T6x GMA965 Grafiktreiberprobleme Win10 betrifft DirectX9.0 und 2nd screen!

Thrakath

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
ich habe (leider) mein T61 (IntelGPU) von Win7 auf Win 10 upgegradet und kämpfe seitdem mit Problemen, die die "veraltete" GMA965 betreffen und vermutlich verbunden sind:
- Der Treiber von Win10 (WDDM1.0) kann scheinbar kein DirectDraw und DirectX9 mehr (oder emulieren). DirectX 9.0c ist installiert und DXdiag bescheinigt mir Direct3D, jedoch nicht DDraw oder AGP texture. Dadurch (?) kann ich keinerlei alte Spielchen mehr zum Laufen bringen und viel schlimmer: auch der Präsentationsmodus von Powerpoint schmiert ab, sobald der 2. Monitor als extended Display und nicht als Clone läuft. Skype bescheinigt mir ebenso bei Webcam Gesprächen, dass DirectX9.0 nicht funktioniert.
- Versucht habe ich verschiedene Treiberpakete wie ein Win7X64-Treiber von Dell und die Chell1.7b und Mobius Treiber (Chell v1.7b Modded Driver). Win10 läuft deswegen schon im Test-Modus.

Die Probleme gab es definitiv unter Win7 nicht.

Geht das bei irgendjemandem unter Win10 und Intel? Irgendwelche Tips?

Bin für alle Tips dankbar, CleanInstall kommt aufgrund meiner Workload gerade nicht infrage!

LG Tobi

Meinst du den Treiber der automatisch von Windows Update geladen wird? Den hab ich bei mir auch drauf. PowerPoint läuft mit 2. Monitor definitiv rund, egal wo ich die Präsentation laufen lasse, auch mit Referentenansicht. Zu Skype und Spielen kann ich nichts sagen, hab keine Webcam und spiele auch nicht auf dem Gerät.

Ok danke schonmal fürs Feedback, hast du geupdated oder Clean Install von Win10 gemacht?

Hier auf dem R61 ist Treiber Version 8.15.10.2697 installiert, kam über Windows Update. Dxdiag meldet alle Beschleunigungsfunktionen aktiviert. War allerdings auch eine frische Installation.

Ich würde die ganzen Treiber erst einmal wieder deinstallieren, dann die Intel Grafik aus dem Gerätemanager löschen und auch dabei auswählen, dass der Treiber entfernt wird. Neustart, abwarten bis Windows von alleine was installiert oder Windows Update aufrufen und nach Updates suchen.

@Ingo...habs gerade gemacht. Hat leider nichts gebracht. Er hat sich den Treiber nochmal neu geholt, aber leider mit demselben Resultat. Dxdiag unverändert und leider keine Verbesserung mit Powerpoint.

Weitere Ideen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben