X6x gleich zwei probleme auf einmal: x41t und x60s

x101

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1
ein problem kommt selten allein: zuerst schmiert mir die festplatte von meinem x41t ab und keine zwei wochen später streckt der lüfter von meinem x60s alle viere von sich.
zum ersten problem: ich würde den x41 ungern wegschmeißen oder verkaufen (das lohnt sich wohl auch eher gar nicht mehr...) und habe vor dem hintergrund jetzt überlegt, eine ssd da zu verbauen. allerdings meinte der telefonbeauftragte bei der firrma ralf scharbert, dass sich da wohl nichts mehr machen ließe. ist dem wirklich so?

zum zweiten problem: es kommt beim hochfahren immer die meldung "fan error" und danach fährt das geliebte stück immer direkt wieder herunter. meine frage wäre in dem zusammenhang: ist der lüfter nur verstaubt, oder ist er wirklich unwiederbringlich hinüber? falls dem so ist: was kostet ein neuer lüfter mit einbau?

im zusammenhang mit den problemen hab ich natürlich auch drüber nachgedacht, mir direkt was neues zu kaufen und bin da auf den x201 gestoßen. als ich dieses forum hier durchgewälzt habe, bin ich auf das problem mit den rissen im palmrest in der 200er serie gestolpert. sind die neuen rechner (alles was unter lenovo läuft) signifikant schlechter verbaut als die ibm-schlachtschiffe?

ich hoffe, ich überspanne den aufmerksamkeitsbogen mit meinen fragen nicht .. :)
tausend dank vorab, x101.

p.s.: vielleicht ist hier im forum ja noch jemand im besitz eines solchen lüfters oder einer passenden ssd. falls dem so ist: bitte pm. thx.
 
ad 1: du kannst eine msata-ssd mit adapter auf 1,8"-ide einbauen. da gibts im forum nen thread zu.

ad 2: lüfter plus einbau sind vermutlich teurer als das x60s noch wert ist, da der wechsel des k ühlers den ausbau des mainboards erfordert. mit schraubendreher und hmm bekommst du es vermutlich selber hin. andernfalls geh zu nem stammtisch in deiner nähe und frag, ob ir jemand hilft. falls der kühler nur komplett verstubt sein sollte, funktioniert er nach einer reinigung vielleicht wieder. das geht ohne ausbau des boards.

p.s.: willkommen im forum!
 
lüfter plus einbau sind vermutlich teurer als das x60s noch wert ist,
katyhautluder.gif


Sowas macht man selbst und dann ist es nur ein "Kleinbetrag".
Alternativ sucht man den vo Dir vorgeschlagenen Stammtisch auf.
Zur Suche nach einem neuen Lüfter ermittle erst einmal die FRU-Teilenummer des Lüfters (hierzu muss wohl das Board ausgebaut werden, um an die Nummer zu gelangen - Anleitung) und dann auf in die "bunte" Auktions-Bucht.

Die Vorstufe lautet "Lüfter reinigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
aua!
warum haust du mich? :(

x101 hat explizit nach den kosten inkl einbau gefragt und darauf hab ich geantwortet.
zudem hab ich ich ihm mitgeteilt, dass er es wahrscheinlich auch selber hinbekommt. der vorschlag mit dem stammtisch bezog sich auf den fall, dass er es nicht selber schafft oder es sich nicht zutraut.
den link ins wiki hab ich glatt vergessen einzufügen.:facepalm:
 
Hi, den passenden Lüfter habe ich da.

Einbau dauert max. 30Minunten.

Wäre schön wenn der TE sich mal äussern würde von wo er denn kommt, dann könnte man das ggf. gemeinsam machen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben