Gibt es USB Repeater mit weniger als 5m Kabellänge?

Hazze

Member
Hallo,

ich habe mir mein Lenovo T60p mit Docking Station als zeitweisen HTPC eingerichtet und nun (blöderweise) ein passives 5m Verlängerungskabel fest unter einer Sockelleiste verbaut.
Nun habe ich: IR Empfänger ca. 1,8m <-> 5m passives USB Verlängferungskabel <-> und etwa 1m passives USB Verlängerungskabel.

Das Problem nun ist: Schließe ich das Kabel direkt am USB Port des Notebooks an wird der IR Empfänger erkannt. An der Dockingstation jedoch nicht (wahrscheinlich fällt das Signal auf dem Weg über die Dockingstation zu stark unter die kritische Grenze ab.

Nun ist die Frage: Das 5m Kabel auszutauschen ist ausgeschlossen, kostet mich sonst wieder einen ganzen Tag Arbeit. Idee ist nun bei dem letzte 1m Stück einen USB Repeater statt dem 1m Verlängerungskabel einzusetzen, gibt es jedoch welche die weniger als 5m Kabellänge haben? Und gibt es Qualitätsunterschiede in der Signalverstärkung zwischen den billigsten bei Ebay oder soll/muss es ein super teurer von z.B. Hama sein?

Herzlichen Dank schonmal!

Hazze

Ich würd einfach mal probieren zwischen 5m Kabel und IR Empfänger einen USB Hub zu stöpseln, die fungieren auch als Repeater.

Hab ich leider auch schon mit einem billigen NoName USB Hub probiert - ich vermute jedoch das nicht die Spannung das Problem ist, sondern die Signalaufbereitung. Und diese USB Repeater Kabel erfüllen ja 2 Funktionen:
1) Sie erhöhen die Spannung aufs ursprüngliche Niveau
2) Sie bereiten das Signal auf (Fehlerkorrektur usw.)

Könnte der gescheiterte Versuch vielleicht daran liegen, dass die Qualität des USB Hubs nicht gut war? Gibt es Empfehlungen für gute USB Hubs?

war das ein aktiver hub mit eigenem netzteil? wenn nicht, teste es mal mit nem aktiven. damit sollte es klappen. allerdings könnten auch die 6 m zwischen laptop und hub probleme bereiten, da bei usb nur kanellängen bis 5 m vorgesehen sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben