gibt es nur eine Biosversion für alle T61er?

Raleigh

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2007
Beiträge
27
Hallo,
da ich im Besitz eines T61 bin, spiele ich mit den Gedanken, ein neueres Bios aufzuspielen(schon öfter an anderen Boards durchgeführt).
Gibt es nur eine Biosfirm für alle T61er, egal ob deutsches Notebook oder US oder .......?


Gruß
Raleigh
 
Gibt nur eine Sprache, aber verschiedene Biosversionen für verschiedene T61er
Hier ist jene, welche ich brauche. Einfach mal im Servicebereich dein TP suchen.
 
Hi,

also in der Driver Matrix von Lenovo gibt es für T61(p) nur eine BIOS-Version. Warum spielst du eigentlich mit dem Gedanken, ein BIOS-Update durchzuführen? Ohne wirklich Grund sollte man das eigentlich nicht so einfach machen.
 
Auch gerade gesehen, gibt für T61 wirklich nur 1.

Ich hab übrigens bestimmt schon 15mal mindestens hin und her geflashed.Teilweise nur um die Stromverbrauchsunterschiede zu ermitteln. Von den Besserung bei Bios 2.x spüre ich nichts, nur die 2W höheren Verbrauch.
 
Hallo,
als erstes möchte ich mich bei euch beiden bedanken, für eure Hilfe.

Dann weiß ich jetzt Bescheid.

buergernb hat folgendes geschrieben:

Warum spielst du eigentlich mit dem Gedanken, ein BIOS-Update
durchzuführen? Ohne wirklich Grund sollte man das eigentlich nicht so
einfach machen.
Aus ähnlichen Gründen wie buddabrod es machte. Ich wollte da mal was vergleichen zwischen zwei verschiedenen Bios Versionen.


Gruß
Raleigh
 
thomas49 hat folgendes geschrieben:

und was sind Deine Ergebnisse?
Ich kann doch nicht zaubern. Um 19:37 antworten und um 22:20 fertig mit ausprobieren. 8| :D
Es gibt auch noch wichtigere Dinge im Leben. ;) Mir fehlt im Moment die Zeit um ausführlich zu testen. Mir ging es erst einmal um die Frage die ich gestellt habe.


Gruß
Raleigh
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=748579#post748579]Hi,

also in der Driver Matrix von Lenovo gibt es für T61(p) nur eine BIOS-Version. Warum spielst du eigentlich mit dem Gedanken, ein BIOS-Update durchzuführen? Ohne wirklich Grund sollte man das eigentlich nicht so einfach machen.[/quote]Lenovo Systemupdate führt das BIOS Update immer unter dem Punkt "kritische Aktualisierungen" und nicht unter "Empfohlene Aktualisierungen" oder "Optionale Aktualisierungen" auf.

Beim T42 wurden mit dem BIOS Update Beispielsweise Probleme mit der Lüftersteuerung behoben und mein T42 war auf einmal wunderbar leise...

Und mit der heutigen Technik wie Dual BIOS und Flashen aus Windows heraus mit anschließendem Reboot, sehe ich keinerlei Gefahren mehr. Es ist ja nicht mehr so, dass man da mit ner Floppy arbeitet und mit etwas Pech die ganze Kiste schrottet - oder?

Die Frage die ich stellen würde ist eher: "Warum nicht?"
 
Windowskisten sind mir schon so oft aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert, das riskiere ich nicht.

Daher nehme ich immer die Update-CD und bin damit auf der sicheren Seite.
Übrigens haben die Thinkpads kein DualBios.

Mit Pech schrottet man immernoch die Kiste. ich habe zwar noch Garantie, aber den Aufwand wär es mir nicht wert. Ausserdem hab ich eh kein Windows mehr, aus dem ich sowas machen könnte :D
 
Hi,

[quote='Cyberflip_2k',index.php?page=Thread&postID=750867#post750867]Beim T42 wurden mit dem BIOS Update Beispielsweise Probleme mit der Lüftersteuerung behoben und mein T42 war auf einmal wunderbar leise...[/quote]kann ja sein. Ähnliche Fäkke hatte ich auch schon. Ich wollte auch nicht ausschließen, dass ein BIOS-Update nicht sinnvoll ist. Man sollte eben nur wissen, warum man eine Aktualisierung durchführen möchte, und nicht einfach aus Jux und Dallerei loslegen. ;)

[quote='Cyberflip_2k',index.php?page=Thread&postID=750867#post750867]Lenovo Systemupdate führt das BIOS Update immer unter dem Punkt "kritische Aktualisierungen" und nicht unter "Empfohlene Aktualisierungen" oder "Optionale Aktualisierungen" auf.[/quote]Was willst du mit der Aufzählung der Kategoriesierung sagen? ?(
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=750911#post750911][quote='Cyberflip_2k',index.php?page=Thread&postID=750867#post750867]Lenovo Systemupdate führt das BIOS Update immer unter dem Punkt "kritische Aktualisierungen" und nicht unter "Empfohlene Aktualisierungen" oder "Optionale Aktualisierungen" auf.[/quote]Was willst du mit der Aufzählung der Kategoriesierung sagen? ?([/quote]Na dass der Hersteller der Meinung ist, dass BIOS Updates wichtig sind und durchgeführt werden sollten.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem BIOS Update - und bei mir an der Arbeit wird beim betanken der Rechner per Imagedatei automatisch ein Update gemacht wenn die Version nicht aktuell ist.
Ein gewisses Risiko kann ich nicht verleugnen - aber ich denke man hört mehr schlimmes als tatsächlich passiert...
 
Wenn Du schaust welche Verbesserungen von Lenovo bei der neuen Biosversion angeführt werden,
kommst Du als t61-Besitzer wahrscheinlich zum Schluss, dass ein neues Bios nicht wirklich notwendig
ist (eventuell nur wenn dein t61 aus der allerersten Serie ist (also noch vor Penryn) und noch das
ursprüngliche Bios hat). Darum würde ich die von Lenovo als kritisches Update eingestufte Prozedur
hinterfragen. Läuft Dein TP gut? wenn ja - vergiss das Update.
Gruß,
stoffi
 
Hier steht, ob Das Update wirklich sinnvoll ist.

Der erste Punkt könnte der ausschlaggebende sein, wenn...

Summary of changes

Version 7LETC6WW (2.26-1.08 )

* (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)
* (Fix) Fixed an issue that might not recognize USB memory devices.
* (Fix) Fixed an issue where the USB memory device might cause boot failure.
...

Und wenn, dann verwende bitte ausschließlich die bootable CD - Version - z.B. diese hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67989
(weiter unten findest Du auch ältere Versionen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben