gibt es eigentlich probleme mit lüftern unter linux

d3f3nd3r

New member
Themenstarter
heo

ich schaffe mir ein t61 an und habe vor darauf linux zu installieren ( debian ) aber mit linux auf laptops hab ich keine erfahrung und wollte wissen ob man irgendwas besonderes wegen der lüftersteuerung beachten sollte, ich will nicht das das TP 1 woche nach der inbetriebnahme abrennt.....

UND sind euch solche fälle mit TPs bekannt?

gruß d3f3nd3r

..dazu gibt es in der Linux-User 09/2007 einen Artikel. Ab der Kernel-Version 2.6.20 braucht die Lüftersteuerung nicht mehr gepatched werden.

Link zum Thema

Kurz und bündig:

ThinkPad und Debian: Beide sollten wunderbar harmonieren.

ThinkPad spricht gut an, auf Linux.

Debian, hat eine sehr gute Hardware-Erkennung.

Du brauchst keine Sorgen zu haben.

Die bekannten Probleme beziehen sich nicht auf den Luefter, sondern die verursachte Geraeuschkulisse. Bei eigenen Experimenten, den Luefter leiser zu bekommen, kann es mit viel Pech passieren, dass ein Hardwareschaden auftritt (z.B. Luefter komplett abschalten...).

Was aber, wie ich jüngst erfahren und erlebt habe, unter Windows genau so passieren kann.

Die Lüfterregulierung ist schwieriger aber sehr gut möglich. Ein allgemein besseres Verständnis von Hard- und Software und die Bereitschaft, Eigenarten von Computer entsprechend dem Bedarf zu lösen sei für die Verwendung von Linux mal zwar nicht notwendiger Weise aber sinnvoller Weise vorausgesetzt.

noch eine frage, weiß wer die daten welcher sensoren bei dem befehl

linux:/# acpi -V

ausgibt??
sind das die temperaturen der cpu kerne?

mfg

@dirk-w400:
In dem Artikel im LinuxUser ist leider eine mißverständliche Formulierung. Es stimmt nicht, dass ab Kernel 2.6.20 die Lüftersteuerung funktioniert. Es wird lediglich das Modul ab 2.6.20 korrekt eingebunden. Unter Ubuntu war das entsprechende Modul bereits in früheren Versionen korrekt eingebunden. Totzdem überhitzen auch dort die Maschinen mit den gegebenen Voreinstellungen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, unabhängig von der verwendeten Kernelversion tpfancontrol zu installieren und den Lüfter öfter laufen zu lassen. Denn: Der Lüfter springt nur an, wenn die CPU-Sensoren entsprechende Wärme signalisieren. Was mit der GPU, AGP-Bridge, RAM u.s.w. ist, wird vom CPU-Sensor nicht erfaßt.

Gruß
enrico65

Danke für den Hinweis.

Unter Ubuntu 7.04 habe ich die Lüftersteuerung wie folgt ergänzt:

Rechte Maustaste (klick) auf der oberen Menüleiste, "Zum Panel hinzufügen"
+ -> "Harware Sensor Monitor" (Anzeige für Werte der Temperatur und Lüfergeschwindigkeit"
+ -> "Überwachung der Prozessortaktstufen"

Dann noch den Befehl "sudo chmod +s /usr/bin/cpufreq-selector" im Terminal ausführen.

Nun sollte man im oberen Panel u.a. die Prozessortemperatur beboachten und kann die Taktstufe des Prozessors manuell regeln.
Bei anspruchsvollen 3D-Spielen geht die Temperatur bei mir bis ca. 80°C hoch, was ich allerdings als normal bezeichne. Die Grafikartentemperatur entspricht dann meist auch der Prozessortemperatur (Erfahrungswert).

Mit "TP Fancontrol" habe ich mir noch nicht befasst, denke es bewirkt das gleiche.

Ganz wichtig ist aber auch genug Platz vor der Lüfteröffnung zu haben und diese nicht mir einem Buch, Hand oder Kaffetasse zu blockieren. :)

Original von dirk-w400

Bei anspruchsvollen 3D-Spielen geht die Temperatur bei mir bis ca. 80°C hoch, was ich allerdings als normal bezeichne.

Bei mir zwischen 66°C und 71°C. Mehr nur dann wenn der Lüfter wieder mal arg verdreckt ist. So normal sind 80°C also nicht. Zudem sollte bedacht werden dass Hitze immer den Bauteilen schadet und daher möglichst zu vermeiden ist.

also ich hab den Harware Sensor Monitor jetzt auch im panel und der zeigt mir die 2 temps an....das sind doch die temps der cpu?

weis wer was ich installieren muss wenn ich die lüfterdrezahl sehen will?

mfg

Original von d3f3nd3r
also ich hab den Harware Sensor Monitor jetzt auch im panel und der zeigt mir die 2 temps an....das sind doch die temps der cpu?

weis wer was ich installieren muss wenn ich die lüfterdrezahl sehen will?

mfg

Schwer zu sagen, im Thinkpad sind viele Temp.-Sensoren verbaut, ich glaub 9 oder so :D

Original von d3f3nd3r
thx aber das hat mir wirklich nicht geholfen xD

Damit wollte ich Dir auch nur sagen, dass man mit den wenigen Infos nicht feststellen kann welche Temps Du denn da ausliest.

gut schon klar.
also wenn der sensor unter ibm-acpi als cpu sensor zu finden ist kann man annehmen dass er auch die cpu temperatur anzeigt!?^

ja ist doch ein c2d also mit 2 kernen und da wäre doch ein sensor pro cpukern logisch oder?

@d3f3nd3r:
Also, die beiden Temperaturwerte, die Du jetzt im Panel siehst, sind leider die Werte ein- und desselben Sensors. Pro CPU gibt es nur einen Sensor. Der eine Wert wird dargestellt vom normalen ACPI-Dämon und bezeichnet THM0, der andere Wert entspringt dem ibm_acpi-Modul. Ubuntu zeigt beide an.

Wenn Du auf einen der CPU-Sensoren mit der rechten Maustaste klickst, kannst Du im Menü noch verschiedene andere Sensorwerte im Panel anzeigen lassen, u.a. MiniPCI-, GPU-, HDD-, Battery0- und Battery1-Werte sowie die Drehzahl des Lüfters. Den zweiten CPU-Wert kannst Du auch ausschalten (am besten Du deaktivierst das einzige Icon im Reiter "acpi". Im Reiter ibm_acpi am besten alles aktivieren, was sinnvoll ist. Ich habe dort auch den Zweitakku drin. Die Lüfterdrehzahl wird noch zeitweise falsch angezeigt (angeblich mit 65536 U/min.), deshalb habe ich sie bei mir deaktiviert. Ansonsten ist das Ganze sehr nützlich.

Gruß
enrico65

hm ja gkrellm hab ich jetzt auch, kann das sein, dass dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt wird?

kennt jemand eine andere, "optisch ansprechendere" alternative, die aber nicht gnome spezifisch oder so ist ,da ich xfce benutze und dann aber auf einen anderen wm umsteigen will!

mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben