Gigabit Switch - Empfehlung gesucht

chris9n

New member
Hallo!

Ich suche für mein Heimnetzwerk einen Gigabit Switch.

Das sollte er können:
- Gigabit Lan
- min. 8 Ports
- Schmaler als 31 cm (soll in meinen 10Zoll Wandverteiler passen)
- Ports und Kontrollleuchten auf der Vorderseite

Dann sollte er natürlich wenig Energie verbrauchen und auch noch günstig in der Anschaffung sein.

Ich habe mir mal den TP-Link TL-SG1016D und den Netgear GS108E rausgesucht.

Hätte ihr da gute Alternativen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Managed und einem nicht managed Switch?

Gruß Chris

Ich hab den TLSG1008D - und naja, er switcht halt das Hausnetzwerk :D Übertragungsraten sind gut ;) Kann TP ansich gut empfehlen ;)

Was ist der Unterschied zwischen einem Managed und einem nicht managed Switch?

Wenn Du fragen musst brauchst Du keinen managed Switch. :)

Ich habe einen Netgear GS105 mit fünf Ports und ohne jegliche Managementfunktion quasi als "Verlängerungskabel". Die Netzwerkkabel rein und funktioniert.

Die E-Serien haben minimale Managementfunktionen aber leider lassen sie sich nur mit der Software von Netgear nutzen. Natürlich nur wenn man diese Funktion nutzen will oder muss.

Vereinfacht gesprochen haben managed Switches eine eigene IP Adresse unter der man häufig unter anderem auch eine Weboberfläche zur Konfiguration erreichen kann. Je nach Preis steckt im Switch ein mehr oder weniger potenter Rechner mit dem Features realisierbar werden die im Zusammenhang mit Netzwerkswitch brauchbar sein könnten.

Für eine kleine Arbeitsgruppe habe ich einen noch nicht als richtig managebar klassierten 24 Port Switch im Einsatz. Da kann ich mit einer Weboberfläche sehen an welchen Ports keine Rechner angeschlossen sind, wie viel Traffic an einem Port stattfindet, welche Verbindung (100 oder 1000MBIT) zustande kam, die zulässige Bandbreite portweise zuteilen, unterstützt Trunking, VLAN, SNMP etc. pp...

Für einen nicht technikbegeisterten Selbstzweckler der eine relativ einfache Netzwerkstruktur mit wenig oder beeinflußbarer Trafficaufkommen dürfte managed Switch nicht notwendig sein aber hey, ich wünschte ich hätte damals bei GS105 die paar EUR zusätzlich in die Hand genommen für eine GS105E.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch einen einfachen TP-Link Netz Switch 1000M 24-Port G 19 für meine Hausverkabelung und bin vollauf zufrieden. Das Teil kostet gerade 100 EUR und schafft auch bei höherem Aufkommen problemlos alle Anfragen, habe im Schnitt 110 MByte/s zwischen 2 GBit PCs, alles bestens. Das ist natürlich keine Profi-Kiste, aber für den Heimanwender sicherlich ausreichend.
[h=1][/h]

Hi!

Ich könnte Dir ebenfalls den Netgear GS 108 empfehlen, oder auch den HP Procurve 1810G-8, der erfüllt ebenfalls alle Deine Anforderungen, ist zudem über Webinterface managebar und dafür mit ca. 90€ relativ preiswert, auch weil der Support von HP ganz gut ist.
Ich hab inzwischen zwei davon bei kleineren Firmen installiert und nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fehlersuche im Netz ist mit managebaren Switches einfach wesentlich einfacher! (Seit vor einigen Jahren mal in einer der 2-3 kleinen Firmen, die ich computermäßig unterstütze, eine Maus ein Ethernetkabel angeknabbert hat und wir tagelang nach dem Fehler gesucht haben installiere ich nur noch managebare Switches.)

Gruß,
Michael

Ich glaube, dann nehme ich den von TP. Management brauche ich wohl eher nicht.

Danke!

Hi, habe auch einen einfachen TP-Link Netz Switch 1000M 24-Port G 19 für meine Hausverkabelung und bin vollauf zufrieden. Das Teil kostet gerade 100 EUR und schafft auch bei höherem Aufkommen problemlos alle Anfragen, habe im Schnitt 110 MByte/s zwischen 2 GBit PCs, alles bestens. Das ist natürlich keine Profi-Kiste, aber für den Heimanwender sicherlich ausreichend.

Ich denke Übetragungsraten und Latenzen sind bei 99,99% der auf dem Markt befindlichen Switches kein Thema mehr wenn man nicht ständig auf allen Ports volles Rohr abfeuert. Da begrenzen wohl eher die angeschlossenen Geräte die Übertragungsraten wenn man nicht teure oder spezialisierte Hardware angeschlossen hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben