- Registriert
- 7 Aug. 2008
- Beiträge
- 1.848
Hallo zusammen,
es soll E-Mail-Angebote geben, bei denen eine Weiterleitung nicht möglich ist. Wenn man die dann eher selten benutzt und sich nicht immer extra dort einlogfgen möchte, bietet sich ein Sammeldienst an, der die E-Mails per POP3 dort abruft und im Hauptpostfach ablegt. Beispielsweise GMX hat solch eine Sammeldienst-Funktion.
Problem:
1. Der GMX-Sammeldienst ruft teilweise stark verzögert ab. Früher konnte man das Intervall einstellen (z.B. auf 5 Minuten), aber seit einer Umstellung und Entfall der Intervalleinstellung erfolgt der Abruf zumindest teilweise nur noch alle paar Stunden.
2. Obwohl man extra einstellen kann, ob GMX die abgerufenen E-Mails anschließend auf dem Quellserver löschen soll, erfolgt dies tatsächlich gar nicht.
Nun stoplerte ich über solch ein bisher nur per GMX-Sammeldienst gelesenes Postfach und logte mich dort einmal wieder direkt ein, Ergebnis: Tausende E-Mails, beginnend ab 10/2015! Nach dem ersten Schock stellte ich fest, dass diese doch schon alle abgerufen und dann über GMX von mir gelesen worden waren. Aber das Postfach war fast voll.
Da man den GMX-Support auch bei Bezahlprodukten (Promail, Topmail) leider generell in der Pfeife rauchen kann (absolut unterirdisch), hier mal die Frage an Euch andere User: Hat hier noch jemand GMX, nutzt Sammeldienste und kann dies bestätigen? Wahrscheinlich gab es zum 01.10.15 ein GMX-Update, das u.a. das einstellbare Intervall entfallen ließ, und dass auch das Löschen der Mails auf dem Quellserver seither nicht mehr funktioniert trotz weiterhin vorhandener Option, checkt GMX sicher selbst gar nicht.
es soll E-Mail-Angebote geben, bei denen eine Weiterleitung nicht möglich ist. Wenn man die dann eher selten benutzt und sich nicht immer extra dort einlogfgen möchte, bietet sich ein Sammeldienst an, der die E-Mails per POP3 dort abruft und im Hauptpostfach ablegt. Beispielsweise GMX hat solch eine Sammeldienst-Funktion.
Problem:
1. Der GMX-Sammeldienst ruft teilweise stark verzögert ab. Früher konnte man das Intervall einstellen (z.B. auf 5 Minuten), aber seit einer Umstellung und Entfall der Intervalleinstellung erfolgt der Abruf zumindest teilweise nur noch alle paar Stunden.
2. Obwohl man extra einstellen kann, ob GMX die abgerufenen E-Mails anschließend auf dem Quellserver löschen soll, erfolgt dies tatsächlich gar nicht.
Nun stoplerte ich über solch ein bisher nur per GMX-Sammeldienst gelesenes Postfach und logte mich dort einmal wieder direkt ein, Ergebnis: Tausende E-Mails, beginnend ab 10/2015! Nach dem ersten Schock stellte ich fest, dass diese doch schon alle abgerufen und dann über GMX von mir gelesen worden waren. Aber das Postfach war fast voll.
Da man den GMX-Support auch bei Bezahlprodukten (Promail, Topmail) leider generell in der Pfeife rauchen kann (absolut unterirdisch), hier mal die Frage an Euch andere User: Hat hier noch jemand GMX, nutzt Sammeldienste und kann dies bestätigen? Wahrscheinlich gab es zum 01.10.15 ein GMX-Update, das u.a. das einstellbare Intervall entfallen ließ, und dass auch das Löschen der Mails auf dem Quellserver seither nicht mehr funktioniert trotz weiterhin vorhandener Option, checkt GMX sicher selbst gar nicht.