GMA X4500HD Grafik unter Ubuntu 9.04

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

darf ich Euch nochmals (bzw. schon wieder) und Rat/Hilfe bitten?

Mein R400 mit dem GMA X4500HD Grafikchip läuft zwar bei den Standardsachen zufriedenstellend, aber wenn ich z.B. bei Youtube ein HD oder HQ Video im Vollbildmodus sehen möchte, ruckelt das Bild etwa alle 10 Sekunden. Wenn ich einen Film von meiner Festplatte anschaue, dann läuft alles reibungslos. Kann es also an Firefox liegen oder ist der Intel-Treiber veraltet?
Denn soooo schlecht ist der Grafikchip ja auch wieder nicht. Aber glxgears gibt mir im Schnitt so 540 FPS und die bunten Zahnrädchen laufen nicht mal ganz ruckelfrei...
SupertuxKart (ich liebe dieses Spiel) kann ich auch nur in einer ganz geringen Auflösung (800 x 600) halbwegs ruckelfrei spielen. Da kann doch was nicht ganz in Ordnung sein, oder?

Mit dem Feuerfuchs habe ich nämlich auch so ein Problem: Gehe ich auf www.apple.de, kann ich die Produktvideos (z.B. das iMac Video auf der Startseite) einfach nicht anschauen. Es erscheint zwar ein Videoplayer mit Pause, Vor, Zurück Symbolen etc, aber es kommt kein Bild!
Bei meinem iMac oder auch auf dem Macbook (beide auch mit Firefox) funktioniert das wunderbar. Ich habe zwar nur Firefox 3.0.15, aber auf meinem iMac ist auch noch nicht FF 3.5 drauf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich schrauben könnte :)

Vielen Dank und viele Grüße

Lukas alias bassplayer

Hallo Lukas,

ja, z.B. Update auf 9.10. Das Problem mit 9.04+Intel ist wohlbekannt. Im Zweifelsfalle erstmal mit einer Live-CD antesten.

Ich habe gerade die Live-CD gestartet. Zwei Veränderungen kann ich feststellen:
- Youtube HD/HQ Videos im Vollbildmodus funktionieren (vielleichts liegts am Firefox 3.5)
- glxgears gibt mir ~2000 bis 2300 Frames in 5 Sekunden aus -> 400-460 FPS, was ja eine Verschlechterung darstellt...

Scheinbar sind die Grafiktreiber in 9.10 noch nicht das gelbe vom Ei. ;(

Benchmarkergebnisse sind immer mit Vorsicht zu genießen. Kannst Du nicht einfach das Spiel mal installieren unter der Live-CD?

EDITH sagt: sollte doch kein Problem sein, da es in den Repos vorhanden ist.

Stimmt, du hast Recht! Supertuxkart läuft jetzt in höheren Auflösungen ruckelfrei! :thumbsup:

Okay, ich bin nun von 9.10 überzeugt. Vielleicht kannst du mir vor der Installation noch zwei Fragen beantworten:
- Clean Install oder Update per Aktualisierungsverwaltung?
- Wenn ich das Touchpad deaktiviere mittels Strg + F8, dann ist es kurz deaktiviert. Sobald ich aber irgendeine Taste auf der Tastatur drücke, ist es wieder aktiviert! Und in den Mauseinstellungen lässt sich das Touchpad (wie bei 9.04) auch nicht mehr ganz abschalten, sodass es beim Start gleich deaktiviert ist.
Hast du das Phänomen auch?

Vielen Dank und viele Grüße

Lukas

EDIT: das mit dem Touchpad habe ich jetzt hier im Thinkpadforum rausgefunden, sorry :S
Bleibt aber die Frage, ob es nach dem Neustart immer noch deaktiviert ist. Ich kann das bei der Live-CD ja leider nicht prüfen...

Touchpad beim Systemstart deaktivieren hab ich hier schon mal beschrieben: [Linux] [Ubuntu 9.10] Lösung: Bluetooth beim Start deaktivieren

Generell ist ein Update völlig OK, hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Habe es aber für Karmic noch nicht probiert, da ich noch mit einer Testinstallation auf einer sep. Platte unterwegs bin. Ist halt einiges zu verproben und diverse Threads hier zu beantworten ... :D

Bei Update musste aber noch Grub auf Version 2 upgraden und GDM ist glaub ich auch noch die Alte Version.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben