T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") glücklicher Besitzer eines T420 - einige Fragen/Probleme

Pyromanix

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo Community,

seit gut einer Woche bin ich ein glücklicher Besitzer eines Thinkpad T420. Nach langen Überlegen und Recherche (vielen Dank an dieser Stelle an diese tolle Community) habe ich mein aktuelles T61 durch das T420 ersätzt.

Intel Core i7-2640M
8GB Kingston DDR3
NVIDIA Quadro NVS4200M
500GB Hitachi HDD
128GB mSATA SSD Crucial M4
9 Zellen Akku
Windows 7 Professional (Clean Install)

Ich konnte das Gerät jetzt eine ganze Woche testen und bin soweit sehr zufrieden.Dennoch habe ich einige Fragen die ich mit Hilfe von Google noch nicht klären konnte. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

1.Wenn ich am Schreibtisch arbeite, nutze ich immer eine Dockingstation (MiniDock 3 USB 3.0) um die externen Monitore anzusteuern. Die CPU Temperatur ist dann schon bei mäßiger Belastung (auch im normalen Betrieb ohne Dock) nach meinem Geschmack schon recht hoch (ca. 65-77 Grad). Die im Idle liegt bei etwa (47-52 Grad).Wenn ich dann ein paar Minuten spiele (ja das Thinkpad wurde nicht vorrangig für solche Anwendungen konstruiert, aber bei der Hardware musste ich das einfach mal testen --> Call of Duty 4 und CSS laufen sehr gut bei mittlerer Qualität und einer Auflösung von 1920x1080) bin ich nach etwa 15 Minuten bei Temperaturen von 78-96 Grad (die verbaute i7 CPU riegelt bei 105 Grad ab). Da mache ich mir schon Sorgen, ob diese hohen Temperaturen für die CPU und auch für die anderen Hardwarekomponenten auf lange Sicht gut sind. TPFan Control ist schon im Einsatz und brachte auch geringfügige Verbesserung.Ist das Normal oder ist der Lüfter bzw. sind die Heatpipes nicht ganz korrekt verbaut?

2.Im Dockbetrieb pipst das Thinkpad leise vor sich hin (ein sehr hochfrquenter Ton). Im normalen Betrieb ohne Dock (egal ob Netzstrom oder Akku) ist das nicht der Fall (habe auch schon verschiedene netzteile getestet). Was kann das sein?

3. Wenn ich das Thinkpad auf das Dock setze, verschwindet die GPU-Anzeige im Energie-Manager, durch selektives deaktivieren der Grafikkarten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es so zu sein scheint, dass der Monitor der am DVI Kabel hängt, bei Dockbetrieb direkt über die NVIDIA angesteuert wird, der Monitor der am VGA kabel hängt wird jedoch über die onBoard Grafik angesteuert. ist das so Normal? Gibt es eine bequeme Möglichkeit zu sehen welche Grafiklösung momentan aktiv ist und gegebenfalls umzuschalten?

4.Ich verwende als Systemlaufwerk für Windows 7 die mSATA SSD (hängt via SATA II am Board). Die Startzeit ist schon icht schlecht (30 Sek. vom Drücken des Netztschalters bis zum arbeitsbereiten Desktop), aber ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft. Die Reaktionszeit und das Starten der Programme geht schon sehr flott, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit es noch weiter zu steigern? In diesem Zusammenhang kommt die Frage auf, ob ich Lenovo Enhanced Experience 2.0 nutzen kann (Aufkleber ist am Gerät). Wenn ja, wie realisiere ich das?

5. Meine letzte Frage ist, ob die angezeigte Akkulaufzeit (bei optimierter Stromquelle) von etwa 6,5 Stunden bei dem 9 Zellen Akku normal ist (das ich die von Lenovo ausgewiesenen 15 Stunden nicht erreiche ist mir bewusst, aber 8-10 Stunden sollten doch drin sein oder?



Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Gruß Pyromanix
 
Zuletzt bearbeitet:
punkt 2. hat sich mittlerweile geklärt. es lag an der usb tastatur.wenn ich sie abziehe ist das piepen weg,wenn ich sie wieder anschließe ist das piepen wieder da.
zack neue tastatur gekauft und schon funzt es.
zum punkt 1. (temperatur problematik). hab den örtlichen lenovoshop besucht (luftlinie 150m :thumbsup:) und die haben mir sofort einen lüfter- und mainboardwechsel angeboten.mal sehen ob es was bringt. so kann man sich den vos service sparen wenn man neben an einen offiziellen lenovo dienstleister hat :cool:.
zum punkt 4. denke ich,dass ich einfach dachte, eine ssd sei das ultimative mittel alle geschwindigkeitsbremsen zu eleminieren,aber ich denke das war vllt. etwas überdreht. etwas geschwindigkeit ist bestimmt der sata 2 schnittstelle geschuldet, jedoch bin ich mittlerweile mehr als zufrieden.man(n) gewöhnt sich viel zu schnell an eine ssd finde ich, wenn ich mein t61 (7200er dd) mal wieder anschmeiße, kommt mir das ding wie eine lahme ente vor, obwohl das ding immer noch super und schnell läuft (mutti freut sich schon auf ihr upgrade... :rolleyes:)

für weitere anregungen bin ich natürlich weiterhin offen

gruß pyromanix
 
Zu Punkt 1 meine Empfehlung:

Wenn es längere zeit (1 Monat+) im Dock verbleibt dann bau die Tastatur aus. Bringt mir beim zocken mit meinem W520 30° weniger. Und die Tastatur ist eine CRU ;)
 
CRU = Customer Replaceable Unit

Teile die vom Kunden ohne Garantieverlust getauscht werden können.
Keyboard, HDD, Laufwerk z.B.
 
Achso, um zu unterstreichen,dass die garantie nicht verloren geht.. :rolleyes:
Ist eine gute idee,danke für den tipp.
 
Ach und zu Punkt 3 noch: Deine Erkenntnis ist richtig. In der Nvidia Systemsteuerung kannst du dir oben unter Desktop -> Infobereich Symbol Anzeigen ein Icon in den Tray setzen lassen was je nach dem ob die Nvidia Karte genutzt wird bunt oder farblos ist. MouseOver bei diesem Icon bringt weitere Informationen. ;)

Punkt 5: Helligkeit, Wlan, CPU Auslastung, UMTS etc. zählen da alles rein. Ohne mehr Informationen wie du dein T420 nutzt kann man das schlecht beurteilen ob es ok ist. 94Wh/6,5Stunden macht einen Verbrauch von ~14 Watt. Das ist Imho eigentlich ein recht guter Wert. Denke also, dass du da nicht viel mehr steigern kannst.
 
ich habe nochmal eine test gemacht, und bin auf etwa 7,5 stunden mit dem 9 zellen akku gekommen (wlan on, helligkeit 7/15, bluetooth aus, kein umts, firefox, outlook, itunes, word am rödeln --> also leichte kost)
 
12,5 Watt sind doch ein guter Wert dafür. Die Angaben sind halt leider Mist. :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben