Gibt es eine Anleitung für TPFanControl?

komiker

Member
Themenstarter
Gibt es irgendwo eine verständliche anleitung für TPFancontrol?

Tät mir das nämlihc gern sinnvoll für mein T420 einstellen..

Genügt die ausführliche Beschreibung in der TPFanControl.ini nicht? :confused:

Genügt die ausführliche Beschreibung in der TPFanControl.ini nicht? :confused:

nee, nich wirklich.. Habe aber grad den Thread dazu ausgegraben. Bin grad ma Basteln, auf nem R60. Mal schaun, ob ich das so hinkrieg, wie ich es mag..

Zuletzt bearbeitet:
erfahrungsgemäß sind die Schwellenwerte bei jedem Gerät unterschiedlich, da das Lüfterverhalten nie 100% gleich ist!
Ich würde mich wirklich mit jedem Gerät schrittweise rantasten bis es mir gefällt, aber ehrlichgesagt hab ich beim W520 mittlerweile auf "BIOS Mode" umgestellt weil's da wirklich nicht auffällt ob TPFC an ist oder nicht.
Beim X200 siehts anders aus, das hab ich wirklich komplett leise gemacht, läuft wie mit 'ner SSD =) Aber da wird die CPU selbst mit TPFC nich wärmer als 45-50° C bei Flashinhalten.

Danke mal soweit..

Die frage ist ja eher, auf welche Temperaturen sollte ich den I7 2620M versuchen zu halten, und ab wann wirds kritisch..

auch das ist schwer zu beantworten. theoretisch gehts bis 100°C, das BIOS wird sich aber bemühen die CPU auf ca. 45°C zu betreiben, was mit entsprechendem lüfterlärm einhergeht. IMO ist aber ein Smart Mode dauerbetrieb mit 50 bis 60°C auch kein problem, was mit den ersten beiden lüfterstufen machbar sein sollte. manche finden das zu heiss, von wegen langlebigkeit der umliegenden komponenten und so. in einer docking station/ externe bildschirme wird das TP wärmer werden als wenn du nur das "nackte" notebook verwendest.
einfach ausprobieren..
(ich habe den genau gleichen prozessor)

Danke mal für die Ausführungen.

Ich lag mit meiner Vermutung also garnich so schlecht.. irgendwie das Ding im Normalbetrieb um die 50° halten. be Flashvideos dürfens mal 60 oder leicht drüber werden.
Klar ist, wenn die CPU zu tun hat, war es das. Dann geht die Temperatur bis 90° hoch.
Hab ihn grad in der Dock am ext. Monitor. Temps bleiben um die 50° mit Video gehn diese dann bis knapp 65° Prime95 angeworfen, Temperaturen um die 90° keine Übertaktung..

klingt nach okay so, oder?

Mein i7-2720QM wird im normalen Officebetrieb im BIOS Mode immer zwischen 41 und 47 Grad gehalten. Kommt auch immer ein wenig auf die Raumtemperatur an.
Beim Zocken erreicht der auch gerne mal 75 Grad aber da denk ich mir genauso nix. Im Endeffekt kannste sagen, wenn das Gerät mal abstürzt nachdem man an den Schwellen rumgespielt hat, sollte man die letzten 2-3 Änderungen rückgängig machen und dann damit leben, weil dann wirds stabil laufen. :)

Dann siehts ja gut aus..

Die Sandybridge sollen eh ein gutes Temperaturmanagement haben..

Keine "Fragen die zu kurz für einen eigenen Thread sind" ---> abgekoppelt und in eigenen Thread überführt.

guten Morgen...

So, nun hab ich das Tool mal auf dem T61 mit ner NVidia installiert. Soll ja immer schön kuhl bleiben.

Jetzt seh ich, daß die Temperaturanzeigen unterschiede haben.
Laut einem Gadget, welches mir die GPU-Temp anzeigt, hat jene 51° laut TPFC hat die GPU 47°
CPU 39 zu 47...

hmmmm.. wer von beiden hat recht?

da hilft nur ein drittes tool zur Entscheidungsfindung oder Mittelwertbildung ;)

Zu TPFanControl gibt es seit gestern einen Wiki-Artikel

Es fehlen noch ein paar Erläuterungen zu den Ini-Einstellungen am Ende und Abbildungen. Funktionsweise und wie man die richtigen Einstellungen ermittelt und festlegt, ist vom Text her soweit fertig.

Oh super.. werd ich naher mal reinschnüffeln...

@Mornsgrans.. in einem anderen Faden, hast du was geschrieben von
Bei allen in TPFanControl.ini:
Level64Norm=1

Was hat das damit auf sich, und falls es sinnvoll ist, an welche stelle in der ini soll es hin?

Ich find einen solchen Eintrag nicht.

Zu TPFanControl gibt es seit gestern einen Wiki-Artikel
sehr schön! danke an die autoren

frage dazu: kann da jeder reinschreiben? habe mich noch nicht so mit wikis beschäftigt, aber könnte mir vorstellen auch mal was zu ergänzen. auf den ersten blick sind mir auch ein paar kleinigkeiten aufgefallen. (z.B heisst rpm eher revolutions per minute als rounds per minute)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben