gibts nun doch 14" FlexView IPS Displays?

Mir sind jetzt schon einige Geräte untergekommen, bei denen überraschenderweise von IPS die Rede ist, allerdings ohne das Stichwort Flexview, und eben auch dort, wo kein Flexview verfügbar sein sollte (z.B. T43p 2668-PEG mit 14", R52 1846-AQG mit 15"). Solange nicht Flexview dransteht, ist das Ganze reichlich verworren. Man findet dann an manchen Stellen den Vermerk "IPS", an anderen wieder nicht . Das Display des T43p kam mir schon gut vor, aber ich habe es nicht explizit auf seine Blickwinkelabhängigkeit untersucht.
Prinzipiell sollten IPS-Panels ein besseres Bild liefern als TN-Panels, aber es kommt natürlich immer drauf an, wie gut das konkrete Produkt ist. Kann also sein, dass die ominösen IPS-Panels in manchen Thinkpads ihrer Gattung keine Ehre machen und deswegen nicht groß beworben werden. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum sie überhaupt verbaut und immerhin stellenweise explizit erwähnt werden.

Unter "Display" - "Max resolution" steht "1400x1050" - Entspricht SXGA+.
Unter "Graphics Subsystem" - "Graphics Type" steht "UXGA".

Ist widersprüchlich- Ich würd sagen, die haben sich vertippt...

Ansonsten ist ein IPS Panel gleichzeitig auch ein Flexview. IBM/Lenovo verwendet in den Produktbeschreibungen hier und da mal beide Begriffe...

...Würde mich aber auch über ein 14" IPS Panel freuen... Mit dem kleineren Display ist das ThinkPad einfach ultimativ mobil...

Original von inac
...Würde mich aber auch über ein 14" IPS Panel freuen... Mit dem kleineren Display ist das ThinkPad einfach ultimativ mobil...

Eben, deswegen Frage ich ja. Nach meiner Info gibt es die IPS Panels nur in 15". Hätte ja sein können, dass ich etwas verpasst habe. :)

Wäre ja auch zu schön gewesen.

und? gibts was neues dazu? kann ev. schon jemand bestätigen, dass es 14" Flexviews gibt?

könnten die beschriebenen IPS-displays zumindest ein wenig besser sein als die standard-dinger oder sind sie eindeutig gleich?

die 14,1 zoll displays von thinkpad sind besser geworden als die alten, aber noch weit hinten. das ist bedingt durch die kleinen format mit so einer grossen auflösung

@BachManiac: IPS = FlexView.

Es gibt also doch keine 14" IPS (FlexView) Displays.

Schaaaaaade....

Wär ja zu schön gewesen. :)

@trixer: Hast Du Dich nun festgelegt?
Oder wechselst Du Deine Notebooks immer noch Quartalsweise?
(Erst T43p, dann T60p, dann T43p, dann Macbook, dann X60(s?) und nun wieder ein T43p? :))

ja schade, wobei bei Spielen soll Flexview ja die Hölle sein, wegen den Schlieren. Naja, egal, ich bin ohnehin das T23-sxga+-Rotstich-Display gewohnt, da wird mir ein nicht-Flexview auch gefallen... *fg*

Original von BachManiac
Naja, egal, ich bin ohnehin das T23-sxga+-Rotstich-Display gewohnt

Das kann man abstellen. Mein 14" SXGA+ Panel im T60 hat von Werk an auch einen Blaustich. Nach einer Kalibrierung und Profilierung des LCD zeigt er nun korrekte Farben an.

Gruesse, Torsten.

der Rotstich ist aber eine Alterserscheinung der Hintergrundbeleuchtungs-Röhre bei allen SXGA+ - T23, den behebt man nur durch einen Austausch der Röhre und das hab ich 2x verbockt, jetzt lass ichs... :P

Hallo,

Den Alters-Rotstich kann man (in Grenzen und zeitlich befristet) ebenfalls durch Profilierung eleminieren.

Die Profilierung erfolgt mittels entsprechender Hardware. Fuer den kleinen Geldbeutel waere da z.B. der Pantone ?Huey? (wie ich ihn habe) und fuer das groessere Budget ein Pantone ?Eye One? oder der ?Spider 2? von Colorvision.

Gruesse, Torsten.

Original von BachManiac
ja schade, wobei bei Spielen soll Flexview ja die Hölle sein,

Wer sagt den sowas? Ich hab' ein T60 mit FV-Display und das Spielen klappt wunderbar damit. Sollten da wirklich Schlieren sein, können die nicht sonderlich sichtbar sein, sonst wär mir das aufgefallen.

cu, rob

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben