probleme
Spezialfälle
In einigen Fällen kann auch mit funktionierendem Scanner auf die Passworteingabe nicht verzichtet werden: So unterstützen etwa GNOME Schlüsselbund oder GNOME-Bildschirmschoner den Fingerabdruck-Sensor nicht; auch aus dem Ruhezustand kommt man nur via Passwort wieder ins System hinein.

Danke für den Hinweis! Bis ganz unten hab ich nicht gescrollt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :cursing: :cursing: :cursing:

Das muss jetzt einfach mal raus:
Ubuntu ist ja eine echt feine Sache und im großen und ganzen kann man auch wunderbar damit arbeiten aber eben nur im großen und ganzen. Was mich mindestens ein mal am Tag total auf die Palme bringt sind diese Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen. Solche Sachen, dass der FPR unter Interpid tadellos funktioniert und unter Jaunty eben nicht, sowas geht gar nicht. Sind die bei Canonical beklopt? Solch ein Bug muss sofort gefixt werden. Warum verschlechtern die ihre Distro? Bei Bluetooth war es von Hardy auf interpid das slebe. Oder nehmen wir den Notebook Festplatten Bug, der ist unter Jaunty auch wieder da. Usw. die Liste kann man belibig lang machen. M$ würde man dafür in der Luft zerreißen und ans Krezt nageln! Keine Angst, mein Thinkpad bleibt auch weiter M$ frei. ;)

Nix für ungut und eine gute Nacht

Stefan

Man muss ja nicht dauernd die neuste Version alle 6 Monate installieren. Ich fahre mit meiner 8.04 Hardy LTS Version sehr solide, einmal alles eingerichtet, funktioniert es auch weiterhin.. und das schon nun seit 1,5 Jahren. Kann das persönlich nur empfehlen, bei Ubuntu auf eine LTS Version zuzugreifen und einfach beim System zu bleiben, solange alles funktioniert, was man sich wünscht =)

Nicht, dass es helfen würde, aber so wie's aussieht plagen sich auch einige Windows-User damit herum. Irgendwie ist da der Wurm drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben