T6x Gibt es bei den T60 ATi Modellen verschiedene Heatsinks?

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo,

nach dem Hitzeproblem und der Suche einer Lösung für ein T60p habe ich mit einem weiteren Forenmitglied geschrieben und auch im HMM nachgelesen, es scheint so, als dass es für die T60p nur eine einzige Heatsink gäbe, egal ob nun eine X1300 eine X1400 oder eine FireGL V5200 drinsteckt.
Ist das so oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße

T400Fan

Also ich sehe zwei FRU Nummern:

Thermal device and fan (Discrete) 41V9932
z.B. 2623-dcu mit 128MB ATI Radeon X1400,

Thermal device and fan (Discrete) 41W6407
z.B. 2613-hnu mit 128MB ATI Radeon X1400,

Vermutlich ein anderer Hersteller oder Gehäusemodifikation oder oder...

Beim X61s wurde z.B. das Metallgehäuse, in dem der Propeller sitzt, oberhalb des Systemboards durch Kunststoff ersetzt. Dennoch hat es eine bessere Kühlwirkung, als der alte.

Aber eine spezielle Heatsink für die FireGL V5200 gibt es nicht?

Die Heatsink ist bei allen ATI-Grafikchips gleich. Unterschiedliche Heatsinks bei ATI Grafikchips gab es nur bei den T4x und R5x.

Von welchem T60p ist denn die Rede : 14",15" oder 15,4" ? Bei letzterem könnte man ja eventuell einen Lüfter der T61 15,4" oder dem T500 testen (Falls die Position der Grafikeinheit passt ....).
Bei den 15" Modellen könnte man schauen,ob vielleicht etwas von den R61 Modellen passt .

Gruss Uwe

es ist ein 14" 4:3. Mich wundert halt dass die Hälfte des VRAM nicht abgedeckt ist und der Grafikchip bei 70°C läuft

Mich wundert halt dass die Hälfte des VRAM nicht abgedeckt ist und der Grafikchip bei 70°C läuft

Ist bei den T60(p) mit ATI-Grafik leider normal, allerdings kannst Du meist 5-10 °C abziehen, da die Temperaturen bei vielen T60(p) etwas zu hoch angezeigt werden. Ein paar Grad besser wird es mit neuen Wärmeleitpads (z.B. Phobya, 1mm reicht bei der GPU), die man dann auch ein wenig an den VRAM (hier 1,5mm) anpassen kann.

Deutlich kühler und leiser wird es mit dem T500-Lüfter 45N5492, etwas Bastelgeschick vorausgesetzt...

Wenn das so ist wundert es mich nicht dass der VRAM gerne abraucht. Danke für die nützlichen Informationen, nun weiß ich dass alles in Ordnung ist und ich in TPFC einfach einen Offset einstellen muss

Wenn das so ist wundert es mich nicht dass der VRAM gerne abraucht
Doch - tut er, und das nicht selten.
Als die T60er mit ATI 14000 und FireGL noch stärker im Forum vertreten waren, rauchte bei zahlreichen Usern hier im Forum nach etwa zwei Jahren Nutzung der VRAM verstärkt ab. - Entsprechende Threads aus den Jahren 2008 bis 2012 sind hier häufig zu finden.
und ich in TPFC einfach einen Offset einstellen muss

Hilfreich ist hier das Studium des Wikis:
http://thinkwiki.de/T60#Bekannte_Probleme

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben