Gibt es USB-3.0-Hub aktiv & passiv?

• Ersteller Ersteller Rechenschieber
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rechenschieber

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB-3.0-Hub mit 8 bis 10 USB-3.0-Anschlüssen, der sich sowohl aktiv (self-powered durch Netzteil) als auch passiv (bus-powered) nutzen läßt. USB-Ladebuchsen brauche ich nicht. Mir ist bewußt, daß im Passivbetrieb der max. Strom aus nur einem USB-Anschluss kommt.
Bis jetzt konnte ich leider nichts finden, was als USB 3.0 auch passiv geht. Hat jemand schon mal was gesehen?

mit 8 bis 10 USB-3.0-Anschlüssen
Das wird passiv relativ eng (ich glaube nicht, dass es Hersteller gibt, die über 4 Ports passiv "garantieren") die meisten einfacher gestrickten aktiven Hubs werden jedoch bei entsprechender Belegung (hauptsächlich sparsame Geräte) auch passiv einwandfrei funktionieren (muss man halt riskieren, ist aber ja auch nicht all zu teuer) ;)

Ich habe bei einem interessanten Gerät mal nachgefragt. Der Hersteller hielt es nicht für nötig zu antworten und der Händler meinte, passive Nutzung sei nicht möglich.
Und so ganz billig sind die Hubs mit um die 40 € auch nicht.

Ich denke ich hab da was Interessantes für dich gefunden

Leider hat der nur 7 USB-Anschlüsse. 8 sollten es schon sein, um nicht immer umstecken zu müssen. Und der 10er hat die Anschlüsse zur Längsseite - das ist eleganter als nach oben, wie beim 7er.

8 sollten es schon sein, um nicht immer umstecken zu müssen.
Ich kenne jetzt dein Anwendungsgebiet nicht genau, aber ich würde dir mal folgende Ideen zuwerfen:
a) 2 der genannten 7-er Ports hintereinanderschalten und beide per beiligendem Stromabgreifkabel über USB-2 Buchsen zusätzlich befeuern
b) den 10er nehmen und entgegen der Spezifikationen ohne Zusatzstrom betreiben (geht bestimmt bei wenigen Stromfressern gut wird aber bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Ports schnell instabil)
c) den 10er nehmen und entgegen der Spezifikationen per USB-2 Stromabgreifkabel betreiben (geht etwas länger gut ;) )

a) 2 der genannten 7-er Ports hintereinanderschalten und beide per beiligendem Stromabgreifkabel über USB-2 Buchsen zusätzlich befeuern
Das sagt mir nicht so zu.
b) den 10er nehmen und entgegen der Spezifikationen ohne Zusatzstrom betreiben (geht bestimmt bei wenigen Stromfressern gut wird aber bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Ports schnell instabil)
Falls es denn ginge. Einfach zum Probieren ist mir der etwas zu teuer. Zumal das Angebot, was ich gefunden hatte, derzeit nicht mehr zu haben ist.
c) den 10er nehmen und entgegen der Spezifikationen per USB-2 Stromabgreifkabel betreiben (geht etwas länger gut ;) )
Würde aber einen "sicher" funktionierenden USB-Anschluß blockieren. Nee.
seagate schrieb:
Wie wäre es mit diesem Hub
Oh, der ist preislich jenseits von gut und böse und zu groß.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben