X2xx/s (X200/s-260) Gibt es ene automatische Kontrastregelung systemseitig oder unter Windows 7?

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Gibt es ene automatische Kontrastregelung systemseitig oder unter Windows 7?

An und wann, ich glaube v.a. wenn ich Internetseiten mit dunklem Hintergrund aufrufe, dann ändern sich Kontrast, Helligkeit und Farbgestaltung. Wie kann das sein? Wenn ich dann schnell auf eine helle Seite wechsle, dauert es manchmal ein wenig, bist wieder der volle Kontrast da ist.

Da ich grundsätzlich alle ungewünschten (und das sind sie meist) hasse, wie kann ich das abstellen? Was ist das überhaupt?

Danke für Hilfe ...

PS: In den Windows- oder Systemeinstellungen für Display oder Enrgie habe ich nichts entsprechendes gefunden.
 
Das klingt für mich wie local dimming bei Direct-LED Beleuchtung, wär mir aber neu dass es das bei Laptops gibt...
 
Ah, neben der ThinkVantage Kontrolle, der Windowskontrolle bietet Intel auch noch ein nettes Tool, um irgendwelche Einstellungen und Automatismen einzustellen: Das Intel Control Center. Hier gibt es unter "Medien" für "Bildoptimierung" eine automatische Einstellungsoption für Schärfe und Rauschunterdrückung. Diese Automatismen habe ich jetzt mal scharf unterdrückt und hoffe, dass es das war.

Da ich obige "Fehler" aber nicht reproduzieren kann, muss ich mir das ein wenig länger anschauen ...
 
Nein. Gerade wieder einfach mal zwischendurch ... irgendwie den Kontrast und ein wenig auch die Helligkeit (aber die nur wenig) runtergeschraubt und beim Wechsel der Ansicht wieder hoch ... ich begreife es nicht.
 
Hi stevenlittlehookfield, das ist ein Feature von dem Intel Grafiktreiber. Kannste in den Grafikeinstellungen ausschalten... Rechts-Klick aufm Desktop und auf "Grafikeigenschaften" oder so ähnlich. Dann kommt das blaue Intel Panel, in dem das einstellbar ist. Ist ne Stromsparmaßnahme :)

Die "Bildoptimierung", die Du entdeckt hast, greift übrigens nur bei Videos (deshalb im Unterpunkt "Medien").
 
danke. es muss doch eine Möglichkeit geben, die Einstellung für den Energiesparplan auf Ausgeglichen anstatt Max. Leistung zu stellen und trotzdem dieses "Feature" (hey, it's not a bug, it's a feature) auszustellen :(

Mit Max. Leistung zieht es dann doch zu viel Strom.
 
Max. Leistung bedeutet in diesem Fall nur keine Sparmaßnahmen ;)

Wobei, theoretisch muss, um den von Dir beschriebenen Effekt, vermutlich nur ein einzelnes Häkchen entfernt werden:

poweroptions.jpg

Hoffentlich sieht das beim X201 auch noch gleich aus :p
 
danke. es sieht bis auf die sprache gleich aus :)

das war ungefähr der letzte menüpunkt, denn ich noch nicht gefunden hatte. er erscheint auch NUR, wenn man im untermenü energiefunktionen im grafikernergieplan den batteriebetrieb wählt ... darauf muss man erstmal kommen.

hoffentlich war es das - ich berichte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben