T5xx (T500-550 ohne "p") Gigabit LAN funktioniert nicht laut Task-Manager

Hörby

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
367
Hi Leute,
ich bin gerade dabei Daten auf meinem NAS zu sichern und zwar via LAN. Ich habe ein Synology NAS mit Gigabit-LAN und dazwischen ein 5Port Gigabit Switch von Netgear. Doch mein Task-Manager sagt nur 100MBit/s an stelle von 1000MBit/s oder bin ich jetzt falsch Informiert? Habe mein T510 auf seiner Mini Dock Plus Series 3 sollte doch alles 1000LAN können oder nicht?
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 16
Auf der Lenovo Website zu der Dockingstation steht aber auch nirgends GBit LAN. Sondern nur Ethernet. Wie schnell geht es mit der internen Buchse?
 
Also irgendwie alles sehr komisch. Ich habe eben mal das LAN Kabel aus dem Dock und direkt in das TP ... dann erkennt er überhaupt kein LAN mehr. Ich kann nur das TP jetzt gerade noch nicht vom Dock nehmen um es zu testen da ich hier noch etwas kopiere.

Aber dort wo ich die Dock gekauft habe steht dass sie Gigabit LAN kann -----> Mini Dock Plus Series 3
 
Direktverbindung oder über Router/Switch?
Sind dort die Ports auf Gigabit eingestellt oder gibt es unterwegs dorthin noch eine 100MBit-Komponente?
Was passiert, wenn Du das Thinkpad direkt am NAS anschließt? (feste IP-Adressen werden hierfür benötigt)

Energiespareinstellungen an den Ports des Switches/Routers deaktiviert?
Ethernetkarte im Gerätemanager mal probehalber fest auf Gigabit gestellt?
Ist das Patchkabel Gigabit-geeignet?

Fragen über Fragen...
 
Am Dock geht normal immer die Geschwindigkeit, die das Gerät kann. Wenn das Gerät ein Gbit NIC hat, haste auch am Dock 1Gbit.

Kann auch mal n schlechtes Kabel sein. 1Gbit ist 8 Ader Übertragung. 100mbit und darunter nur 4.

Grüz!
Hibbelharry
 
Schau mal was am Kabel auf der Seite draufsteht. Cat5e ist glaub ich gängig bei Gbit.
 
probier mal eine anderes kabel. wenn eine der adern, die zwar für gbit, aber nicht für 100 mbit benötigt werden, defekt ist, schaltet die netzwerkkarte in den 100 mbit/s-modus runter
 
Hey Leute erst mal danke für die vielen Tipps. Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen und eben als ich schauen wollte habe ich im Tastkmanager folgendes entdeckt :)

1GBit/s ... wie erkläre ich mir dass jetzt? Werder das TP noch die Dock oder irgend ein Gerät wurde angerührt oder verändert. Nicht einmal die Kabel wurden bewegt.
 

Anhänge

  • Netzwerk02.jpg
    Netzwerk02.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben