Gibt es wirklich keinen ordentlichen Kabelreceiver?

  • Ersteller Ersteller DiViCe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiViCe

Guest
Themenstarter
Es ist zum heulen ...

Ich selbst habe zwar schon seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr, bin aber die Support-Hotline meiner Eltern wenn es um Elektronik geht. Nun wurden dort vor ca. 3 Jahren alle TV-Geräte auf Flachbildschirme umgerüstet. Seitdem bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem ordentlichen digitalen Kabelreceiver für meine Mutter, da analoges Fernsehen auf diesen Geräten einfach nicht gut aussieht und nach und nach sowieso abgeschaltet wird.

Ich habe damals den Humax iCord Cable gekauft, da es keine wirklichen Alternativen gab, aber das Gerät macht nur Probleme. Humax ist der absolut letzte Laden. Ich habe noch nie eine so schlechte Gesamtleistung von Qualität und Support erlebt. Wenn überhaupt mal ein Update kommt, dauert es nicht nur mindestens 6 Monate, sondern es gibt hinterher mehr Fehler als vorher. Das Gerät ist auch nach mehr als zwei Jahren faktisch unbrauchbar. Die Software ist allenfalls als Alphaversion klassifizierbar und die Mitarbeiter im Support offenbar Landschaftsgärtner.

Sie nutzt das Gerät aktuell weiterhin, weil ich bisher einfach keine Alternative gefunden habe. Vielleicht kennt jemand von euch noch ein Gerät, das ich bisher übersehen habe. Ganz wichtig ist ein EPG oder ähnliches, welches auch Funktioniert. Außerdem mindestens Twin-Tuner und eine Aufnahmemöglichkeit, entweder intern oder über externe Festplatte. Sie nimmt wirklich viel auf und das GUI muss einfach fehler- und frustfrei funktionieren. Ganz wichtig hier ist, dass die Aufnahmen auch mit dem Titel der Sendungen benannt sind. So banal das klingt, aber die meisten Geräte schaffen das aus irgend einem Grund einfach nicht.

PS: Wieso gibt es eigentlich kein VPS oder ShowView mehr in den neuen Geräten? Man könnte doch im digitalen Zeitalter erwarten, dass eingespeicherte Aufnahmen auch wirklich die ganze Sendung aufnehmen, ohne dass man pauschal eine Stunde Aufnahmepolster mit einspeichern muss.
 
also ich mag ja unseren Sagemcom RCI88-320 sehr, den wir von Kabel Deutschland erhalten haben.

320GB HDD, 4fach-Tuner und läuft seit 2 Jahren absolut stabil ohne Ausfälle o.ä. Auch der EPG ist schnell und zuverlässig.

Und, vielleicht das Wichtigste für Dich, selbst meine Großeltern mit Mitte 80 verstehen das Gerät total, so dass sie alle Funktionen nach einer kurzen Einweisung allein bedienen können!
 
Sieht zwar vielversprechend aus und der Preis ist unschlagbar, dafür scheint er aber auch nur mit Kabel Deutschland zu funktionieren (zumindest das EPG), was im Haus meiner Eltern leider keine Option ist.
 
Danke, ich hatte den glaube ich schon mal irgendwann bei meiner Suche unter die Lupe genommen. Ich weiß nur nicht mehr genau wieso ich ihn nicht bestellt habe. Werde ich mir wohl noch mal genauer anschauen müssen. Plugins usw. sind aber grundsätzlich schon mal gut, denn dann kann man die ganzen Sonderwünsche realisieren, die Mütter gerne mal haben.
 
wenn es einen kabelanschluss gibt, dann ja auch nen kabelanbieter. für nen analogen kabelanschluss braucht man ja keinen receiver, den braucht man nur für dvb-c, also digitales kabel. im normalfall gibts beim kabelanbieter auch nen mietreceiver.

vps und showview sind aus den analogen zeitalter, selbst bei showview hat sich der recorder an die festgelegten sendezeiten gehalten, gabs ne programmverschiebung wurde das gewählte programm nicht vollständig aufgenommen.
der ersatz ist der eps, dieser ist digital und übermittelt auch wenn sih programme verschieben oder überziehen.
zb. nimmt mein entertainreceiver über egp programmiertes wetten dass oder schlag den raab komplett auf, auch wenn beide ihre sendezeiten überziehen.
nur mit dmax stimmt da was nicht, deren epg zeiten gehn scheinbar 5 minuten vor, den bei topgear hab ich 5 minuten der vorsendung und es fehlen 5 minuten am ende, das ist auch nur bei dmax so.

den sagemcom von kabeld hatte ich auch und war super zufrieden mit dem teil, idiotensichere bedienung und sogar ne multifernbedienung damit man damit auch den tv steuern kann.
die 4 tuner konnte ich wegen der segmentauslastung zwar nie nutzen, ab 2 streams ist die leitung samt internet und telefon zusammengebrochen, aber das lag ja nicht am receiver. die festplatte hört sich mit 320gb zwar recht klein an, aber wenn man sd/720p aufnimmt passt richtig viel drauf.

achja, dvb-c heisst nicht automatisch das man alles in fhd bekommt. zu meiner kabeld zeit kostete das hd der privaten extra, obs jetzt inkludiert ist, ka.
bei entertain würds mich auch extra kosten. und dann ist eh nur wenig echte fhd material, die öffentlichen strahlen zu 90% nur 720p raus und die privaten skalieren ihr normales tvprogramm einfach von sd auf 720p hoch. nur auserwähltes wie die samstag/sonntagabendfilme sind fhd oder halt sportereignisse ^^
(verbessert mich wenn sich das im letzten jahr geändert hat)
 
Also ich würde bedenkenlos einen der Technisat HD Receiver empfehlen (https://www.technisat.com/de_DE/Kabelreceiver/352-1767/).

Mit Twin Tuner kann man sogar aufnehmen und was anderes sehen. und das "Perfect Recording" funktioniert bei Öffentlich-Rechtlichen-Sendern sehr gut. Die Suchfunktion zur Programierung ist sehr gut. Man kann zu suchende Sender, Wochentage und Zeiten einschränken. Also zum Beispiel Quer, BR Fr 0:00..7:00 würde die nächtlich Wiederholung von Quer aufnehmen, egal wann sie Nachts ist.

Ich selbst habe einen Fernseher, der diese Features eingebaut hat und bin voll zufrieden. Zusätzlich sind die abgespeicherten Daten unverschlüsselt, so dass man sie auf dem PC weiterverarbeiten kann.
 
Hat der 3 Jahre alte Fernseher keinen DVB-C Tuner? Ich nutze den integrieten Tuner meines LG Fernseher und das ist auch nicht der neuste, und Digital TV und HD sind wunderbar. Da ich Kabel D habe ist Digital mittlerweile kostenfrei und Privat HD würde auch gehen denn ein CI Slot ist vorhanden.
Sonst sieht es mit guten Kabel Receivern recht mau aus. Der einzig wahre ist da eh die alt ehrwürdige D-BOX 2 :cool:
Mein Vater hat allerdings mit seinem Humax Icord HD (Sat) keine Probleme.
 
Doch, die beiden Fernseher haben jeweils einen DVB-C Tuner, nur nutzt der nichts, da man nicht aufnehmen kann.

Technisat würde nur der ISIO C in Frage kommen, den ich mir auch schon einmal genauer angeschaut hatte, aber dort schrecken mich die Rezensionen ab. Viele Probleme mit den Aufnahmen, monatelanges Warten auf Updates, danach mehr Fehler als vorher, Service sehr schlecht etc. Und das bei einem Gerät für über 500 Euro. Dieses Risiko möchte ich nicht noch einmal eingehen (der Humax hatte damals auch fast 500 Euro gekostet), zumal sie ja wirklich nur was braucht um die freien Sender zu schauen und aufzunehmen.

Momentan erörtere ich gerade die Möglichkeiten, die ein Media Center oder Ähnliches bieten würden. Vielleicht wäre das eine Alternative.
 
Ich habe mittlerweile übrigens einen VU+ Ultimo gekauft. Qualität der Komponenten für den Preis absolut in Ordnung und auch die beiden Fernbedienungen finde ich klasse.

Bedienung auf Grund der Universalität natürlich nicht ganz so intuitiv wie man es gerne hätte und die Standardsoftware ist einfach nur schlecht.

Mit Custom Image und Tweaks ein sehr gutes Gerät, man muss aber eben linuxtypisch mit Arbeit und Fehlern rechnen. Ich bin gerade noch am Experimentieren, bevor ich das Gerät an meine Mutter übergeben werde. Hier kann ich wenigstens die meisten ihrer Wünsche berücksichtigen.

Eine fehlende Funktion à la VPS und die oft falschen EPG-Zeiten stören mich zwar weiterhin, aber dafür kann das Gerät ja nichts.
 
Gut Wahl.
Ohne das vorhaben, eine Zusatzsoftware draufzumachen, kauft man sich sowas ja auch normalerweise nicht. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben