GMX: Statistik-Daten an Werbeseiten

stb

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
598
Im Quellcode der GMX Hauptseite werden die Daten Alter, PLZ und Geschlecht ungefragt an einen Werbeserver weitergereicht. Die Übertragung erfolgt nach dem ersten erfolgreichen An- und wieder Abmelden. D.h. sie werden auch über die Session hinaus gespeichert. War mir bisher so nicht bewusst.

Code:
var ad_pp='DE_XXXXX';
var ad_pa='27';
var ad_pg='m';
var ad_eros='no_eros';
var ad_server='http://adclient.uimserv.net/js.ng/';

Wahrscheinlich ein alter Hut, wollte trotzdem mal drauf hinweisen.
 
Nachdem GMX ja nur deshalb für die meisten Benutzer kostenfrei ist, weil sie mit Werbung beglückt werden, wunder mich das nicht. Bei mir (FreeMail Plus-Account oder so ähnlich) kommt auch in regelmäßigen Abständen die Aufforderung, meine Interessen etc. mitzuteilen bzw. den entsprechenden Datenbankeintrag zu aktualisieren.

Ich persönlich habe lieber auf mich zugeschnittene Werbung, als daß ich mit einer Flut von unpassender Werbung zu kämpfen habe. Vorausgesetzt natürlich, daß keine Informationen von mir weitergeleitet werden, die ich als privat erachte (mein Alter gehört nur bedingt dazu).

Man kann ja, wenn man grundsätzlich etwas gegen diese Art von Marketing hat, auf kostenpflichtige Anbieter umsteigen.

Interessant wäre es, ob auch der Code auch bei den zahlenden GMX-Kunden drinsteht!

lazy
 
Ich bin bereits zahlender GMX Kunde. (ProMail). :(
 
Es kann ja nur das weiter geleitet werden, was angegeben ist. Daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen und danach handeln. Das grundsätzlich eine kostenloses Angebot irgendworaus finanziert werden muss liegt auf der Hand. Beim kostenpflichtigen Konto werden Zusatzleistungen bezahlt, bzw Werbe-Einblendungen oder Aufdrucke entfernt. Ich bin jedoch sicher, dass man irgendwo, irgendwann etwas zugestimmt hat, an das man sich jetzt nicht mehr erinnern kann, oder das man zu dem Zeitpunkt nicht aufmerksam genug gelesen hatte.
 
Müsste dann zumindest in den AGBs oder Datenschutzbestimmungen vorkommen. Da steht nur was von der immer mal wieder stattfindenen Befragung bezüglich Hobbies, zumindest wenn ich das fach-chinesisch richtig deute. Ich stand dank der "kompetenten" Hotline sowieso kurz davor, meine Mitgliedschaft in einen FreeMail-Account umzuwandeln und mir einen anderen Provider zu suchen. Jetzt habe ich auch den letzten Anstoß dazu bekommen.
 
kann jedem nur GOOGLE MAIL empfehlen.......

drei monate und noch kein einziger spam, keine hobbynachfrage oder dergleichen, geht fix, lädt schnell hoch und klappt prima.
andere postfächer wie web.de & co. kriegen die kumpels, die mich mit müll zumailen und möglichst noch 34 andere freunde im verteiler stehen haben... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben