Gigabit Ethernet langsam / slow Intel 82567LM / Win Vista [gelöst]

Mitsch87

Member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Liebe Gemeinde,
Ich bin stolzer Besitzer eines X32 und seit heute, auch eines T400!
Ich besitze eine Dreambox und nehme oft Filme auf meinem NAS auf, dies ist ein Server mit 2 500 GB Platten und gigabit ethernet..
Mit meinem X32 übertrage ich Dateien vom Server auf den X32 mit ~27MB/s ebenfalls auf den Server auch mit ~27MB/s, heute kam der T400, ohne Betriebsystem. Da ich Student bin, habe ich ein T400 2767 WSD günstig erworben mit 4 GB Lenovo Ram und 500GB Samsung Festplatte, mit 7200 U/min...
Nun dachte ich, mit dem T400 wären bestimmt Transferraten um die 50-60MB/s möglich, da ich die Filme, von der Dreambox (auf dem GBit NAS) des öfteren mal auf DVD brenne. Jedoch ist der T400 mit Windows Vista Enterprise (32Bit) - getestet mit Lenovo Ethernet Driver und Intel Ethernet Driver langsamer als der alte X32?
Ich komme einfach nicht über 23MB/s. Habe dann mal testweise Win7 64 Bit installiert... Gleiches Ergebnis, nach einigem rumprobieren mit dem Netzwerkkarten-Treiber kam ich kurzzeitig auf 40MB/s, nach einem Neustart aber leider wieder nur die 23MB/s.
Ich bin wirklich angetan von dem T400, aber muss gestehen, dass ich mir von dem Gigabit schon etwas mehr erhofft hatte... Da ich eben darauf angewiesen bin... Jede Woche mal 10 GB oder 20 zu verschieben...

Mit meinem MSI GX600 komme ich im übrigen am selben Kabel auf circa 50-60MB/s also kann es nicht am Kabel oder dem Switch liegen. Höchstens am Vista oder dem Intel 82567LM Treiber?!

Habe heute Abend auch 2-3 Stunden gegoogelt, aber leider nichts gefunden und bin so langsam am Ende mit meinem Latein... :(

Hoffe mal hier im Forum weiß jemand Rat, wie noch ein Bisschen mehr Ethernet-Performance aus dem T400 zu holen ist?

Vielen Dank im Voraus....
MfG Michael
 
welche progs benutzt du zum übertragen ?
also ich beobachte das wenn ich die TCP/IP buffer falsch einstelle

für 1 GB sollte es auch mind ein Cat 5e kabel sein
 
Zum übertragen Benutz ich "garkeine" Progs, ich kopiere einfach via Vista, auf den Server, hab mal früher mitm FTP gearbeitet, der war aber sowas von unperformant, dass ich auf Samba umgestiegen bin, denn auf dem Server läuft Ubuntu und da ist irgendwie Samba das schnellste Protokoll...
Cat 5e Kabel liegt überall und ich denke an den D-Link Switchen kann es auch nicht wirklich liegen, denn wie gesagt, mit meinem GX600 bekomme ich da komischerweise 50-60 MB/s hin...

Wo kann ich denn den TCP-IP Puffer einstellen? Meinst du beim Treiber "Empfangspuffer" und "Übertragungspuffer"? Denn der ist auf Standart, 256 (Empfangspuffer) und 512 (Übertragungspuffer).
Das Problem ist aber auch: Egal ob ich vom Server aufs T400 schiebe, oder vom T400 auf den Server... Irgendetwas bremst einfach auf dem T400 abartig... :-(
 
Also ein Limit so um 25MB/s zwischen Desktops deutet ggf. drauf hin, dass das alte SMB-Protokoll (also bis XP) statt SMB2 (ab Vista/Server2008 vorhanden) genutzt wird. Ich verschiebe etwa mit 80-90 MB/s via Gigabit-Lan zwischen meinen Desktops bei großen Files.

Was ist das für ein NAS? Übliche Standalone-Home-NAS haben viel zu schwache Prozessoren, um Gigabit auch nur ansatzweise ausnutzen zu können. Aber gegen diese Tatsache spricht wieder das MSI...
 
Du hast also XP auf deinem Desktop installiert? Mit den 80-90MB/s?
Es ist kein Stand alone NAS, das ist mir über den Jordan gegangen, dann gabs ein Intel Atom, mit 2 500GB Platten, im Raid (Mirroring)...
und er hat 1GB Ram, aber auch wenn ich vom anderen Laptop kopiere - keine Besserung... Und ich weiß definitiv, dass der Intel-Atom mit dem Board um die 50-60MB/s macht! ;)

Trotzdem mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
also ich benutze flashFXP als client .. und fillezillaserver als homi prog ....

evtl gibt es ja ein gescheites server prog für linux ?? ...

dann würde ich das mal so testen ....
 
[quote='Mitsch87',index.php?page=Thread&postID=681344#post681344]Du hast also XP auf deinem Desktop installiert? Mit den 80-90MB/s?
[/quote]Nein, natürlich nicht XP sondern Server2008 AKA Vista. Das Netzwerklimit war mein Hauptgrund, von W2K+XP wegzugehen.
 
[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=681350#post681350][quote='Mitsch87',index.php?page=Thread&postID=681344#post681344]Du hast also XP auf deinem Desktop installiert? Mit den 80-90MB/s?
[/quote]Nein, natürlich nicht XP sondern Server2008 AKA Vista. Das Netzwerklimit war mein Hauptgrund, von W2K+XP wegzugehen.[/quote]Naja, ich hab jetzt die direkte Samba-Version vom Ubuntu-Server nicht am Start, aber wie gesagt, mitm MSI GX600 mit Win Vista Home Premium läufts mit 50-60MB/s und mehr macht der Atom einfach nicht... ;) Und für mich war das der Hauptgrund nen T400 anzuschaffen.. Und jetzt läufts noch lahmer als mitm X32 (und da ist auch Vista installiert)... :(


[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=681348#post681348]also ich benutze flashFXP als client .. und fillezillaserver als homi prog ....

evtl gibt es ja ein gescheites server prog für linux ?? ...

dann würde ich das mal so testen ....[/quote]Kann mir leider nicht vorstellen, dass da mitm FTP-Server mehr drüber läuft, aber ein Versuch wärs wert...
 
Einfachste Problemlösung der Welt...

So, habe nun das "Problem" gelöst... Sorry mal wegen eurer kostbaren Zeit, aber ich war wirklich perplex...

Habe einfach den Linux-Server neu gestartet... Habe nun vom Linux Server -> T400 wenn ich die Datei ein 2. Mal ziehe, 130-110 MB/s, wenn sie also im Ram liegt...
Bei großen Dateien um die 80 MB/s.

Nur T400 -> Server ist noch sehr "ruckelig" es stock ab und an mal und nur um die 45 MB/s! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben