Gibt es noch aktuell & zukünftig noch Dockingstation, wo man den Laptop an-/abdockt sind die akt. nur nuch über USB-C/Thunderbolt und somit kabelgeb.?

ingo_wills_wissen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
21
gibt es bei aktuellen Laptops (Windows 11 kompatibel) noch Dockingstation zum An/abdocken.?

Ich habe zum herkömmlichen Dockanschluss unter dem Laptop hier einen kleinen Anschluss auf der linke Laptopseite wie bei Thinkpad P52S gesehen passend LENOVO Ultra Dock 40AJ0135.

Ist das auch schon ein Auslauf-Modell bei den Docks oder gab es andere Alteranativen?

Weiß jmd. wie das bei anderen Herstellern aussieht bzw. ob es da noch weiter klassische Dockingstations für aktuelle Laptops gibt.?
 
Entweder nimmst kabeldock oder nimmst einen Monitor mit usb-c Anschluss inkl Dock integriert.
 
Ich will nicht ausschließen, dass es andere Docklösungen geben mag aber Mainstream ist USB C.

Allein die vielen Monitore die bereits einen USB C Anschluss für Notebook mitbringen deutet das an.

Zum anderen ist genug Bandbreite über USB C da und wem 40 GBIT/s nicht ausreichen, das USB Konsortium wird sicherlich nicht damit aufhören noch mehr Verwirrung zu stiften mit noch mehr Bandbreite und Strom...
 
Ich schließe mich an - ich sehe den Weg zurück zu mechanischen Docks schlicht und ergreifend nicht. Die Vorteile sind gering.

TB4 bzw. USB-C sind ziemlich mächtig heutzutage. Mittelfristig könnte ein anderer Standard kommen (z.B. Oculink - hier eher für externe Grakas). Aber beim Kabel bleibt es.

Ich persönlich find ich auch durchaus nicht verkehrt. So kann man das Dock komplett aus dem Arbeitsbereich verbannen und damit alle Kabel. Man ist viel flexibler (keine Sonderlösung pro Generation und Hersteller). Usw..
 
Ich persönlich find ich auch durchaus nicht verkehrt. So kann man das Dock komplett aus dem Arbeitsbereich verbannen und damit alle Kabel. Man ist viel flexibler (keine Sonderlösung pro Generation und Hersteller). Usw..
Stimmt aber nur bedingt. Gibt genügend Notebooks, denen der wenige Strom per usb-c nicht genügt und man zusätzlich Strom anschließen muß oder bei den tb4 Docks sogar TBT plus Stromkabel anschließen muß. Das Konstrukt ist aus meiner Sicht daher Murks aber nutzen muß man es halt trotzdem weil es keine Alternativen gibt.
 
USB C kann theoretisch 240 W, aber in der Praxis ist das nicht so einfach. Hat schon seine Gründe warum das kaum verbreitet ist.

240 W sind für maximal ausgestattete Workstations und Gaming Laptops zudem immer noch zu wenig, wenn CPU und GPU jeweils mehr als 100 Watt verbrauchen können.
 
Ist die Frage, wie oft man denn nun eine Workstation oder einen Gaming-Laptop tatsächlich unterwegs transportiert. Da wird es vermutlich verschmerzbar sein, wenn man ein zusätzliches Kabel anstecken muss.
 
Ist die Frage, wie oft man denn nun eine Workstation oder einen Gaming-Laptop tatsächlich unterwegs transportiert. Da wird es vermutlich verschmerzbar sein, wenn man ein zusätzliches Kabel anstecken muss.
Wenn es nach dem Raumkonzept im Neubau meines Arbeitgebers geht dann täglich. Allerdings gibt Personen mit schwachbrustigen Office Notebooks und welche mit Power Maschinen. Da bin ich gespannt ob jeder Platz genügend Watt am Netzteil hat oder man das noch separat rumtragen muß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben