Gibt es ein ThinkPad mit numerischem Tastenblock?

PC-Freund

Member
Hallo zusammen,

für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Notebook. Seine Anforderungen sind eher durchschnittlich: Büroanwendungen, mal einen Film ansehen, Urlaubsbilder abspeichern und seine Homebanking-Angelegenheiten erledigen. Er legt wert auf ein großes, entspiegeltes Display (17" und größer) und - und das ist die Besonderheit - einen numerischen Tastenblock, da er bei seiner Arbeit mit Excel viele Zahlen eingeben muss.

Die Lenovo Webseite habe ich durchgeforstet, aber ein ThinkPad mit Tastenblock scheint es zu nicht geben. Wisst Ihr mehr?

Danke im Voraus

PC-Freund

Von den aktuelleren Modellen gab es nur 2 (oder 4, wie mans nimmt): Das W700(ds) und das W701(ds). Alle anderen haben keinen dedizierten Zahlenblock, allerdings einen "virtuellen", d.h. man muss die Num-Taste drücken und einige Tasten der Tastatur werden zum Zahlenblock, die Beschriftung dafür ist drauf.

Ich dachte immer, die von der L-Serie hätten einen numerischen Tastenblock...

Nein, leider nicht.

Ich dachte immer, die von der L-Serie hätten einen numerischen Tastenblock...
Gott sei dank nicht. Nur die Edge Serie ist mit diesem Mackel geplagt.

Alle anderen haben keinen dedizierten Zahlenblock, allerdings einen "virtuellen", d.h. man muss die Num-Taste drücken und einige Tasten der Tastatur werden zum Zahlenblock, die Beschriftung dafür ist drauf.
Dieser ist bei den neuesten Modellen nicht mehr vorhanden.

@TE,
in dem Fall würde ich ein HP Elitebook empfehlen, aus der 87xxw-Serie. Die haben alle 17" und Numblock. Bei ThinkPads gibt es nur das sehr seltene und veraltete W701, das würde ich aber nicht empfehlen.

in dem Fall würde ich ein HP Elitebook empfehlen, aus der 87xxw-Serie. Die haben alle 17" und Numblock. Bei ThinkPads gibt es nur das sehr seltene und veraltete W701, das würde ich aber nicht empfehlen.

Veraltet? i7 und Quadro FX sind veraltet? Nein, aber völlig überteuert.

Aber die 87xx Serie ist wirklich gut. Allerdings ziemlich dicke Teile (8760w und 8770w).

Veraltet? i7 und Quadro FX sind veraltet?
Ja, veraltet. Denn i7 und Quadro FX sind aus der Generation 2010, und das ist schon veraltet. Und eben dafür, dass es veraltet ist, immer noch viel zu teuer.

Oder zeige mir ein W701 mit aktuellen Komponenten (also Ivy-Bridge und Quadro Kx000M). Dann wäre es nicht veraltet. ;)

Ja, veraltet. Denn i7 und Quadro FX sind aus der Generation 2010, und das ist schon veraltet.

Ob veraltet oder nicht, ist vielleicht gar nicht so entscheidend. Zurzeit ist der Freund ganz happy mit meinen T500 (Core 2 Duo T9400), das ich ihm für den Übergang geliehen habe.

Aber ich sehe gerade bei eBay, dass das Lenovo G560 ein numerisches Tastenfeld hat.
Kennt von Euch jemand diese Notebooks? Taugen die was?

Kennt von Euch jemand diese Notebooks? Taugen die was?
Tu's nicht - das ist die Consumer Linie von Lenovo, da wirst Du keine richtige Freude dran haben. Da sind dann noch die Edge besser, obwohl man die eigentlich schon nicht mehr als TPs bezeichnen kann...

und ein Arrandale-Quad-i7 und die im W701 verbaute Quadro FX 3800M sind auch heute noch leistungsmäßig am oberen Ende einzuordnen.
Z.B. ist die ie im W520 verbaute Quadro 2000M etwa 8% schlechter laut Notebookcheck, die Quadro K2000M im W530 nur um 10% besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ein externes numerisches Tastenfeld (USB) kommt nicht in Frage?

Da hänge ich mich mal gerade dran:

ich suche derzeit eine Workstation für eine Freundin und sie hätte auch so gerne einen Nummernblock. Ich hab sie jetzt aber soweit das sie darauf verzichtet und ich nach einem W520 Ausschau halte. Hat von euch jemand eine attraktive Lösung wie sie trotzdem zu einem Nummernblock kommt? Ich dachte an sowas wie: das laufwerk kommt raus, dann ein festplattenschacht rein und dazu nen externen nummernblock den ich im dem schacht verstauen kann und dann bei bedarf ausziehe und anschließe..

Das glaube ich nicht, dass es passt. Habe mal diverse USB NumPads getestet. Die wenigsten hatten eine größe, so dass sie in den UB-Einschub gepasst hätten. Schon gar nicht in ein Fach für eine 2,5" HDD.

Entweder extra rumschleppen oder eben doch auf HP setzen.

Da hänge ich mich mal gerade dran:

ich suche derzeit eine Workstation für eine Freundin und sie hätte auch so gerne einen Nummernblock. Ich hab sie jetzt aber soweit das sie darauf verzichtet und ich nach einem W520 Ausschau halte. Hat von euch jemand eine attraktive Lösung wie sie trotzdem zu einem Nummernblock kommt? Ich dachte an sowas wie: das laufwerk kommt raus, dann ein festplattenschacht rein und dazu nen externen nummernblock den ich im dem schacht verstauen kann und dann bei bedarf ausziehe und anschließe..

http://thinkwiki.de/Datei:Ultrabay-tastenblock.jpg

Wird es aber fürs W520 nicht mehr geben.

Extra wegen dem Fehlen von einem solchen Feature auf einen anderen Hersteller zu setzen halte ich persönlich für übertrieben (und unnötig)

Na muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mir auch einfach ein USB NumPad in die Laptop Tasche packen und gut ist!

Zumal es inzwischen auch Num-Pads mit "Doppelfunktion" wie z.B. als externe Maus (mit Klappe), gibt. ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Letztlich hat uns dieses Argument von independence überzeugt, kein HP Notebook und kein ThinkPad Edge zu nehmen:

Extra wegen dem Fehlen von einem solchen Feature auf einen anderen Hersteller zu setzen halte ich persönlich für übertrieben (und unnötig)

Bestellt haben wir jetzt bei NBWN ein ThinkPad T520 (4242-28G) mit Intel Core i5-2540 Prozessor, 500 GB-Festplatte, Intel HD 3000 + NVIDIA Quadro NVS 4200M Grafik und HD+-Display (1.600 x 900) für den guten Überblick. Garantie ist noch bis April 2015. Separat bestellt haben wir ein Keypad mit USB-Anschluss. Das tut' auch.

Schon ist der Fall gelöst und alle sind zufrieden. Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. Sie waren alle hilfreich.

Beste Grüße
PC-Freund

Na dann Glückwunsch zum Kauf, PC-Freund, da hast Du Dir wirklich was ganz was feines besorgt! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben