gnome-panel spinnt oft rum

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr auch oft Probleme mit dem Panel (also das Ding wo Uhrzeit, Batteriestatus sowie WLAN angezeigt werden) nach dem Hochfahren?
Bei mir wird gern (also ca. alle 3-5 Starts) zweimal das Batteriesymbol angezeigt, eines "ersetzt" das WLAN-Symbol. Der networkmanager verbindet sich aber korrekt, es ist nur die Anzeige im Panel, die nicht stimmt. Manchmal steht auch zweimal der Benutzername oben drin und dafür keine Uhrzeit. Andere Kombinationen habe ich auch schon erlebt. Mich erschreckt vor allem die Häuftigkeit und die Tatsache dass es auf verschiedenen Systemen auftritt.
Ich habe bzw. betreue 3 Linux-Thinkpads bei denen es Unterschiede gibt:
- X61s mit Ubuntu 10.04, etwa alle 3 Starts Probleme im Panel
- X61s (hardwaremäßig und softwaremäßig identisch mit obigem) überhaupt nicht bzw. gaaanz selten Probleme
- R400 mit Ubuntu 9.10, ca. alle 5 Starts

Nach einem freundlichen
Code:
sudo killall gnome-panel
ist der Fehler behoben. Nach ein paar Starts oder manchmal sogar beim nächsten Start wieder der gleiche Mist.

Kommt das bei Euch auch häufig vor? Woran könnte das denn liegen?
Ich habe bei allen Rechnern immer die aktuellen Distributionsupdates gemacht.

Grüße
bassplayer

Hast du so Sachen wie Desktopeffekte laufen? Ich habe bei dem Notebook von meinem Bruder (Geforce 7)mit aktiviertem Compiz unter Ubuntu 8.04 manchmal Probleme gehabt. Auf allen anderen Systemen die ich noch betreue sind sowohl unter 8.04, als auch unter 10.04 keine Probleme aufgetreten (egal ob mit Compiz oder ohne).

10.4 auf X60 mit Intel-Grafik und aktiviertem Compiz macht auch Probleme...

Kann ich bestätigen, ich nutze Ubuntu auf einem T500, W500 (Ati, Fglrx) und X60s (Intel) und alle drei hatten schon das Problem.
Bei mir tritt es allerdings nicht gar so häufig auf wie bei dir, ich schätze mal alle 10-15 Starts, deswegen hab ich mir da jetzt auch bisher keine großen Gedanken darum gemacht.

Tritt bei mir auch alle paar Starts auf. Ich war bisher zu bequem nach einer Ursache bzw. Lösung zu suchen... :D

Das Problem bzw. die Ursache liegt an dem ATI -Grafiktreiber fglrx. Wenn man den eine ATI hat. Die Onboard-Grafik von Intel hat meiner Meinung nach auch nicht die Performance um e. 3D Desktop flüssig laufen zu lassen (Desktop-Effekte). Bei der nvidia 8600 GM (auf meinen alten Laptop ) gab es nie Probs, nicht mal mit cairo-dock. Und schon gar nicht mit dem Panel. Es gibt meines Wissens aber Lösungen. Bei mir (Edge15 LL 10.04.1 mit ATI Mobility HD 4570) tritt es auch auf aber äußerst selten und da hilft bei mir den Fenstermanager einmal neu zu starten und dann ist eine Weile Ruhe.
Ansonsten schau mal bei ubuntuusers.de in Bezug aufs Panel im Wiki.

Gruß
Carpad

Die Onboard-Grafik von Intel hat meiner Meinung nach auch nicht die Performance um e. 3D Desktop flüssig laufen zu lassen (Desktop-Effekte).
Das ist Unsinn, Compiz läuft mit Intel bestens. Das Panelproblem tritt auch dort auf.

Hmm, sollte ich... naja aber nicht bei mir und vor allem nicht öfters! @linrunner Blödsinn nicht unbedingt. Compiz läuft mit den Intelchips auch nur begrenzt wenn alles irgendwie zittern, wobbeln und funkeln soll. Aber ich wiollte hier auch nicht gefährliches Halbwissen verbreiten, sorry.
Da fällt mir ein, das hat mir mal geholfen:
Code:
sudo killall gnome-panel

und dann Alt F2
Code:
gnome-panel

Auch wenn ich sonst integrierte Grafiklösungen nicht befürworte, für Compiz reicht die Leistung des im X60s verbauten GM965(?) auf jeden Fall - ich hab so ziemlich alle Effekte an und kann mich nicht beschweren.

CarPad' schrieb:
Code:
sudo killall gnome-panel
Kleiner Tipp zur Verfeinerung: wer das wirklich oft benötigt, kann sich das Kommando auch einfach auf einen Starter (ohne [font='Courier New, Courier, mono']sudo[/font]) legen, spart man sich den Umweg über Konsole / Alt + F2.

Das beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige bin :-)
Alle meine TPs haben nur Intel-Grafik, daher sollte es an den ATI Treibern nicht liegen. Die Desktopeffekte habe ich bei allen auf normal, also kein Wabbeln. Außerdem benötigt das Panel nicht so viel Grafikpower, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit Nicht-Thinkpads? Das wäre doch wirklich komisch, wenn es bei fast jedem User dauernd das Panel verzerrt und kein Entwickler kümmert sich drum...
Seltsam finde ich vor allem, dass es bei einem TP quasi nie auftritt, bei allen anderen mittlerweile fast täglich.

Die Idee mit dem Starter ist gut! Werde ich gleich mal ausprobieren!

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Nicht-Thinkpads? Das wäre doch wirklich komisch, wenn es bei fast jedem User dauernd das Panel verzerrt und kein Entwickler kümmert sich drum...
Seltsam finde ich vor allem, dass es bei einem TP quasi nie auftritt, bei allen anderen mittlerweile fast täglich.
Auf meinem R61 läuft Ubuntu 10.04 und Fedora 13 (beide Intel mit Compiz). Bei mir ist das nach mehreren Monaten nur ein einziges mal aufgetreten, weiss nicht mehr, unter welchem System.

wenn alles irgendwie zittern, wobbeln und funkeln soll.
@CarPad: Wie soll man bei solchem Chaos auf dem Bildschirm den erwünschten Effekt von der Fehlfunktion unterscheiden? :P ;)

[font='Courier New, Courier, mono']killall[/font] sollte übrigens reichen, das Panel wird im "Verlustfall" automaisch neu gestartet.

@linrunner: Stimmt, das macht die Sache nicht unbedingt leichter! :D

Gruß
Carpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben