Gibt es brauchbare Panels im T420s?

BitKiller

Active member
Ich habe bereits 3 Stück T420s zurückgeschickt, weil die Panels unter aller Sau waren:
- mieser Schwarzwert
- blasse Farben
- Invertieren/verdunkeln der Farben bei der kleinsten Blickwinkeländerung
- Backlight bleeding

Das Panel:
IBM FRU: 93P5689
IBM PN: 93P5688
MODEL: LP140WD2 (TL)(B1) LG DISPLAY
ID: LGD02E2

Nun meine Frage:
Ist eines der beiden anderen Panels FRU93P5685 oder FRU93P5693 besser?
Als gutes Panel empfinde ich z.B. das W/T520 FullHD Display.
Kann da eines der oben genannten Panels mithalten?

Leider wird es auch bei den T430s kein IPS geben - es wurde ja darüber gemunkelt.
Displayqualität gibt es also weiterhin nicht mal gegen Aufpreis - schade.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Dipslay in meinem mit der FRU 93P5685 ist völlig in Ordnung.
Müsste von Samsung sein ohne dieses Gitter.
Ist denke ist indentisch zum X220i welches ich vorher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Als gutes Panel empfinde ich z.B. das W/T520 FullHD Display.
Kann da eines der oben genannten Panels mithalten?
Das sicherlich nicht.

Alle Panels sind auf typischen TN Niveau. Das beste Panel dass man erwischen kann ist eines ohne Gittereffekt.

Hast du schonmal ans kalibrieren gedacht? Muss nicht mal mit Spyder oder so sein, der Intel HD Grafik Treiber bietet genügend Einstellungen. Ich empfehle:
-Gamma Verringern (von 1 auf 0.8)
-Sättigung erhöhen (von 0 auf 19)

Farbstiche können durch das Erhöhen der Helligkeit von Rot Grün oder Blau bekämpft werden. Dadurch sieht mein X220i Panel gar nicht so schlecht aus. Blickwinkel lassen sich auch "fälschen".

@X41Ziffi:
Dein ex X220i habe ich auf IPS umgebaut, weil das Panel FRU 93P5670 nicht gerade berühmt ist.
Wenn es ziemlich gleich mit dem T420s FRU 93P5685 ist, kommt es auch nicht in Frage.
Bleibt noch FRU 93P5693 über...

@Aurora:
Es gibt auch gute TN-Panels, z.B. das Samsung im X201i und wie schon von mir angesprochen das W/T520 FullHD.
Auch im T400s/T410s gab es gute TN-Panels.

Mit Kalibrieren habe ich es bereits bei den T420s versucht - es wird besser, aber nicht gut.
Das Invertieren/abdunkeln bei kleiner Blickwinkeländerung bleibt aber trotzdem...

Es gibt auch gute TN-Panels, z.B. das Samsung im X201i
Ja stimmt, es wird aber kaum einer wissen ob es auch beim T420(s) auch ein oder gar zwei bessere Panels gibt. Und selbst die werden nur ein bisschen über TN-Noiveau sein.
Das Invertieren/abdunkeln bei kleiner Blickwinkeländerung bleibt aber trotzdem...
Man kann die Blickwinkel fälschen. Betrachtet man das Panel von unten, wird ja alles dunkel. Hier muss man einfach den Gamma Wert und die Helligkeit erhöhen. (Gamma 3.0, Helligkeit 15)
Wenn man es von oben betrachtet macht man eben das Gegenteil. Vollbringt zwar keine Wunder, aber in schwierigen Situationen kann man so arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt nen NB und was braucht man da für nen Schwarzwert?

Farbe kann man einstellen und das Problem mit der Blickwinkelstabilität habe ich nicht.
Kannst das mal mit paar Fotos oder nem Vid aufnehmen?

Schwarzwert braucht man z.B. für die Fotobearbeitung - schwarz soll schwarz sein und nicht dunkelgrau.
Fotos/Videos kann ich keine machen - habe wie bereits im Anfangsthread erwähnt die 3 Stück T420s bereits zurückgeschickt.
Bilder mit 15Grad Blickwinkelabweichungen gibt es aber hier:
http://www.wfu.edu/~yipcw/lenovo/2011/T420s/review/
Sieht auf den Fotos nicht so schlimm aus wie bei mir in Natura...

Seitlich bleibt mein Bild recht stabil und wird nicht so grau wie auf den Fotos.
Oben und unten ist es aber ähnlich wenn ich den soweit klappe, aber dann könnte ich nicht mehr arbeiten weil ich nichts mehr sehe.

Wenn das bei dir noch schlimmer ist als auf den Fotos dürfte die FRU 93P5685 wohl um einiges besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz ehrlich: Die in Hülle-und-Fülle vorhandenen negativen Berichte und Bilder vom T420 und T420s Display haben mir die Lust auf das T420 und wohl bereits jetzt auch für das T430 verdorben. Ich bin die ganze Zeit mit der Einstellung herangegangen, jetzt wird es wohl optimierte Displays (im Jahre 2012) geben, auf Kritik wurde reagiert, aber diese geballten Berichte über Schrottdisplays, an deren Ende sehr oft die Rückgabe an den Händlern stand, haben mich sehr beeindruckt. Ich werde mir wohl aufgrund der so negativen Lage ein T520, obwohl ich diesen Formfaktor gar nicht wollte, mit FHD-Display nehmen, um der Problematik vorzubeugen. Lenovo zwingt mich zu einem Kompromisskauf :( Das sogar wohl ich, als absolut anspruchsloser Displaybegucker enttäuscht werden würde und resigniert das Paket wieder zukleben müsste, das möchte ich einfach nicht. Nicht für 1300€.

Na gut, ich möchte euch nicht weiter mit meinen Nichtigkeiten belästigen, aber das brauchte ich jetzt :)
Allen noch ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch ein paar wenige Infos (ab #6)
Danke für den Link, ich fasse mal kurz zusammen:
- "gutes" Panel Samsung FRU 93P5685
- maues Panel LG FRU 93P5689
- mieses Panel AUO 93P5693

Das Samsung und LG sind laut diesem Link nicht mehr von Lenovo lieferbar, Ersatz ist - wie könnte es anders sein - das AUO.
Was mich schlussfolgern lässt: Das T430(s) wird es nicht mit dem Samsung geben...

User Amiroquai berichtet auch ab Beitrag #21 vom Samsung Panel:
- schlechter Kontrast
- ausgewaschenes schwarz
- Tür-Effekt (nehme an, er meint Mitte hell und zum Rand hin abfallend)
+ Helligkeit

Wer wissen will, welches Panel in seinem ThinkPad eingebaut ist, kann per Lenovo parts lookup nachsehen.

Ich hoffe, ich finde noch ein X201 mit Samsung Panel. Oder gabs das nur beim X201i?
Kann Dich beruhigen: Das Samsung gab es auch bei den normalen X201.
Ich hatte eines davon: Link

Ich werde mir wohl aufgrund der so negativen Lage ein T520, obwohl ich diesen Formfaktor gar nicht wollte, mit FHD-Display nehmen, um der Problematik vorzubeugen.
Hatte ich genau so gemacht - T/W520 FullHD und X220 IPS sind momentan das beste, was man von Lenovo bekommen kann...
Nur ist das T/W520 etwas klobig und schwer, das X220 hat mir zu wenig Auflösung - daher mein Interesse am T420s/T430s.

Hab das jetzt noch mal mit dem Prog. gemacht.

Dabei kommt Hersteller LTN140KT03401 heraus, was lt. Google wohl Samsung sein soll. Eine FRU finde ich nicht.
Panel LEN40A1

Dabei kommt Hersteller LTN140KT03401 heraus, was lt. Google wohl Samsung sein soll. Eine FRU finde ich nicht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
521500597_o.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben