Gibt es einen Lenovo Netzteil Adapter von "rund" auf "USB-C / Thunderbolt" ?

BMK

New member
Registriert
9 Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem mein X220 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt ein T14 gekauft. Da ich noch so viele alte Netzteile mit dem "runden" Anschluss habe, gibt es denn einen Adapter zu kaufen von "rund" auf "USB-C/ Thunderbolt"? Habe beim Suchen nur rund auf Flachstecker gefunden...

vielen Dank
Michael
 
In anderen Themen wurde darauf verwiesen:


andere Themen:

 
Es wird nicht funktionieren. Die Adapter können nur 45W liefern, was bei den meisten Modellen zu wenig ist.
Da USB C Netzteil und Endgerät die Ladespannung und Stromstärke aushandeln müssen, kommt kein befriedigendes Ergenis zustande, da die nicht-USB C-Netzteile diese "Sprache" und verschiedene Ladespannungen nicht können.
Wäre auch zu gefährlich, diese Kombi an einem Smartphone, das nur 5V DC-in kann, anzuschließen.

Die 65W-Netzteile des T14 Gen 1 Intel-Grafik mit USB C Ausgang haben 20V-3A, 15V-3A, 9V-2A, 5V-2A Stufen. Das kann das alte Rundsteckernetzteil nicht liefern.
 
super, vielen Dank für das schnelle Feedback... das mit dem Adapter scheint ja nicht so richtig zu klappen (und 20 EUR sind auch ziemlich teuer für einen solchen Adapter). dann werde ich mir wohl ein weiteres USB-C Netzteil kaufen.
 
Vielleicht in der Tat nicht das schlauste, aber funktionieren tut es. Das mit den 45W stimmt auch aber alle Geräte die ich hier bisher dran hatte funktionieren Problemlos.

1668261518564.png

Labornt->Kabel-rund->Adapter Eckig->Eckig zu USB-C->USB-C-Meter->Laptop
 
super, vielen Dank für das schnelle Feedback... das mit dem Adapter scheint ja nicht so richtig zu klappen (und 20 EUR sind auch ziemlich teuer für einen solchen Adapter). dann werde ich mir wohl ein weiteres USB-C Netzteil kaufen.

GaN II Geräte sind meiner Meinung eine gute Alternative zu originalen Netzteilen, da diese äußerst kompakt sind. Bei mir lädt ein Xiaomi Mi 65W Ladegerät (~30€) mein Gerät problemlos auf und lässt sich aufgrund der Maße leicht verstauen.
 
Die Aushandlung der Spannung macht der Adapter. Deswegen ist der so klobig. Der Runde macht einfach die 20v.
Wie ich das in meinem Bild ja zeige. Das funktioniert alles. Man ist nur auf die 45w limitiert.
 
@KNARZ

Ahoi,
läuft das noch so aktuell und hast du tatsächlich ein 90W Netzteil als Eingang in den Konverter? Weil bei den oben verlinkten steht 65 W als Maximum und der scheint es deinem Bild nach zu urteilen ja zu sein.
Bei dem Preis von 20+6 kann man wohl allerdings auch gleich ein zweites USB Netzteil für 25 kaufen.
 
Es wird nicht funktionieren. Die Adapter können nur 45W liefern, was bei den meisten Modellen zu wenig ist.
Ich betreibe mein T480s mit Nvidia GPU seit Jahren mit einem Lenovo 45W Netzteil. Geht einwandfrei. Gibt viele Modelle, bei denen das ausreicht. Manche meckern beim Start zwar über ein zu schwaches Netzteil, laufen dann aber trotzdem damit.

Aber ja, bei dem Preis für einen solchen Adapter würde ich mir auch neue USB-C-Netzteile kaufen und auch zu den echt winzigen Netzteilen auf GaN-Basis greifen.
 
Bei meinem T480 war sogar im Original ein 45 Watt Netzteil enthalten. Natürlich betreibe ich das Gerät auch mit diesem Netzteil und kann nun wirklich keinen Nachteil feststellen. Da ich eine ganze Batterie alter Rundstecker und Fachsteckernetzteile habe, kamen auch zwei einfacher Adapter auf USB-C ins Haus. Wir haben genug unnötigen Elektroschrott, und auch mit den Adaptern funktioniert das T480 und L590 so wie mit dem Orignialnetzteil.
 
Wenn man auf ebay oder Aliexpress schaut kriegt man die Adapter auch für weniger Geld.
 
Aktuell hat Amazon das Baseus Gan6 Netzteil für 28€ (mit 20% coupon auf der Seite)
https://www.amazon.de/Baseus-High-Speed-Ladegerät-Schnellladeleistung-Kompatibel-Schwarz/dp/B0CJFDMJRT
Wenn ich einen Lader für die Notebooktasche bräuchte würde ich mir das kaufen, ich hab aber noch die Vorgängerversion mit 3 Anschlüssen mit Gan5 bzw. Gan3

Die ganzen Bezeichnungen Gan3 bis Gan6 sind jeweils herstellerspezifisch, hier Baseus.

Baseus Gan6 trennt nicht das 1te Gerät kurz vom Strom, wenn man ein 2tes anschließt
 
Hab bei dem aktuellen Amazon Angebot von Baseus zugeschlagen und drei 65W Adapter für den Haushalt angeschafft. Die Dinger sind super kompakt und laden zuverlässig auch mehrere Geräte gleichzeitig. Nicht alle Charger Modelle kommen mit einem USB-C Kabel, das sollte man dann gegebenenfalls noch dazu bestellen.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein X220 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt ein T14 gekauft. Da ich noch so viele alte Netzteile mit dem "runden" Anschluss habe, gibt es denn einen Adapter zu kaufen von "rund" auf "USB-C/ Thunderbolt"? Habe beim Suchen nur rund auf Flachstecker gefunden...

vielen Dank
Michael
Verkauf die doch oder spende diese und freu dich über USB-C Netzteile mit vermutlich (weiß ich nicht) besserem Wirkungsgrad.
Übrigens : Falls bei dir mal ein neuer Monitor anfällt : Mittlerweile gibt es viele Monitore mit USB-C Anschluss ans Notebook, damit kannst du das NB laden und vom NB Bild und Ton übertragen an Monitor
 
Ich habe diesen 65W-Adapter (DC7909) an einem HP Elitebook im Einsatz: https://de.aliexpress.com/item/1005005762657254.html. Funktioniert sehr gut und lohnt sich bei 5 EUR auch noch für ein altes Netzteil.

Wäre auch zu gefährlich, diese Kombi an einem Smartphone, das nur 5V DC-in kann, anzuschließen.

Der von mir verlinkte Adapter hat scheinbar einen DC-DC-Wandler drin, um 5V und 9V bereitzustellen. Deren Leistung ist daher auch auf 1,5A begrenzt.

Ich werde nachher mal die Leistung des Adapters prüfen.

EDIT:
Der Adapter scheint sowohl mit einem 65W als auch einem 90W Lenovo Round-Tip Netzteil 72W zu liefern:
usb_c_65w.jpg

Das 66W USB-PD-Netzteil meines Handys wird hingegen mit 67W Eingangsleistung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben