P50 Gibt es ein neues Diyplay für das P50?

Johnathen Harker

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich überlege mir das P50 Thinkpad zu kaufen. Im Test auf Notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html) fiel vor allem das Display eher schlacht auf. Nun weiß ich nicht, ob sich hier in der Zwischenzeit etwas getan hat. Auf folgendem Datenblatt (https://www.lenovocampus.de/_media/pdf/datenblaetter/Thinkpad_P50.pdf) ist jedenfalls für das Full-HD-Disply (ohne Touch) eine größere Helligkeit angegeben, als im oben erwähnten Test. Ich frage mich daher, ob das Notebook mittlerweile mit einem anderen (besseren?) Display verkauft wird.
Weiß jemand das genauer? Natürlich würden mich auch allgemein Erfahrungen interessieren, von jemandem der das P50 besitzt.

Viele Grüße
Tobias
 
Herzlich willkommen im Forum!

Das verlinkte Datenblatt ist uralt.
 
Was die beiden Orakel sagen wollen: Im Datenblatt und im Test geht es um das gleiche Panel. Lenovo hat was das angeht tatsächlich nicht das beste Händchen verglichen mit manchem Konkurrenten, lediglich einige Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass beispielsweise die gemessene Helligkeit hinter den Angaben im Datenblatt zurück bleibt zieht sich wie ein roter Faden durch die Modellpalette und kann in dieser Konsequenz auch nicht mit "Serienstreuung" wegdiskutiert werden. Deine Hoffnung dass aktuell ein besseres FullHD-Panel im P50 verbaut wird als im Test must du leider begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Angaben im von mir als "uralt" bezeichneten Datenblatt wurden bereits mit dem erstmaligen Erscheinen der Platform Specifications des P50 auf psref.lenovo.com nach unten korrigiert, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dass diese bei der Veröffentlichung des Geräts zur Verfügung gestellten Datenblätter Fehler beinhalten, war in den vergangenen Jahren allgemein keine Seltenheit.
 
Schon richtig, die 300nits beim FullHD sind nicht mehr aktuell. Aber auch die 250nits schafft das Panel offensichtlich nicht ganz. Dass es ein wenig unter den Angaben liegt wäre ja egal wenn 250nits maximale Helligkeit nicht auch schon reichlich knapp wären, erst Recht für ein Gerät dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 250nits maximale Helligkeit nicht auch schon reichlich knapp wären, erst Recht für ein Gerät dieser Preisklasse
Klar, das ist absolut unangemessen, da dürfte vermutlich nahezu forenweit Einigkeit herrschen :D Auch die lausige Farbraumabdeckung des Full HD-Displays ist für ein Gerät dieser Preisklasse absolut beschämend.
 
Dass bei diesem Thema Einigkeit herrscht dachte ich auch mal. Dann kam hier im Forum jemand an der felsenfest davon überzeugt war dass 220nits bei irgend einer alten Gurke in seinem Besitz mehr als ausreichend sind um an einem sonnigen Tag entspannt im Freien zu arbeiten :facepalm:
 
Dass bei diesem Thema Einigkeit herrscht dachte ich auch mal. Dann kam hier im Forum jemand an der felsenfest davon überzeugt war dass 220nits bei irgend einer alten Gurke in seinem Besitz mehr als ausreichend sind um an einem sonnigen Tag entspannt im Freien zu arbeiten :facepalm:

Genau, mit einem alten x200s kannst Du das nachweislich angehen, was man von einem aktuellen T460p oder T460s mit lächerlich dunklem Panasonic PWM Flimmer Panel wahrlich nicht behaupten kann.
Das aktuell hellste ist aber das AUO Panel vom x260, was geschätzt bei 330 nits liegen dürfte.
 
Lenovo hat es nicht so mit annehmbaren Displays... ;)

Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts :thumbsup:.

In der prallen Sonne arbeiten macht mit einem Thinkpad schon deshalb keinen Spaß, weil der scharze Kunststoff in kürzester Zeit so heiß wird, dass du Eier drauf braten kannst.
 
Also ich hab in der Sonne gearbeitet, habe alles auf dem Display klar sehen können und gebraten hab ich meine Steaks aufm Grill...
 
Dann kam hier im Forum jemand an der felsenfest davon überzeugt war dass 220nits bei irgend einer alten Gurke in seinem Besitz mehr als ausreichend sind um an einem sonnigen Tag entspannt im Freien zu arbeiten
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das Akira mit seinem X301. Deshalb habe ich auch "fast forenweit" geschrieben, weil es leider einzelne Ausnahmen gibt :rolleyes:
 
Das auf die Angaben auf dem Datenblatt nicht komplett zu vertrauen ist, konnte ich mir ja schon bei der angegebenen Akkulaufzeit denken...
Danke für die hilfreichen (und amüsanten) Beiträge, das hilft mir bei meiner Kaufentscheidung wieder ein Stück weiter.
 
konnte ich mir ja schon bei der angegebenen Akkulaufzeit denken...
Ich kenne nun die Daten aus dem Datenblatt nicht auswendig, aber die Laufzeit des P50 ist laut Aussage eines Bekannten, dem ich ein P50 aufgeschwatzt hab, sehr gut (100%ig auf Herstellerangaben vertrauen kann man bei sowas nirgends)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben