Gigabit-Switch für mein Heimnetzwerk

Myon

Member
Mittlerweile verfügen so gut wie alle Geräte in meinem LAN über einen Gigabit-Anschluss, nur der Router (Asus Wl500GP mit Enthusiasten-FW) nicht. Den möchte ich aber nicht tauschen, sondern mir stattdessen lieber einen GB-Switch mit 8 Ports zulegen. Interessant finde ich vor allem folgende Modelle:

*D-Link DGS-1008D - ca. 34€
Passt preislich wunderbar, dazu viele gute Erfahrungsberichte bei Amazon

*Netgear GS108GE - ca. 45€
Auch viele gute Erfahrungsberichte, allerdings deutlich teurer.

*HP ProCurve V1410-8G oder Cisco SG-100D - beide knapp über 50€
Kaum Erfahrungsberichte/Reviews. Ob sich der Aufpreis lohnt ist mir recht schleierhaft

Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps freuen.

Ich finde der TP-Link SG1005D (8-port: 1008D) tut es völlig und ist preislich sehr günstig. Hat ein kleines, kühles Schaltnetzteil, bleibt selbst kühl und das ohne Lüfter.

Würde Netgear Emfehlen, sehr Hochwertig und zuverlässig und da gerade 54% reduziert hier mein Tipp:

http://www.amazon.de/Netgear-GS108E...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1315249809&sr=1-2

Mit Bandbreitenkontrolle und Stromsparfunktion!

Hey, danke für den Tipp, das Teil schaut ja recht sexy aus und ist sogar halb-"managed". Das einzige, was micht stört, ist, dass das Konfigurationsprogramm Windows-only ist. Weißt du vielleicht zufällig, ob man das gute alte telnet benutzen kann, oder ob das Konfigurationsprogramm eventuell unter Wine läuft?

Was heißt "managed" bzw. "halb-managed" bei einem Switch?

Ich habe mit Netgear-Switches generell auch nur gute Erfahrungen gemacht, wobei auch mein letzter "Billig-TP-Link"-100er-Switch seit Jahr und Tag problemlos läuft...

Ich bin auch für TP Link, hatte erst den 5port Gigabit, jetzt den ( neuen schwarzen) 8 portigen, absolut top!

also für den heimbereich kann man mit dem billigsten mit metallgehäuse nix falsch machen...
daheim brauch man kein managed switch... für was soll man sich damit belasten.

mfg,...

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir echt geholfen!

Am Ende ist es doch ein TP-Link SG1008D geworden, kostete mich beim örtlichen Händler knapp 35€

Netgear GS108E fand ich echt interessant, bis sich herausgestellt hat, dass deren Configuration Utility Windows-only ist, Adobe Air braucht und unter Wine nicht läuft. Hätten sie statt dieses proprietären Dingsbums einen normalen Web- oder telnet-Zugriff implementiert, hätte ich das Gerät sicher gekauft, aber so nicht. Naja, es wäre natürlich auch nicht zu erwarten, dass Netgear für nur 50€ einen managed Gbit-Switch verkauft, da gäbe es sicher sehr böse Reaktionen seitens der Konkurrenz.

Was HP und Cisco angeht, so habe ich über sie zwar nur gutes, aber auch nichts umwerfendes gelesen. Da spare ich mir lieber die zusätzlichen 15€.

Und nun zu TP-Link:

Die ganzen positiven Berichte, die man über dieses Modell im Netz findet, kann ich nur bestätigen. Auf meinem Seagate GoFlex Net Debian Server hab ich heute iSCSI eingerichtet und den Zugriff auf eine ext4-Partition einer SATA-Platte getestet. Da komme ich auf ca. 50-60 MB/s beim Lesen und Schreiben, d.h. der Durchsatz ist wirklich sehr gut, wobei ich vermute, dass der Flaschenhals hier GoFlex Net und nicht der Switch ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben