Gibt es das überhaupt?

seves85

New member
Servus!

Da sich meine berufliche Lage als auch Anwendungsgebiete in den letzten Jahren drastisch geändert haben, möchte ich mich von meinen schwerwiegenden Kolossen (siehe linke Seite) trennen und mir was kleines nettes zulegen.

Was mach ich damit?

+ Surfen
+ Office
+ Bilder angucken und minimal bearbeiten
+ gelegentlich Videos angucken (wohl eher dann per HDMI an TV übertragen)
+ kleine flotte Tools nutzen, anstatt riesengroße Software-Suiten (Adobe CS4, ...)

- keine Spiele
- kein Videoschnitt
- keine aufwendige Bildbearbeitung

Meine Anforderungen:

- 12 - 13.3" Display
- CPU: Intel Atom/Core2Duo
- HDD: egal, wird ersetzt mit Intel X25-E, daher SATA2-Schnittstelle erforderlich!
- RAM: min. 2GB, egal ob DDR2/DDR3
- GPU: wenn möglich mit nVidia ION (ungern Intel X4500, eher ATI ...)
- HDMI
- UMTS / HS(D/U)PA bereits integriert oder Nachrüstung zu 100% unterstützt. Sim-Card ist von O2
- wenn möglich ohne Windows/Linux/FreeDOS

Das wär's soweit eigentlich erst einmal... Kostenpunkt lass ich mal offen...

Wunsch-Laptop wäre das IdeaPad S12 ION gewesen, da mir jedoch Lenovo keine qualifizierte Aussage dazu machen kann, ob irgendwann volle UMTS-Unterstützung besteht und auch die SATA-Schnittstelle nur SATA1 ist, kommt das leider nicht mehr in Frage. :-(

Was kennt Ihr sonst noch passendes?
Danke für jede Antwort. :thumbsup:

Wenn du doch mit einer Intel Chipsatzgrafik vorlieb nehmen kannst, und Displayport eine Alternative zu HDMI wäre, wäre das X301 das Notebook deiner Wahl.
HDMI gibts AFAIK nur in der SL-Serie.

X301 kann allerdings noch keinen Sound über den Displayport ausgeben. (Ist ein Makel vom Intel Chipsatz...) Die neue Generation sollte das allerdings können. (Notebooks mit i3/i5/i7 Prozessoren...)

Wenn Geld zweitrangig ist und du ein Thinkpad möchtest, dann würde ich ein T410s oder ein X3xx der neuen Generation empfehlen. (Leider ist noch nicht bekannt, wann die neue Generation der X-Serie erscheinen wird...) Eventuell käme auch ein X2xx in Frage, wobei du da beim Ton auch wieder auf die neue Generation warten müsstest.

Wenn eine Plastikbombe ausreicht, dann hätte ich dir ein Edge empfohlen. Die sind theoretisch auch mit WWAN erhältlich und sollten alle von dir erwarteten Features mitbringen...

@iYassin
Nicht mehr, die Edges kommen, sofern man sie Thinkpad nennen möchte, auch mit HDMI...

mfg Moskito

ein Gerät aus der Z Serie von Sony, sofern es nicht unbedingt ein Lenovo Teil sein muss

Link zu geizhals

- 12 - 13.3" Display -> 13.1" mit 1366x768 oder 1600x900
- CPU: Intel Atom/Core2Duo -> Core2Duo ab 2,4 GHz
- HDD: egal, wird ersetzt mit Intel X25-E, daher SATA2-Schnittstelle erforderlich! -> vorhanden
- RAM: min. 2GB, egal ob DDR2/DDR3 -> ab 4GB DDR3
- GPU: wenn möglich mit nVidia ION (ungern Intel X4500, eher ATI ...) -> Nvidia 9300M GS + integrierter Grafikchip (X4500MHD) für den Sparmodus
- HDMI -> Ja
- UMTS / HS(D/U)PA bereits integriert oder Nachrüstung zu 100% unterstützt. Sim-Card ist von O2 -> HS(D/U?)PA integriert
- wenn möglich ohne Windows/Linux/FreeDOS -> Windows scheint immer dabei zu sein

Nachteile?

- recht laut
- Akku verliert relativ viel Leistung, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist
- Meiner Meinung nach ein sehr gutes Display, spiegelt aber
- das installierte Betriebssystem ist total zugemüllt mit zusätzlicher Software
- neu relativ teuer

Danke erst einmal, aber wissen tut niemand, ob in naher Zukunft ein Upgrade vom S12 ION rauskommt?

X-Serie von Lenovo ThinkPad ist wirklich none-plus-ultra, aber genauso zu teuer, wie die Z-Serie von Sony.

Würde ich wie damals damit richtig arbeiten, dann würde ich das Geld sicher investieren, aber ich sitze jetzt schon blöd auf meinen ThinkPads rum.

Mobilität, langer Akku, leise und relativ kühl ist halt auch recht wichtig. Daher erschien mir das S12 ION recht perfekt und ich finds ärgerlich, dass dort kein UMTS onboard ist. Jedenfalls nicht eineindeutig ;(

Scheint doch dabei zu bleiben, dass vorerst mit dem O2-Surfstick weiter gearbeitet wird und täglich Lenovo abgegrast wird, ob Sie nen Update vom S12 ION bringen. Cool wärs, könnt sogar mit der SATA1-Schnittstelle leben. :)

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=754732#post754732]Naja, du hast geschrieben, dass Preis erst mal zweitrangig ist. ;)

Ansonsten nochmals, hast du dir die Edges mal angeschaut? Sollten alle Anforderungen von dir erfüllen (auch optional UMTS) und sind kostengünstig...[/quote]
Klar, aber 1800,- Platten für 13" ist mir dann doch etwas to much. 8)

Wusst gar nicht, dass dies mit Intel-CPU rauskommt. Feine Sache 8o :thumbsup:
Scheint echt brauchbar zu sein, auch wenn ich die GPU von meiner Schwester im SL500 kenne und mich nicht wirklich überzeugt.
Letzendlich sollte ich mir mal Gedanken machen, ob ich überhaupt ein ION brauch. Es reizt halt ungemein... :love:

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=754756#post754756]da gibt es billigere Varianten, da du ja zur Not auch SATA1 akzeptierst:[/quote]
Leider kein HDMI und UMTS onboard, dies ist zwingend erforderlich... Auch die GPUs sind eher Schmerzgrenze.
Der Drang mit der Technik nach vorne zu gehen ist halt schon da - leider Gottes. :|

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben