Gibt es einen einfachen Weg, um die "Caps Lock"-Taste ausser Betrieb zu nehmen?

bones

New member
Themenstarter
Die Umschaltsperre "Caps Lock" ist imho einfach nur sinnfrei. Gibt es einen einfachen Weg, um sie zu deaktivieren? Die Lenovo-Tastaturanpassung dürfte das wohl können, doch allein dafür möchte ich sie dann auch nicht ständig mitlaufen lassen.

PS: Ist hier irgend jemand der Meinung, dass es diese Taste überhaupt geben sollte? Falls ja, bitte mal kurz begründen.

mit dem schraubenzieher sollte sie sich problemlos deaktivieren lassen...

Mit dem Dienstprogramm "Thinkpad-Tastaturanpassung" , bei mir zu finden unter Programme/Thinkvantage.
Unter dem Reiter Tastaturempfindlichkeit kann man da zwischen kurz und lang wählen, und lang bedeutet fast 2 Sekunden Drücken.
So macht es nichts, wenn man aus Versehen mal drauflangt, aber die Funktion der Taste bleibte eben doch erhalten, wenn man sie mal braucht-dann muss man eben so lange draufbleiben bis das Haus mit dem A angeht...
Wegen dieser sinnvollen Lösungen liebe ich die IBM/Lenovo Treiber und Dienstprogramme so sehr: die sind durchdacht für den täglichen Einsatz, und eben nicht nur irgendwelcher Zusatzmüll, wie ich es von anderen Notebooks kenne.
Genauso durchdacht erscheinen mir der Connections-Manager und der Präsentationsmanager.
Edith sagt: ach Du willst eben die sehr gute IBM/Lenovo Lösung nicht-na selber Schuld.
Es geht auch über andere Programme oder Regsitry-Hacks sie komplett zu deaktivieren, ganz ohne Schraubenzieher...
Google halt und lies den Spiegel-Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,445278,00.html

Hurra-wir haben sie also wirklich IBM zu verdanken, und dann macht es ja auch Sinn, dass uns IBM so eine gute Lösung bietet, sie ich oben genannt habe...

Für Windows-Systeme - nicht nur ThinkPads - gibt es einen Eingriff in die Registry, das aus der ShiftLock-Taste eine normale Shift-Taste macht.

ShiftLock

und nach Shiftlock suchen.

troubadix war schneller, das ist wohl dasselbe.

Original von Doehns
Mit dem Dienstprogramm "Thinkpad-Tastaturanpassung" , bei mir zu finden unter Programme/Thinkvantage.
Unter dem Reiter Tastaturempfindlichkeit kann man da zwischen kurz und lang wählen, und lang bedeutet fast 2 Sekunden Drücken.
So macht es nichts, wenn man aus Versehen mal drauflangt, aber die Funktion der Taste bleibte eben doch erhalten, wenn man sie mal braucht-dann muss man eben so lange draufbleiben bis das Haus mit dem A angeht...
Wegen dieser sinnvollen Lösungen liebe ich die IBM/Lenovo Treiber und Dienstprogramme so sehr: die sind durchdacht für den täglichen Einsatz, und eben nicht nur irgendwelcher Zusatzmüll, wie ich es von anderen Notebooks kenne.
Genauso durchdacht erscheinen mir der Connections-Manager und der Präsentationsmanager.

Danke für den Tipp - das vermeidet tatsächlich versehentliches Drücken. Dort kann man dann auch etwa die Browsertasten neben den Pfeiltasten einstellen, da hab ich mich auch schon einige Male "verdrückt"...

Hab's über die Registry geändert. Welch Wohltat =) Danke vielmals!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben