Gleichzeitig Game-Vollbild und DVB-T mit 2 TFT?

luzil

Active member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich Shooter daddel über das T61 im Vollbildmodus, seh ich mein DVB-T Fenster nicht mehr. Da man beim Shooter ab und dann warten muss, bis neue Runde beginnt würd ich das irgendwie gerne so hinbekommen, dass das Game auf meinem ext. Monitor am T61 im Vollbild angezeigt wird, am T61 TFT ganz normal XP mit Taskleiste und offenen Fenstern. Im erweiterten Modus geht das wohl nicht, sobald ich Vollbild geh im Game ist alles weg und die Auflösung an die des Games angepasst 1024x768. Mit Windowsmitteln geht das wohl nicht, zudem kann auch nicht festlegen, wo der Mauszeiger gerade sein soll.

Denke nicht dass es ne Lösung dafür gibt, entweder Vollbild Gaming oder sichtbare andere Fenster. Was mir gerad noch einfällt wäre virtuelle Umgebung? Aber auch nicht so richtig praktikabel, da das Game und DVB-T schon genügend RAM und Proz. Leistung fressen. Wenn jemand ne Idee hat, nur her damit! Ist nicht so richtig wichtig, manchmal daddel ich eben gern während ich Nachrichten schau...

Gruss

Original von luzil
Hallo,

wenn ich Shooter daddel über das T61 im Vollbildmodus, seh ich mein DVB-T Fenster nicht mehr.

[...]

Ist nicht so richtig wichtig, manchmal daddel ich eben gern während ich Nachrichten schau...

Gruss

okay :rolleyes:

also normal arbeiten kann man mit 2 verschiedene Vollbilder - wobei man da ja die normale Win-UI betreibt.
Mit 2 Anwendungen mit eigener Engine wird die GraKa überfordert sein.

Gruß
Tortsen

Hi

Wenn man 2 Anzeigen eingerichtet hat kann man unter Video & Fernsehen Vollbild Videooptionen ändern und auf den Vollbildschirm eines anderen Gerätes aktivieren. Dann dürfte er dir zumindest schonmal das Bild auf dem 2. Monitor anzeigen ich weiß allerdings nicht ob das so bleibt beim starten eines Spiels müßte man mal ausprobieren.

Ansonsten gucken ob das entsprechende Spiel einen Fenstermodus unterstützt.

Welche DVB-T Karte benutzt du eigentlich?

Gruß

Gleichzeitiges Fernsehen und Zocken lief bis jetzt nur mit 2 GPUs im SLI oder mit Karten der GX2" Serie oder X2 Serie. Anders wird sonst immer eine Anwendung schwarz bleiben.

MfG Eric

hmm, komplizierte Gschicht. Grundsätzlich würd mich mal interessieren, ob die Einstellungen des Präsentationsmanagers oder die von Nvidia Priorität haben. Bzw. ist der Präsentationsmanager nur eine zweite Benutzeroberfläche im IBM Look die aber auch nur über die Nvidia Software die Einstellungen ändert? Im PräsentationsM gibt Cloning und erweiterter Desktop, in Nvidia gibts auch noch Dual View, das hörte sich verlockend an, scheint aber auch nur ein erweiterter Deskotp zu sein. Bei Dualview stand unabhängige Desktops dabei, von daher hätte ich vermutet, dass 2x Vollbild vielleicht damit geht. Überhaupt find ich die Nvidia Software etwas verwirrend, teilweise hören sich die Kategorien gleich an, bzw. scheinen manche Einstellungen und Menüs doppelt vorzukommen, liegt vielleicht an der Übersetzung.

Hab es jetzt aber teilweise hinbekommen. Erweiterter Desktop gemacht. Dann muss man für den Gaming TFT die gleiche Auflösung wie im Game eingestellt nehmen, typisch 1024x768. Der Tip mit dem Fenstermodus des Game geht auch, allerdings find ich die Fensterränder unschön. Im Vollbild Modus des Game ist zwar die Maus auf dem Game TFT gefangen, nebenher surfen ist also schlecht oder TV Programm umschalten. Kennt da jemand vielleicht nen Trick, wie man den Mauszeiger aus dem Vollbild holt ohne Windoswstaste und Minimieren des Game-Fenster? Alt+Tab funzt nicht und das Game sollte schon im Vollbild bleibenm damit ich seh wann neue Runde im Spiel beginnt.

Ansonsten kann ich jetzt parallel DVB-T und Game beides im Vollbildmodus sehen, wens interessiert, zwei GPU scheint man nicht zu brauchen. Hab mal den Task-Manger angeschaut, da gibts scheinbar sogar ne Einstellung, dass man einzelen Prozessen bestimmte Prozessoren zuweisen kann. DVB-T ist ja auch nicht gerade ressourcenschonend, hab also Game und DVB-T jeweils einen Kern zugewiesen und jetzt läuft das eigentlich auch recht flüssig. DVB-T braucht denke ich mehr einen schnellen Proz und viel RAM als gute Grafikkarte. Jedenfalls hab ich die Erfahrung mit meinem alten Laptop gemacht, der hatte schon 64 MB im Vergleich zu den 128 der Nvidia, aber wenig RAM und lahmen Proz.

@Airborne

Du hattest mir in nem anderen Thread so lustiges Bild von nem Nerd mit 12fach TFT Desktop gezeigt. Sowas läuft ja nicht mehr mit Windows-Software bzw. erweiterten Desktop? Unter was für nem Fachnamen läuft den solche Software/Hardware, würd da gern mal etwas googeln, da ich probeweise mal gerne einen dritten TFT der hier bei mir rumliegt anschliessen würde. Aber was wär dafür die Minimalvorrausetzung hardwaretechnisch? Meine Nvidia 140m kann ja gleichzeitig Notebook TFT und ext TFT über VGA-Out versorgen. Könnte ich eventuell über den DVI-Out einer Dockingstation noch einen zweiten ext. TFT anschliessen?

@Seims

Lifestick Walker USB

@Eric

Bin da echt Laie und weiss auch nicht was SLI ist, aber scheinbar funzt es bei mir? Jedenfalls geht Vollbild TV und Game auf erweiteren Desktop mit 2 TFT

Das war ein Link der sich um den allgemeinen Betrieb von Multi-Monitor-Systemen dreht. Die Firma hat da wohl auch eine gute Software im Programm:

http://www.realtimesoft.com/multimon/

Sind sehr viele Infos und weitere gute Links da.

Mit nem NB kann man generell 2 Displays betreiben, evtl geht mit GraKa in der Dock noch was, das will ich selbst gerade in Erfahrung bringen. An sich erscheint es aber wesentlich besser sowas mit ner Desktop-Workstation zu betreiben.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben